Welche ist eine gute Anfaengerfloete




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Welche ist eine gute Anfaengerfloete

Beitragvon Antje » 26.02.2007, 17:54

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Kauf meiner ersten Querfloete und wuerde gerne wissen mit welcher Floete ihr angefangen habt zu spielen. Ich habe gehoert das die Yamaha 211 eine gaengiges Einsteigermodell ist.
Hat jemand auch mit anderen Floeten Erfahrungen gemacht ?
LG Antje
Antje
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2007, 11:09
Wohnort: Münster

von Anzeige » 26.02.2007, 17:54

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 27.02.2007, 11:17

Hallo Antje,

die Yamaha 211 ist wirklich ein klasse Einstiegsmodell. Du kannst dich auch mal bei Pearl und Jupiter umschauen. Ich selber, einige meiner Schüler, hatten totale Probleme mit Jupiterflöten. Sie mussten schon nach wenigen Monaten zur Reperatur, weil die Mechanik kaputt war :shock: Daher bin ich in Sachen Jupiter ein gebranntes Kind und wahrscheinlich voreingenommen :wink:

Ganz tolle Einstiegsflöten baut auch Azumi (das sind die Anfängermodelle von Altus). Ich hab mal eine Probe gespielt. Die hatte ein super Ton und eine angenehm leichte Ansprache. Ein weiteres interessantes Modell könnten auch die Flöten von Schneider sein. Hab ich ebenfalls auf der Musikmesse Probe gespielt und war sehr begeistert. Allerdings kann ich keine Aussagen über die Haltbarkeit der Mechanik und Polster machen.

Von Billigflöten aus dem Internet (ebay und so weiter) würde ich die Finger lassen. Die werden meist in China hergestellt, und sind echt günstig zu haben. Da bezahlst du zwar nicht viel, aber du wirst dich tierisch ärgern, wenn deine Flöte nach 2 Monaten kaputt ist. Es gibt sogar Werkstätten, die sich weigern, solche Flöten zu reparieren.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen behilflich sein.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon flutino » 27.02.2007, 11:28

hallo

muss ich alles unterstreichen was kerstin schrieb.

Mein Sohn hatte auch eine Jupiterflöte und er sagte immer das die Mechanik so "matschig ist, er meinte die wäre zu leicht gängig.
Und die Ansprache war auch net so dolle.
Also ich würde auch eher eine Pearl,Azumi oder Yamaha ausprobieren.
Wichtig ist wirklich das du verschiedene Modelle ausprobierst.
kannst ja mal wenn du das gemacht hast, über deine Erfahrungen berichten.Denn ich werde in nächster zukunft für meinen jüngsten Sohn (10) eine Anfängerflöte brauchen.....,zwar noch mit gebogenen kopf aber es muss aufjedenfall eine der oben genannten sein.

Lg
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Miho » 28.02.2007, 20:12

Meine erste eigene Flöte war die Pearl 501 und für den Anfang ist sie echt gut. War auch nicht soo teuer (ich glaub um die 750€). Ich hatte da schon ein paar Jahre unterricht aber ich glaube auch als Anfänger ist die Flöte gut geeignet.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Meine erstes Flöte

Beitragvon Light » 02.03.2007, 08:18

Hi Antje,

also meine erste Flöte ist
(habe sie immer noch und bis jetzt reicht sie mir auch noch :lol: )
auch wie bei Miho eine Pearl 501 .
Wie Teuer diese war weiß ich nicht mehr das ist jetzt auch schon ~ 7 Jahre her...
Damals haben meine Eltern auch erst 1/2 Jahr geliehen und dann übernommen - anders wäre das auch bei zwei flöten (mein Bruder hat gleichzeitig mit mir angefangen) auch nicht einfach so gegangen...

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon Kampfkeks » 13.03.2007, 18:44

Ich habe eine Pearl 500. Und bin sehr damit zufrieden.
Da meine gebraucht war habe ich (damals) 500DM bezahlt.
Ich find Pearl sowieso sehr gut...alle im Orchester haben eine teure Yamaha nur ich net^^, aber ich bin immer der einzigste der stimmt.
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon nana » 14.03.2007, 18:45

@Kampfkeks:
stimmt...bei uns im Flötenensemble und im Blasorchester sind es meistens die Pearl spieler die besser intonieren können:lol:
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 16.03.2007, 17:31

Mhm, vielleicht sollte ich auch auf Pearl umsteigen... meine Yamaha hat einge Schwächen in der Stimmung, die ich immer ausgleichen muss.

Dann darf ich mich zu den wenigen Yamaha-Spielern zählen, die gut intonieren können? Bitte nehmt mich auch als Yamaha in den Kreis der Gut-Stimmer auf! Bitte....bitte, bitte :D
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 17.03.2007, 12:04

:lol: klar wirst du aufgenommen :D
wollte ja auch nicht sagen, dass nur Pearl spieler gut intonieren können. aber anscheinend stimmt pearl in sich einfach besser, oder so (?) :lol: ich kann glaub ich nämlich gar ned so gut intonieren...jedenfalls ned bewusst :wink:
lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 17.03.2007, 16:03

Du bist sooooo lieeeb :)

Also, ich glaube, dass ich ganz gut intonieren kann. Wenn man die schrägen Töne kennt, kann man sie ja auch gut ausgleichen.

Aber ich werde mir wohl trotzdem keine Pearl kaufen. Für mich kommt ne andere Flöte in Frage, außer Yamah oder Pearl.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 17.03.2007, 23:16

Code: Alles auswählen
Für mich kommt ne andere Flöte in Frage, außer Yamah oder Pearl.


Für mich auch :lol: (--> hoffentlich dauert das mit meiner neuen flöte nimma so lang :-) )
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 11:25

Yep, das hoffe ich auch. Allerdings wird es bei mir in den nächsten Jahren wohl noch ein Traum bleiben, außer ich gewinne im Lotto. Im Moment bin ich auf die Altus 1107 scharf. Die gibt es neu für ca. 3.500 Euro. Das ist verdammt viel Geld :(
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Q.B. » 18.03.2007, 14:27

Ich habe eine Altus 907 - sie hat nur einen Silberkopf, keinen reinen Silberkorpus. Aber ich bin damit absolut zufrieden und glücklich. Da sie doch um einiges billiger ist als die 1107 - probier sie einfach (ich habe knapp über 2000,- dafür bezahlt). Dann bekommst Du um das Geld der 1107 zur 907 noch eine Piccolo dazu :wink:
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon nana » 18.03.2007, 15:17

Ja...daran habe ich auch schon gedacht. eine "schlechtere" Querflöte, und dafür noch eine Piccolo. muss mal mit meiner Lehrerin drüber reden.
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 17:56

Hey Q.B. vielleicht sollte ich die Altus 907 wirklich mal ausprobieren. Musik Betram in Freiburg hat sehr interessante Schnäppchen im Angebot (gebrauchte Instrumente, Ausstellungsstücke, Instrumente mit leichten Gebrauchsspuren). Dort ist eine gebrauchte Altus 1307 zum Preis einer 1107 angeboten. Auch nicht ganz uninteressant.

Mir ist es wichtig, dass ich eine Flöte habe, die sich klanglich und spielerisch von meiner Yamaha abhebt. Wie gesagt, im Moment ist meine finanzielle Situation so eng, dass ich mir noch nicht mal ne Schülerflöte leisten könnte :cry: :cry: Träume schon seit über einem Jahr von einer neuen Flöte. Hab mir erst Anfang des letzten Jahres meine Piccolo gekauft (da sie so alt ist, hab ich nur 800 € bezahlt). Jetzt ist mein Budget erst einmal aufgebraucht. Wenn mein Studium rum ist und ich nen vernünftigen Job hab, dann wird es wohl was werden.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron