Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte

Beitragvon Drikl » 20.01.2016, 17:03

Vor einigen Tagen habe ich dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach Informationen über Querflöten war. Ich spiele seit knapp 30 Jahren, die ersten 10 Jahre davon sehr intensiv, später hatte ich nicht mehr so viel Zeit. In den letzten Jahren habe ich angefangen, wieder regelmäßiger zu spielen. Bisher spiele ich immer noch auf meiner ersten Querflöte, die diverse Male überholt worden ist, einer Takumatsu in versilbertem Neusilber mit Silbermundlochplatte.
Ich möchte mir jetzt aber eine gute Flöte kaufen, an der ich möglichst bis zum Ende meines Lebens Freude haben möchte. Ich bin kein Profi, würde mich aber als ambitionierten Amateur bezeichnen. Bevor ich mit meinen Nachforschungen angefangen habe, dachte ich an eine Silberrohrflöte wie Azumi S3 oder Altus1007 oder Miyazawa o.ä. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, dass der Ausschluss einer Vollsilberflöte vernünftig ist. Kann mir jemand sagen, welche Vorteile eine Silbermechanik gegenüber einer versilberten hat? Gibt es noch mehr Argumente, die für eine Vollsilberflöte sprechen? Wie gesagt, ich bin kein Profi.
Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Drikl
Drikl
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2016, 09:37

von Anzeige » 20.01.2016, 17:03

Anzeige
 

Re: Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte

Beitragvon Altepic » 20.01.2016, 21:04

Ich spiele seit ca. 25 Jahren meine Yamaha 471 mit Vollsilberrohr, EC-Kopfstück und versilberter Mechanik. Seit knappen 2 Jahren wieder regelmäßg 1-1,5 Std. pro Tag. Die Jahre davor unregelmäßig und wenig.
Inzwischen zeigen die versilberten Klappen durch den Fingerschweiß erste Stellen, die aufplatzen. Das sind dann so kleine Pünktchen. Die werden aber mehr. evtl. muss ich die Mechanik dann irgendwann neu versilbern lassen. Vielleicht rechnet sIch der 1000er dafür. Dann ist es aber immer noch eine alte Flöte.

Wenn Du regelmäßig und viel spielst, wäre die Vollsilbermechanik mit Sicherheit besser. Dann kann das, was ich an meinen Klappen habe nicht passieren. Mit Sicherheit ist eine "Vollsilberflöte" in der Qualität der Verarbeitung, Tonansprache, Klappern der Mechanik,Klangvolumen... besser als so ein Intermediate Flöte wie ich sie spiele.. Das ist natürlich auch ein Preisfrage.

Wenn Du nicht soo intensiv spielst reicht eine s.g. Intermediate Flöte vollkommen aus. Das wichtigste ist das Kopfstück. Bei Neukauf würde ich persönlich nur mit H-Fuss kaufen - und bei einem gut gefüllten Geldbeutel auch Vollsilber - muss aber nicht sein!!!

Viel Spass bei der Suche

p.s. Nicht die Flöte macht den Ton, sondern der Spieler :)
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Vollsilberflöte oder "nur" Silberrohrflöte

Beitragvon Pfiffi » 12.02.2016, 23:14

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich für einige Wochen eine Silberrohrflöte (Yamaha 677H) und im Moment die Vollsilbervariante (777H). Zunächst einmal ist Drikls Beobachtung völlig richtig - bei einer versilberten Mechanik kann nach intensivem Gebrauch schon mal was abplatzen, aber eine neue Versilberung der Mechanik ist meist weitaus günstiger als der preisliche Sprung vom Silberrohr zur Vollsilberflöte. Allerdings hätte ich nie gedacht, welch klangliche Verbesserung mit dem Umstieg auf die Silbermechanik verbunden ist. Natürlich weiß ich auch, dass jedes Instrument bei jedem Spieler anders klingt und die Erfahrungen höchst unterschiedlich sind. Zumindest bei mir klingt die Vollsilbervariante noch einmal ein ganzes Stück wärmer, und insbesondere in der dritten Oktave klingt sie wesentlich weniger schrill als bei der Variante mit versilberter Mechanik und spricht überdies da oben auch viel leichter an. Das tut dem Geldbeutel natürlich erstmal weh, aber für das Klangerlebnis lohnt es sich :)

Viele Grüße

Pfiffi
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg



Ähnliche Beiträge

Kurs "Flöte auf neuen Wegen"
Forum: Ank. und News
Autor: schraeubchen
Antworten: 3
"Trillerpfeifenton"
Forum: Spieltechnik
Autor: Emely
Antworten: 4
Flöte f 7-j Anfänger? 800,- "normal" ??
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kala
Antworten: 8
Musikhaus in/um HANNOVER ? + "oh jee, worauf muß ich achten?
Forum: Querflöten
Autor: Caro
Antworten: 5
Gold-Flöten und ihre "fähigen" Spieler
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron