Welche Flöten spielt ihr?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon klangträumer » 27.02.2012, 08:23

Hallo Zusammen!

Ich bin ja zur Zeit dabei mich nach einer neuen Flöte umzuschauen und lese daher viel über die verschiedenen Hersteller, Material etc. Mich würde nun mal interessieren, was ihr für Flöten spielt und welchen Hintergrund ihr habt (Laienmusiker, Student, Anfänger etc.).

Ich bin fortgeschrittener Anfänger und spiele z.Z. noch eine Quintus-Flöte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, Klangträumer
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

von Anzeige » 27.02.2012, 08:23

Anzeige
 

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Tanja » 27.02.2012, 10:53

Ich glaube, dass so ein Thread schon irgendwo existiert...

Ich würde mich selbst inzwischen als Fortgeschrittener bezeichnen (Anfänger passt nach 3,5 Jahren mit guten Fortschritten dann auch nicht mehr) und spiele eine Yamaha 371 mit Silberkopf und Ringklappen.

Angefangen habe ich damals mit einer Thomann fl-200, ganz nett und tauglich für die ersten Schritte, mehr aber auch nicht.

Meine Flötenlehrerin hat im Studium und auch noch einige Zeit danach eine silberne Miyazawa mit Powell-Kopf gespielt und ist jetzt auf ein Modell von Powell aus der Profiklasse (Vollsilbermodell mit goldener Mundlochplatte und Goldkamin) umgestiegen. Beides sind wunderschöne Flöten. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon schraeubchen » 27.02.2012, 14:44

Hi,

also ich habe in meiner Jugend 8 Jahre Unterricht gehabt und nach den ersten zwei Jahren auf einer Zumutung von Instrument habe ich eine niegelnagelneue Pearl-Flöte bekommen (welches Modell genau, weiß ich nach 33 Jahren nicht mehr).
Nach der Schule ist das Flöten dann nach und nach eingeschlafen und hat etwa 15 Jahre geschlummert, bis es Ende 2007 wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Meine Pearl war da aber eigentlich nicht mehr spielbar. Also zum Flötenbauer meines Vertrauens (ja, den gibt es immer noch) und nach einer Neuen geschaut.
Passend zur neuen Flöte habe ich mir dann auch wieder eine Lehrerin gesucht.
Es wurde dann aber nicht eine neue, sondern eine gebrauchte Altus AS-907ER (ich war sooo begeistert). Im August letzten Jahres hat sie dann noch ein neues Füsschen bekommen und darf sich jetzt AS-907ERB nennen, das heißt, sie hat E-Mechanik, Ringklappen und einen H-Fuß.
Bisher reicht sie für meine Fähigkeiten auch vollkommen aus und ich hoffe, sie wird mich noch eine Weile ertragen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Jenna1807 » 27.02.2012, 14:50

Ich habe mit einer Querflöte von Thomann angefangen, habe aber ganz schnell gemerkt, dass ich etwas besseres möchte.
Ich spiele jetzt 1 Jahr und 8 Monate, im Duett mit meiner Yamaha 471 mit H-Fuss und Ringklappen.
Meine Lehrerin spielt eine Amerikanische, keine Ahnung wie die heißt. Muss ich mal fragen.
Demnächst fahre ich mal nach Brilon zu WorldMusic und schaue mich mal in der Flötenabteilung um :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Altetröte » 27.02.2012, 16:15

Ich würde mich auch nicht mehr als Anfänger bezeichnen; ich spiele jetzt fast 8 Jahre und habe auf einer Jupiter Schülerflöte begonnen; diese aber schon nach einem halben Jahr gegen eine Pearl Silberrohrflöte mit Silberkopf und Ringklappen eingetauscht. Inzwischen habe ich ein anderes Kopfstück, damit bekommt die Tiefe etwas mehr Volumen. Ich mache relativ viel Kamermusik und spiele in unserem Musikschulorchester und ab und an auch im Gottesdienst.
Da ich leider nicht so schnelle Finger habe, sind meine Ansprüche an meinen Ton sehr hoch und daher möchte ich mir in einigen Jahren noch einmal eine richtig gute Silberflöte kaufen. Ich möchte gern eine deutsche Flöte haben und dachte an Bernhard Hammig, ob es aber die oder eine andere werden wird, weiß ich jetzt noch nicht, da ich natürlich auch ausprobieren werde, aber dass ich eine neue Flöte bekommen werde, das weiß ich sicher!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon La musicienne » 27.02.2012, 16:38

Dachte auch, dass es so einen Thread irgendwo hier schon gibt...aber macht nix :wink:
Ich hab mit einer Yamaha Schülerflöte angefangen, aus der ich trotzdem relativ viel rausholen konnte. Vor ca. 1,5 Jahren hab ich zu einer Muramatsu gewechselt, die ich auch noch möglichst lange spielen möchte :) Ich würde sagen, mein Nebenjob :mrgreen: ist Schülerin und mein Hauptberuf Musikerin, weil ich mich mit letzterem eindeutig mehr identifiziere und viel mehr Aufwand betreibe :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Muri » 27.02.2012, 21:27

Ich hab auch schon verschiedene durch. Angefangen hat es mit ner Pearl Schülerflöte mit Silberkopf. Dann kam die Yamaha 574 (schönes Teil) und dann eine Muramatsu. Ich studiere Schulmucke.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Flutissimo » 28.02.2012, 08:36

Hallo Zusammen,

ich persönlich habe damals mit einer Yamaha 21 (versilbertes Anfängermodell, heißt heute 211) angefangen (wie rund 99 % aller Flötisten :-) ) dann über eine Jupiter di Medici Silberrohr bis zu meiner heutigen Miyazawa. Und von der komm ich einfach nicht weg :-)....
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Christina » 28.02.2012, 08:46

Hallo!

Angefangen habe ich vor etwas über 20 Jahren (ui, jetzt wo ichs lese, hört sich das aber verdammt lange an ... :shock: ) mit einer Pearl 501. Die hat auch gute 8 oder 9 Jahre gehalten, dann wurde es eine Jupiter DiMedici mit Silberkopf. Vor ungefähr 3 (?) Jahren habe ich mir dann meine Altus 1107 mit Ringklappen geleistet, mit der ich immer noch super glücklich bin und die mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird. Ich spiele hobbymäßig in einem Amateurorchester, wobei ich da eigentlich nur noch selten Flöte spiele sondern mehr Oboe, ansonsten unterrichte ich in zwei verschiedenen Vereinen und spiele immer wieder mal in Kirchen und bei ähnlichen Anlässen.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon Jenna1807 » 02.03.2012, 13:55

Meine japanische Lehrerin spielt eine Powell.
Hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte schwören können, dass sie eine Japanische spielt :D
Seit kurzem spiele ich in einem Posaunenchor mit super netten Leuten.
Wir suchen auch noch Musiker, die nicht alles so bierernst nehmen.
Wer also Lust hat, kann mir gerne eine PM schreiben :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon flutegirl » 19.05.2012, 17:01

Ich habe angefangen mit der Yamaha 291, glaube ich (also RIngklappen, versilbert). Nach ein bis zwei Jahren habe ich gewechselt auf die Yamaha 491 (auch Ringklappen, aber das gesamte Rohr Silber). Die habe ich auch jetzt noch, bis auf weiteres :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
flutegirl
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 11:57
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon hemme2012 » 21.05.2012, 16:05

Ich spiel seit ca. 7 Jahren. Ich hab keine Ahnung mehr womit ich angefangen habe, spiele aber immo auf einer Yamaha Plutus leider nur versilbert :( aber mit vergoldeter Mundplatte :)
Will mir eigentlich schon ewig eine eigene zulegen (die hier ist noch vom Verein) aber die Bedingungen sind einfach zu gut :(
hemme2012
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2012, 15:48

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon tityre » 21.05.2012, 18:15

Das ist doch keine schlechte Flöte.

Außerdem würde ich mir immer nur eine neue Flöte anschaffen, wenn ich genau weiß, was mich an der alten stört und was genau ich an Verbesserungen brauche. Einfach aus Prinzip "eine bessere" kann schnell ein Fehlkauf werden. Was ist besser? Das sollte man schon für sich genau klar haben.
Zuletzt geändert von tityre am 21.05.2012, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon hemme2012 » 21.05.2012, 18:30

Ja genau das ;)
hemme2012
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2012, 15:48

Re: Welche Flöten spielt ihr?

Beitragvon tityre » 21.05.2012, 18:32

Tja, lustiger Fall von Rückwärtsüberschneidung :D

Da waren wir wohl im gleimo* zugange.

(*Im gleichen Moment)
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Was spielt man nach drei Jahren?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: moxi
Antworten: 11
Kameleon spielt
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Kameleon
Antworten: 4
Querflöte spielt nicht mehr...
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: SchmetterMotte
Antworten: 13
Tanja spielt...
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Tanja
Antworten: 32
Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron