Wer hat eine "Viento"?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Muri » 10.04.2011, 21:24

Danke, Luvanir! Mietrückläufer sind auch ne gute Alternative. 500€ ist wirklich nicht viel für eine Flöte, aber ich kann die Eltern da verstehen und bin schon wirklich dankbar, dass sie eine neue Flöte kaufen möchten. Ich hoffe, dass ich die übrigen Schüler auch noch von den Roy Bensons befreien kann (diese Instrumente sind nicht auf meinen Mist gewachsen!). Von Koge schwärmst du ja auch immer. Ich würde diese ganzen Flöten so gerne mal auf ner Messe oder so Probespielen.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 10.04.2011, 21:24

Anzeige
 

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Luvanir » 11.04.2011, 09:26

Ich kenne das von meinen Schülern ja auch. Oftmals ist der Preisrahmen halt sehr klein und wir müssen auch dafür eine passende Flöte finden. Gerade da greife auch ich auf Viento oder Koge zurück. Und bisher war das auch immer eine gute Entscheidung.

Bei Koge kannst du dir komplett unverbindlich einfach mal eine Flöte zuschicken lassen. Die sind da wirklich sehr unkompliziert. Also wenn sie dich interessieren und in dem Fall auch preislich in Frage kommen, lass sie dir doch einfach schicken und probier sie selber aus. (es sind natürlich auch "nur" einfache Schülerflöten. Aber dafür einfach im Preis-Leistungsverhältnis echt gut).

Ich habe auch einige Schülerinnen übernommen, die irgendwelche furchtbaren Flöten bisher spielen mussten. Da war noch keine Roy Benson dabei, aber sonst von der Supermarktflöte bis zu der "Eigenmarke" irgendwelcher Blechblasinstrumentenbauer alles dabei.....Daher kann ich dich wirklich verstehen. Die "Beste" von diesen Billigflöten war noch die Thomann. Die Sprach wenigstens einigermaßen ordentlich an und wenn sie kaputt war (was auch nicht so selten vorkam...) dann konnte man sie wenigstens einschicken und bekam sie sehr schnell repariert wieder. Bei den anderen waren Reperaturen oft einfach nicht möglich....(der Instrumentenbauer weigert sich sie zu reparieren, einschicken o.ä. ging nicht usw.).

Ein Verein für den ich unterrichte, hat vor ein paar Jahren irgendwie ganz ganz günstig einen Schwung Billigflöten angekauft und an die Schüler weiterverkauft....auch auf die Empfehlung der damaligen Querflötenlehrerin. Deren Kommentar war nur: "Für Anfänger tuts das". Als ich dann zwei Schülerinnen von ihr übernehmen durfte, war ich die erste die gemerkt und darauf hingewiesen hat, dass die spielerischen Probleme einfach nur an den Flöten und nicht an den Kindern liegen.....Der Lehrerin ist nicht mal aufgefallen was alles an den Flöten nicht richtig funktioniert und hat die Kinder dafür verantwortlich gemacht....
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon Muri » 11.04.2011, 10:46

Bei Koge werde ich auch mal anfragen. Ich habe einen neuen Schüler, der grad noch auf einer Roy Benson (überraschung!) Leihflöte spielt. Wenn er seine eigene bekommt würden Koge oder Viento ja auch in Frage kommen.
Auf der Kreul HP ist ja auch einiges an Mietrückläufern angeboten. Ich frag da mal an, ob die evtl. 2-3 Flöten auch zur Ansicht schicken kann, damit meine Schülerin auch in bisschen ausprobieren kann. Es sind auch zwei Azumis dabei, die wollte ich auch schon immermal anspielen. Altus finde ich persönlich sehr schön und dass die eine Schülerflöte zum erschwinglichen Preis anbieten finde ich klasse!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wer hat eine "Viento"?

Beitragvon tityre » 11.04.2011, 18:46

Für sehr junge Anfänger kann ich euch auch immer wieder die Kinderflöten von Koge empfehlen. Aller Schnickschnack incl. tiefem C ist weggelassen und preislich sind die so, dass die Eltern nicht gleich vom Hocker fallen, zumal man auch immer mal ein Ausstellungsstück oder einen Mietrückläufer günstiger bekommen kann.

Die Flötchen sind eine schöne Sache für Kinder, die die großen Flöten noch nicht greifen können; da nutzt dann ja auch ein gebogenes Kopfstück nicht viel.

Und last but noch least: Herr Koge ist unheimlich nett und entgegenkommend und gibt sich richtig Mühe, für jeden die richtige Flöte zu finden.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron