Workshop mit Katalin Stefula




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Workshop mit Katalin Stefula

Beitragvon Christina » 26.10.2008, 15:04

Sicher, auch meine Schüler machen nicht alles so, wie ich es gerne hätte - wäre auch zu schön, wenn das mal klappen würde. Auch ich selber ertappe mich, wie du schon richtig schreibst, immer wieder bei Nachlässigkeiten, die sich mit der Zeit einschleichen, und die man dann mühsam versucht, wieder abzustellen. Ich denke, das ist auch alles mehr oder weniger normal. Wichtig finde ich aber, dass solche Fehler erkannt werden und dass man sich diese bewußt macht. Meine Schüler wissen z.B. theoretisch genau, wie beispielweise die richtige Haltung aussehen sollte, wie sie atmen sollen oder wie das Überblasen funktioniert. Sie sind nur manchmal zu bequem, das Gelernte umzusetzen und gehen dann zu Hause lieber den Weg des geringsten Wiederstandes ohne sich daran zu stören, dass dann das Ergebnis nicht unbedingt optimal ist. Oder sie schaffen es vielleicht aus anderen Gründen nicht, bestimmte Dinge so zu machen, wie sie sein sollten. Auch das finde ich noch weitgehend normal und habe weiter kein Problem damit, sie auch zum 500. Mal daran zu erinnern und das immer wieder mit ihnen zu üben. Was ich meinte, sind auch eher die Schüler, die solche Dinge von Anfang an nicht vermittelt bekommen, weil einfach niemand darauf achtet. Und davon gibt es leider ganz schön viele, besonders im Hobbybereich, wo einfach nur durch irgendwelche Musiker aus den Musikvereinen ausgebildet wird, die oft selber nicht die entsprechenden Kenntnisse haben. So hatte ich gestern in meiner Gruppe z.B. ein Mädchen, das erzählte, sie hätte die ersten Jahre bei jemandem Unterricht gehabt, der selber gar nicht Flöte spielen konnte, sondern nur Klavier. Das traurige Ergebnis bezüglich Ansatz und Tonbildung wirst du dir vorstellen können ... Und solche Fälle sind es, die mich einfach wütend machen und da kann ich docs Bezeichnung der "musikalischen Körperverletzung" auch durchaus rechtfertigen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 26.10.2008, 15:04

Anzeige
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Workshop an der HfM Mainz
Forum: Ank. und News
Autor: Christina
Antworten: 0
Workshop mit Dirko Juchem - Flute Beatboxing
Forum: Spieltechnik
Autor: musicus_Freiburg
Antworten: 0
Pearl Workshop im bläserforum
Forum: Ank. und News
Autor: bfk
Antworten: 21
Workshop Klezmer & Tango Argentino
Forum: Ank. und News
Autor: jami
Antworten: 0
[18.10.2018] Fluteboxing Workshop mit Nerses Ohanyan
Forum: Ank. und News
Autor: bfk
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron