Umstieg von Spielmannszug/Trommelflöte zu Böhmflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Umstieg von Spielmannszug/Trommelflöte zu Böhmflöte

Beitragvon MrT » 20.10.2016, 11:17

Hallo!

Ich spiele seit etwa 10 Jahren die Trommelflöte/"Zauberflöte" im Spielmannszug. Nun würde ich gerne etwas neues probieren und mir privat eine Böhmflöte (so nennt man die doch?) zulegen.
Habt ihr Erfahrung damit, wie schwer der Umstieg ist (Griffe, Ansatz)? Gibt es gute Literatur, dass man ohne Lehrer auskommt? Könnt ihr mir evtl Modelle empfehlen? Als Student ist mein Budget auch begrenzt...
Ich freue mich auf eure Anregungen!

SG Tim
MrT
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2016, 11:03

von Anzeige » 20.10.2016, 11:17

Anzeige
 

Re: Umstieg von Spielmannszug/Trommelflöte zu Böhmflöte

Beitragvon La musicienne » 20.10.2016, 22:40

Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum!
Zum Thema Flötenkauf (auch günstigere Modelle) und Literatur/Flötenschulen gibt es hier unzählige Threads. Aber welche Flöte zu dir passt, kannst du nur durch ausprobieren entscheiden. Auch gebrauchte Flöten sind empfehlenswert, wenn man weniger ausgeben will, aber trotzdem eine etwas bessere Flöte möchte. Welche Modelle überhaupt in Frage kommen, hängt natürlich von deiner Preisgrenze ab.
Wenn du schon so lange Erfahrung hast mit einer anderen Flöte, wirst du bestimmt auch eine Zeit lang ohne Lehrer klar kommen, aber früher oder später empfielt es sich schon Unterricht zu nehmen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Umstieg von Spielmannszug/Trommelflöte zu Böhmflöte

Beitragvon elfin » 22.10.2016, 10:37

Hallo MrT,

da du ja schon im Musikverein spielst würde ich mich da mal umhören, ob vielleicht jemand jemanden kennt, der jemanden kennt ;) der C-Querflöte spielt.