Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte

Beitragvon Drikl » 20.01.2016, 17:03

Vor einigen Tagen habe ich dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach Informationen über Querflöten war. Ich spiele seit knapp 30 Jahren, die ersten 10 Jahre davon sehr intensiv, später hatte ich nicht mehr so viel Zeit. In den letzten Jahren habe ich angefangen, wieder regelmäßiger zu spielen. Bisher spiele ich immer noch auf meiner ersten Querflöte, die diverse Male überholt worden ist, einer Takumatsu in versilbertem Neusilber mit Silbermundlochplatte.
Ich möchte mir jetzt aber eine gute Flöte kaufen, an der ich möglichst bis zum Ende meines Lebens Freude haben möchte. Ich bin kein Profi, würde mich aber als ambitionierten Amateur bezeichnen. Bevor ich mit meinen Nachforschungen angefangen habe, dachte ich an eine Silberrohrflöte wie Azumi S3 oder Altus1007 oder Miyazawa o.ä. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, dass der Ausschluss einer Vollsilberflöte vernünftig ist. Kann mir jemand sagen, welche Vorteile eine Silbermechanik gegenüber einer versilberten hat? Gibt es noch mehr Argumente, die für eine Vollsilberflöte sprechen? Wie gesagt, ich bin kein Profi.
Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Drikl
Drikl
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2016, 09:37

von Anzeige » 20.01.2016, 17:03

Anzeige
 

Re: Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte

Beitragvon Altepic » 20.01.2016, 21:04

Ich spiele seit ca. 25 Jahren meine Yamaha 471 mit Vollsilberrohr, EC-Kopfstück und versilberter Mechanik. Seit knappen 2 Jahren wieder regelmäßg 1-1,5 Std. pro Tag. Die Jahre davor unregelmäßig und wenig.