Uesawa Flöten




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Uesawa Flöten

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.05.2014, 15:09

Hallo zusammen,

gestern durfte ich eine Querflötenmarke anspielen, die für meinen Geschmack noch zu unbekannt ist:

UESAWA

Herr Uesawa ist ein Flötenbauer, der sich in München niedergelassen hat und den Ruf als bester Flötenreparateur des Süddeutschen und Österreichischen Raumes genießt. Tatsächlich stellt er auch eigene Flöten her und gestern habe ich eine anspielen dürfen, die aus Vollsilber mit Gold-Mundlochplatte war.

Zur Mechanik: Ich habe mich sofort zuhause Gefühlt; alles war stabil und ergonomisch richtig, der Federdruck war für meinen Geschmack sehr gut.
Zum Kopf: Ich bevorzuge eine andere Wölbung der Mundlochplatte, weshalb ich mich anfangs etwas umstellen musste. Alle Töne sprechen jedoch klar, präzise und sehr schnell an, das ist wohl auch Herrn Uesawas Steckenpferd :D
Zum Klang: beeindruckt hat mich die hohe Lage; sie klingt wie Glöckchen; etwas was ich zuletzt bei Moyse gehört habe passiert einfach ohne viel Arbeit auf der Uesawaflöte, einfach ein tolles Timbre. Die Tiefen waren zwar leichtgängig, aber nicht so beeindruckend wie die hohe Lage (er wollte allerdings noch an der Flöte weiterarbeiten). Vielleicht ist ein Kopfstück von Uesawa eine Investition wert für hohe Orchesterpassagen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit seinen Flöten gemacht?
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

von Anzeige » 16.05.2014, 15:09

Anzeige
 

Re: Uesawa Flöten

Beitragvon Doringo » 16.05.2014, 20:25

und wie liegen die Flöten preislich ungefähr
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40

Re: Uesawa Flöten

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.05.2014, 22:51

Doringo hat geschrieben:und wie liegen die Flöten preislich ungefähr


Das hat er leider nicht dazu gesagt. Ich habe nur schnell meine Flöte (die ich verkaufen möchte) abgeholt, die er für mich auf Fördermann gebracht hat. Da hat er sie mir in die Hand gedrückt :D
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Uesawa Flöten

Beitragvon Xylophon » 16.05.2014, 23:50

Hallo Sheepy,
Uesawa ist für mich eigentlich eher ein Begriff für Generalüberholungen und Reparatur. Ich hab bei ihm auch mal ein paar Flöten probiert: da war eine Muramatsu (vergessen welches Modell), ich glaube Sankyo und dann hatte er unendlich viele Pearl Flöten da, die mich aber nicht so angesprochen haben. Ich denke er macht diese Uesawa Flöten in Zusammenarbeit mit Pearl ( vielleicht lässt er sich Teile liefern etc.) - ich kann mir nicht vorstellen dass er die komplett von vorn bis hinten selbst zusammenbaut? Hast du ihn gefragt?
lg Xylophon
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Uesawa Flöten

Beitragvon Doringo » 17.05.2014, 07:57

glaube ich auch mal gelesen zu haben das er mit Pearl zusammenarbeitet ,
Uesawa hat wohl eigene Polster entwickelt die sehr zuverlässig schliessen sollen ,
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40



Ähnliche Beiträge

Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron