Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon blumentopferde » 03.09.2010, 14:15

Hallo! Meine Freundin spielt Querflöte und ich möchte ihr zum Geburtstag eine überraschung machen. Ich kenne mich leider mit Querflöten überhaupt nicht aus - sie auch nicht besonders, da sie noch Anfängerin ist, möchte ihr aber dennoch eine gute Querflöte zum Geburtstag schenken - eine die sie auch noch in 10 Jahren nutzen kann.
Preislimit ist 800€ oder knapp darüber. Sie spielt alles mögliche quer durch die Bank und ist jetzt nicht ausschließlich in der Klassik oder der Volksmusik beheimatet - falls das einen Unterschied bei der Wahl des Instruments macht.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Und könnt ihr mir online-shops (wenn möglich in Österreich) oder Musikgeschäfte im Raum Graz empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
blumentopferde
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010, 13:54

von Anzeige » 03.09.2010, 14:15

Anzeige
 

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Muri » 03.09.2010, 18:08

Generell kann man mit einer "Markenflöte" nichts falsch machen. Ein Geburtstagsgeschenk für 800€ ist aber ganz schön großzügig! Dafür bekommt man schon eine Silberkopfflöte. Schau mal nach Yamaha, Pearl, Jupiter, Azumi usw. Welche der Flöten die "beste" ist, ist dann Geschmackssache!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Julia » 03.09.2010, 20:49

Hallo,
da schliesse ich mich an- das ist wirklich ein großzügiges Geschenk...
In Wien kann ich Dir die Wiener Flötenwerkstatt (www.flute.at) empfehlen. Dort habe ich meine gekauft- auf Empfehlung einer professionellen Flötistin ("Das sind echte Freaks dort" :wink: ). Ruf einfach mal an, die sind sehr nett. Soweit ich weiss, verschicken sie auch Flöten. In Graz evtl. das Musikhaus Hammer. Ich weiss allerdings nicht, was sie dort für ein Sortiment haben.
Vielleicht schenkst Du ihr einfach einen Ausflug nach Wien mit einem Überraschungsbesuch in der Flötenwerkstatt- wo sie dann die in Frage kommenden Flöten Probe spielen kann?
Nachdem ich selber noch nicht so lange spiele, halte ich mich mit Empfehlungen für Marken zurück...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
Julia
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon blumentopferde » 03.09.2010, 22:41

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Sooo großzügig ist das Geschenk nun auch wieder nicht, es werden sich noch weitere Personen daran beteiligen, somit teilt sich der Preis ein wenig auf!In unserem Freundeskreis hat es sich eingebürgert ein großes Sammelgeschenk zu machen, an dem sich alle beteiligen, anstatt viele kleine Geschenke zu machen, mit denen der Beschenkte dann meist erst nichts anfangen kann. Kann ich nur jeden weiterempfehlen, spätestens wenn man selbst mit dem Geburtstag dran ist, weiss man wieso ;)

@Julia
Verkauft die Wiener Flötenwerkstatt auch "Billig-"Flöten, oder nur handgearbeitete Stücke? Und mit welchem Preis muss ich bei den handgearbeiteten Exemplaren rechnen?
lg
blumentopferde
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010, 13:54

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Julia » 04.09.2010, 10:54

Also, das was man so landläufig unter Billigflöten versteht, haben sie, glaub ich, nicht.
Ich hab meine Schülerflöte von dort, eine Yamaha 211. Um 800 Euro wirst Du aber auch eine 311 bekommen. Ich denke, sie werden dort die gängigen Marken haben (siehe Muris Beitrag). Links findet man auf der Homepage von Yamaha, Azumi, Sankyo, Altus, Trevor James, Muramatso. Ruf doch einfach mal an, sag Du suchst ein Geschenk und frage, was sie um den Preis anbieten können. Vielleicht möchte Deine Freundin sie ja auch probespielen?
Ich weiss nicht genau, bei welchen Flöten man sagt, dass sie handgearbeitet sind. Vielleicht kann uns da jemand von den "alten Hasen" weiterhelfen?
Julia
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Kirsten » 04.09.2010, 12:57

Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Deiner Freundin die Möglichkeit zu geben, die Instrumente probespielen zu können! Den Besuch im Geschäft kannst Du doch bestimmt phantasievoll-romatisch einbetten :D !
Ich habe inwischen einige Instrumente gespielt, finde aber nach wie vor meine Azumi 2000 RE (mit Silberkopf) wunderbar.

Liebe Grüße, Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010, 13:36

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Muri » 04.09.2010, 23:29

blumentopferde hat geschrieben:Verkauft die Wiener Flötenwerkstatt auch "Billig-"Flöten, oder nur handgearbeitete Stücke? Und mit welchem Preis muss ich bei den handgearbeiteten Exemplaren rechnen?
lg


Komplett handgearbeitete gehen in der vierstelligen Bereich. Ich meine, dass bei den Flöten um 2500€ auch so ziemlich alles handgearbeitet ist, die komplett von EINER Person handgemachten sind nochmal teurer - viel teurer. Die "billigeren" Flöten entstehen soweit ich weiß in Manufakturarbeit, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Frag am besten nach einer Schülerflöte mit SIlberkopf. Wichtig wäre noch rauszuquetschen, ob sie lieber mit Ring- oder geschlossenen Klappen spielen möchte.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Christina » 05.09.2010, 08:05

Hallo blumentopferde,

ich habe dir zwar schon im anderen Forum geantwortet, aber auch hier nochmal mein dringender Rat, lieber einen Gutschein zu schenken und deine Freundin die Flöte selber anspielen und aussuchen zu lassen. Zu dem Preis bekommt man auf jeden Fall ein schönes Instrument, das für viele Jahre ausreichen wird. Aber gerade wenn man eine Flöte für die nächsten Jahre anschafft ist es wichtig, dass Spieler und Instrument gut zusammenpassen. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Marken und Modellen, die auch ein Anfänger schon feststellen kann und die zu einem großen Teil Dinge betreffen, die in keiner Modellbeschreibung im Internet stehen (Ansprache, Form des Mundlochs, Lage und Gefühl der Mechanik, ...), sonder die man erst merkt, wenn man das Instrument in der Hand hält. Die größte Freude könnt ihr einer begeisterten Flötistin damit machen, dass ihr die Möglichkeit gebt, ihr Instrument selber auszusuchen.

Solange ihr euch an die gängigen Flötenmarken (wie oben genannt z.B. Yamaha, Pearl, Jupiter, Azumi, ...) haltet, könnt ihr nicht viel wirklich "falsch" machen. Das sind alles gute Instrumente, die dem normalen Hobbyflötisten für Jahre reichen werden. Aber zwischen einer guten und einer perfekt geeigneten Flöte gibt es einfach noch einen gewissen Unterschied.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon blumentopferde » 13.09.2010, 16:16

Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, es wird keine Flöte sondern ein Gutschein werden. Nur bin ich jetzt nur noch unentschlossen, wo ich diesen Gutschein erstehen soll. Es gibt in Graz ein Geschäft, das Querflöten anbietet, dort haben sie alle gängigen Einsteigermodelle von Azumi bis Yamaha. Modelle, die nicht auf Lager sind, können bestellt werden. Problem bei diesem Geschäf ist aber, dass man da keine kompetente Beratung erwarten kann, da die Betreiber selbst nicht Querflöte spielen.
Das andere Geschäft wäre die Flötenwerkstatt in Wien, das von offensichtlichen Flötenexperten betrieben wird, und wo man sicherlich mit kompetenter Beratung rechnen. Problem: Da meine Freundin die ganze Woche arbeitet bleibt uns ein Zeitfenster von Sa 9:00-12:00, in dem wir die Flöte in Wien kaufen können, dazu insgesamt 7h Zugfahrt und etwa 40€ Reisekosten/Person.
Die Frage nun: findet ihr es ausreichend, wenn sie mit Empfehlungen ihrer Flötenlehrerin oder vielleicht gleich mit ihrer Flötenlehrerin ins Grazer Musikgeschäft gehen und sich dort eine Flöte aussuchen würde (Probespielen ist möglich) oder würdet ihr eher auf die kompetente Fachberatung setzen?
blumentopferde
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010, 13:54

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Aspi » 13.09.2010, 18:02

Wenn sie eine kompetente Flötenlehrerin hat und diese auch bereit ist, mitzugehen, finde ich das ausreichend. Die Lehrerin kennt sie sicher und kann einschätzen, welches Instrument zum gegenwärtigen Zeitpunkt und Entwicklungsstand sinnvoll ist. Die Lehrerin kann die Instrumente auch mal anspielen und deine Freundin kann hören, was ihr gut gefällt. Das würde mir als fortgeschrittenem Anfänger mehr helfen, als mit lauter relativ teuren Instrumenten alleine dazustehen.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon La musicienne » 13.09.2010, 18:09

Ich denk auch, dass es in dem Fall reicht, wenn sie eine kompetente Lehrerin hat, die sie und das was das richtige für sie ist, gut einschätzen kann. Vielleicht kann man im Zweifelsfall ja noch jemand anderes mitnehmen oder um Rat fragen.
So viel kann man bei den Schülerinstrumenten in der Preisklasse nicht falsch machen bei den gängigen Marken.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Welche Querflöte für max. 800€ könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Christina » 14.09.2010, 07:07

Das ist in den meisten Musikgeschäften so, dass die Verkäufer nicht unbedingt selber jedes Instrument spielen können - wäre ja auch etwas viel verlangt. Das heißt aber nicht, dass sie euch nicht vielleicht trotzdem etwas über die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen erzählen können (Material, Ausstattung usw.). Meistens informiert man sich ja auch schon vorher und kommt mit einer halbwegs genauen Vorstellung von dem, was man will, ins Geschäft. Es spricht also erstmal Nichts gegen das Musikgeschäft in Graz, wenn dort die Möglichkeit besteht, die entsprechenden Instrumente anzuspielen.

Gerade, wenn deine Freundin noch nicht so viel Erfahrung hat, macht es in jedem Fall Sinn, die Lehrerin oder einen anderen erfahrenen Flötisten mitzunehmen. Die meisten Flötenlehrer, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, sind dazu auch gerne bereit. Trotzdem sollte deine Freundin sich eher auf ihr eigenes Spielgefühl verlassen als darauf, wie die verschiedenen Flöten bei der Lehrerin klingen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron