Welches Mundstück?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Welches Mundstück?

Beitragvon nicki89 » 20.05.2011, 07:17

Hey
Da ich mir am Ende des Jahres eine Neue Flöte zulegen möchte, bin ich hin und wieder mal ein wenig am schauen, was es in meiner Preisvorstellung so alles gibt!
Jetzt bin ich bei den Yamaha Flöten über die Mundstücke gestolpert! Yamaha bietet CY und EC Mundstücke an!
Leider kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen! :oops: Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären? Wäre echt total super! :D
Danke
nicki89
 
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2011, 15:51

von Anzeige » 20.05.2011, 07:17

Anzeige
 

Re: Welches Mundstück?

Beitragvon Muri » 20.05.2011, 12:12

Liebe Nicki,

die beiden Kopfstücke haben unterschiedliche Schnitte. Soweit ich weiß haben die Schülerflöten den CY Schnitt und die Flöten ab der 500er Reihe den EC Schnitt. Bin mir da echt nicht sicher! Ich hatte mal eine Yamahaflöte der 500er Serie und die hatte ein EC Kopfstück. Auf diesem Kopfstück ist klanglich viel möglich, fand ich allerdings auch schwierig zu spielen. Probier es einfach aus!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst



Ähnliche Beiträge

Gebogenes Mundstück Jupiter für Yamaha-Querflöte
Forum: Querflöten
Autor: famam
Antworten: 3
Con moto - welches Tempo?
Forum: Spieltechnik
Autor: edelweis
Antworten: 11
Mundstück sitzt fest
Forum: Das bin ich..
Autor: Rkamleitner
Antworten: 4
"Ausleiern der Mechnik" + gebogenes Mundstück
Forum: Querflöten
Autor: Christine
Antworten: 16
Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: Kirsten
Antworten: 7

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron