Welche Kombination?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Flutissimo » 28.02.2012, 08:30

Hallo Klangträumer,

eine neue Flöte auszusuchen ist doch eine wunderbare Sache. Du solltest nur dringend beachten, dass Du wirklich alle Modelle in der von der angedachten Preisklasse DIREKT miteinander vergleichst. Heute eine Pearl und Yamaha zu testen und am Samstag dann andere Modelle macht nicht so viel Sinn. Wobei ich natürlich hoffe, dass FMB sicher auch diese beiden da hat. :-) Pearl-Flöten sind prima und sprechen von Musiker zu Musiker sehr unterschiedlich an. Es gibt Musiker die klingen in der unteren oder insbesondere hohe Lage ganz furchtbar dünn und schrill und ein anderer Flötist setzt die Flöte an und klingt voll und voluminös. Man muss das wirklich ganz individuell testen.
Achte darauf, dass Du bei Pearl-Flöten beide Querflötenköpfe testen kannst. Es gibt bei Fachhändlern neben dem normalen, standardmäßigen Kopfstück noch einen handgemachten Kopf namens "Forza". Beide sind schon total unterschiedlich. Es lohnt sich das zu vergleichen.
Schau Dir auch unbedingt die beiden Serien von Azumi an (Z-Cut und S-Cut) und vor allen Dingen die Serie "Sonaré" von Powell.
Wenn Du schon einiges an Geld ausgibst, solltest Du auch wirklich sicher sein, das Richtige gefunden zu haben :-)

Viele Grüße und viel Vergnügen am Samstag
Bernd

www.flutissimo.de
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

von Anzeige » 28.02.2012, 08:30

Anzeige
 

Re: Welche Kombination?

Beitragvon maristella » 28.02.2012, 12:03

Hallo Klangträumer,

ich habe mir vor einem Jahr eine neue Flöte zugelegt. Zu diesem Zweck hab ich mir einen ganzen Wochentag Zeit genommen und bin 70 km zu Musikhaus Thomann gefahren, die wirklich eine riesige Auswahl haben. Ich hatte mir Noten mitgenommen und mir tatsächlich stundenlang Zeit genommen, die Instrumente zu spielen. So lange, bis ich merkte, das ist meine. (Azumi mit Silberkopf, 1000 €). Ich hab mich nur nochmal kurz mit meiner Flötenlehrerin besprochen, ob es qualitative Einwände gegen die Flöte gibt und dann hab ich sie gekauft.

Ich habe noch nicht lange (wieder) gespielt, als ich mich für dieses Instrument entschied und ich bin jetzt nach einem Jahr noch immer happy mit meiner Entscheidung. Es hat sich gelohnt, die weite Fahrt zu machen und mir die Zeit zu nehmen, bis ich mir sicher war. Das kann ich so nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Maristella
maristella
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2011, 09:55
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche Kombination?

Beitragvon klangträumer » 28.02.2012, 20:07

@ Flutissimo: Die Yamaha und die Pearl, die derzeit bei meiner Lehrerin liegen, sind von FMB; am Samstag nehme ich sie wieder dort mit hin, habe dort also nochmal die Chance, die zwei Flöten mit anderen zu vergleichen.
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Muri » 29.02.2012, 21:53

klangträumer hat geschrieben:Ich werde mir ja morgen im Unterricht die beiden Flöten nochmal anschauen, und mich auch noch unvoreingenommen mit der Yamaha auseinandersetzen. Es ist eine YFL- 774; hat jemand Erfahrung damit?

Mittlerweile bin ich ganz schön genervt vom Flötenkauf. Normalerweise weiß ich immer recht schnell was ich will; ich hoffe, der Samstag bei FMB bringt mir die Erleuchtung...


Ich habe Erfahrungen mit der Yamaha 574 (ist das gleiche Modell, hat aber nur Silberkopf). Finde die ganz schön, stehe nur nicht so auf den Yamaha Klang - für das Geld würde ich mir lieber was "individuelleres" kaufen. Nichtsdestotrotz ein schönes Instrument!!
Lass dich nicht vom Flötenkauf nerven und vor allem - kauf dann am Ende nicht irgendwas, nur, weil du keine Lust mehr hast! Lass dich nicht zu schnell zufrieden geben ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welche Kombination?

Beitragvon klangträumer » 04.03.2012, 13:09

Hallo Zusammen!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Yamaha YFL 774! Meine Lehrerin hatte ja diese und die Pearl Coda als Ansichtsexemplare schicken lassen. Am Mittwoch habe ich beide Flöten noch mal gespielt und die Pearl dann sofort ausgeschlossen; dabei war es letzten Freitag beim ausprobieren genau andersrum. Gestern habe ich dann noch eine andere Pearl, eine Azumi und eine Altus gespielt ( alles Silberrohr-Flöten). Auch die andere Pearl (Elegante-Serie) ist sofort ausgeschieden, ich fand den Ton zu dünn und zu schrill. Mit der Altus bin ich auch nicht warm geworden. Neben der Yamaha hat mir die Azumi am besten gefallen, aber vom Klang kam sie halt nicht an die Yamaha dran. Eventuell bestelle ich mir noch einen H-Fuß, kommt darauf an, was der kostet.
Die beiden Marken mit dem "M" am Anfang hätte ich gerne interessehalber auch gespielt, aber da waren keine da. Insgesamt hab ich gestern nen riesen Schnäppchen gemacht, ach ich freu mich so!

Die Flöte hat Ringklappen. Ich habe bisher nur mit geschlossenen Klappen gespielt. Wie bekomme ich die Gummistöpel aus den Klappen und krieg ich die notfalls auch wieder rein?

Gruß, Klangträumer
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Welche Kombination?

Beitragvon La musicienne » 04.03.2012, 13:59

Glückwunsch zur neuen Flöte! :)
Wenn du die Stöpsel raus machen willst, musst du sie einfach von oben runterdrücken, dann fallen sie in das Rohr und kommen unten raus :wink: Dann kannst du sie natürlich wieder von oben in die Löcher reindrücken, so dass sie oben glatt mit dem Metall abschließen. Und pass auf, dass sie nicht weghüpfen oder so, ich hab damals mindestens zwei auf die Art verloren, weil die ja fast durchsichtig sind..
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Altetröte » 05.03.2012, 08:43

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Flöte und viel Spaß damit.

Du kannst die Stöpsel mit einer Kugelschreiberspitze (ohne Mine) in das Rohr drücken und dann herauspurzeln lassen. Aufpassen, dass keiner verloren geht, das passiert leicht :D

Darf ich Dich noch fragen, welche Pearl Coda Du ausprobiert hast?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Jenna1807 » 05.03.2012, 14:06

UUUUiiii!
Glückwunsch zu dem Flötchen!
Ich habe mir gerade mal das gute Stück angeschaut.
Ist auch runtergesetzt wie ich gesehen habe :wink:
Super!
Wie ist sie denn vom anspielen her? Leichter als deine jetzige?
Ich habe ja auch eine Yamaha und die war damals schwerer anzuspielen als die Azumi, die ich noch in der engeren Wahl hatte, aber im Ton zu dünn für mein Empfinden war.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Kombination?

Beitragvon klangträumer » 06.03.2012, 07:41

Hallo Zusammen!

@Tröte: es war diese Pearl: PEARL-Flöte PF-795RBE CODA

(grumpf, meine Katze ist grad über die Tastatur gelatscht, jetzt darf ich alles neu schreiben.. :evil: )

Die Yamaha war ein Vorführmodell und ich habe sie für günstige 2.800€ bekommen - da kam das Schnäppchenangebot gerade zur rechten Zeit!

Ob die Flöte leichter oder schwerer zu spielen ist - ich würde eher sagen: anders. Allein schon die Mechanik läuft quasi von selbst. Ich muß mich halt erst noch an die Flöte gewöhnen, rausfinden, wie ich sie am besten ansetzte ect. Es ist ein bißchen wie mit neuen Schuhen: man freut sich total darüber, aber sie passen noch nicht so richtig, weil sie noch nicht eingelaufen sind. Erst wenn sie eingelaufen sind, gehören sie zu einem. Der Klang ist natürlich ein ganz anderer. Voll, groß, kernig - einfach schön. Ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn sie erstmal "meine" Flöte ist. Gestern abend habe ich gespielt und war schon etwas müde; fehlende Körperspannung scheint sie gar nicht zu verzeihen, da klingt sie fast so schlimm wie die Quintus..

Gruß, Klangträumer
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Aspi » 06.03.2012, 09:47

Glückwunsch zur neuen Flöte und viel Spaß beim Einswerden.
Ich hab zwar nur eine Yamaha 311, aber was du vom Klangergebnis bei fehlender Körperspannung schreibst, kann ich nur bestätigen. Meine Flöte nimmt es sehr übel, wenn ich kraftlos bin.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Tanja » 06.03.2012, 10:56

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Flöte! :D Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, denn dieses Modell kostet gerne schonmal 5000 Euro! :shock:
An die Ringklappen wirst du dich ganz schnell gewöhnen und sie dann nicht mehr missen wollen! :D Hast du die Stöpsel denn inzwischen schon entfernt?
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Welche Kombination?

Beitragvon klangträumer » 08.03.2012, 07:32

Gestern habe ich alle Stöpsel entfernt. Spielen geht eigentlich ganz gut, bis auf d2, da greif ich gerne und oft daneben, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, mit welchem Finger. Habe mir überlegt, daß ich die Stöpsel für die rechte Hand erstmal wieder reintue und mich schrittweise an die offenen Klappen gewöhne; oder lasse ich doch lieber alle offen? Dann hätte ich quasi die Doppelbelastung Stücke üben und sauber greifen lernen (und das bitte im flotten Tempo, den Stücken entsprechend). Wie habt ihr das gemacht?
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Christina » 08.03.2012, 08:14

Hallo Klangträumer!

Glückwunsch zur neuen Flöte! :mrgreen:

Ich habe damals direkt die Stöpsel rausgelassen und beim Üben zu Hause den ein oder anderen schrägen Ton in Kauf genommen. Für mich war das glaube ich der Weg, wie ich mich am schnellsten daran gewöhnt habe und ich habe so ja direkt gemerkt, bei welchen Griffen ich Probleme hatte und konnt die Stellen gezielt üben. In den Orchesterproben oder bei Auftritten habe ich allerdings noch eine Weile die Stöpsel für die beiden Ringfinger benutzt, weil ich mich damit sicherer gefühlt habe, auch als ich sie eigentlich schon nicht mehr gebraucht hätte. Insgesamt habe ich so für die Umstellung keine drei Wochen gebraucht.

Am besten fragst du mal deine Lehrerin und machst das mit ihr zusammen. Kann ja sein, dass sie zur Zeit ganz andere Schwerpunkte hat und dich doch lieber erst eine Weile mit Stöpseln spielen lassen möchte.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Kombination?

Beitragvon klangträumer » 09.03.2012, 16:04

Blöde Ringklappen - ich hab alle Stöpsel wieder reingebastelt, bis auf die A-Klappe. Mit offenen Klappen kann ich das c1 bzw. gar nicht greifen, das ist anatomisch nicht möglich. Es sei denn, ich fang wieder mit dem Klampfe spielen an, da werden die Finger ja ordentlich gedehnt 8)
Mittlerweile verstehe ich sehr gut, warum Jenna ihre Flöte "Diva" nennt. Meine Flöte, ich tendiere dazu sie "Zicke" zu tituliern, möchte bitte erstmal ordentlich warm gespielt werden - da war die Quintus nicht so empfindlich. Aber wenn die Zicke dann erstmal Betriebstemperatur hat - holladiewaldfee! Heute hatte ich endlich mal Zeit mich ausgiebig mit ihr zu beschäftigen. Sie liegt mir noch nicht so sicher in den Händen wie die alte Flöte und diese Unsicherheit macht sich auch noch beim Spielen bemerkbar, aber wir freunden uns jeden Tag ein bißchen mehr an :D
Benutzeravatar
klangträumer
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.11.2010, 20:12
Wohnort: Habichtswald

Re: Welche Kombination?

Beitragvon Jenna1807 » 09.03.2012, 16:39

:lol: :lol: :lol:
Zicke ist auch gut!!!!
Und keine Sorge, ich komme auch noch immer nicht mit den Ringklappen klar.
Habe es jetzt auch aufgegeben :evil:
In meinem Alter bin ich froh, dass ich überhaupt die Finger richtig bewegen kann und die Klappen treffe :lol:
Da brauch ich nicht auch noch so "blöde" Löcher, die mir das Leben noch schwerer machen.
Aber, ich gebe es ja zu, ich bewundere alle, die sich durchgebissen haben und Ringklappe spielen.
Also Klangträumer "Auf geht's" :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron