Traversflöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Traversflöten

Beitragvon dieperle » 12.11.2012, 20:50

Hallo liebe Community!
Ich interessiere mich schon lange für alte Musik - speziell mit Traversflöten.
Ich würde gerne anfangen selber eine zu spielen ... aber ich weiß nicht welche:
eine "Renaissanceflöte", Traverso nach J. H. Rottenburgh, Querflöte nach W. Liebel, 8-Klappenflöte nach Heinrich Grenser ...
Kennt sich damit jemand aus?

Wie "kompliziert" sind diese eig. zu spielen?
wie unterschiedlich sind travers- und "normale" Querflöten?

Danke für eure antworten!

lg
die perle
dieperle
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2012, 20:36

von Anzeige » 12.11.2012, 20:50

Anzeige
 

Re: Traversflöten

Beitragvon Kathi » 25.02.2013, 19:25

Ich schließe mich der Frage an. Ich spiele schon viele Jahre Querflöte und habe mir vor kurzem eine Traversflöte ausgeborgt um das einmal auszuprobieren. Die Griffe sind schon eine große Umstellung zur Querflöte. Es gibt weniger Löcher, die sind dafür weiter auseinander, d.h. Krämpfe vorprogrammiert. Abgesehen davon stimmen manche Töne nicht und man muss die Intonation im Ansatz ausgleichen. Eigentlich ein anderes Instrument!
Hat jemand hier Erfahrung mit Traversflöten? Anfängertipps?
Dankeschön!
Kathi
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2013, 18:36


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron