X°G USA 1998???




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

X°G USA 1998???

Beitragvon Juliah » 02.12.2010, 22:52

Hallo
Meine Mutter hat bei ebay eine Querflöte ersteigert, weil sie ihr optisch gefallen hat (kein Kommentar).
Ich spiele seit etwa 10 Jahren Querflöte und war erstaunt von dem guten klang, allerdings schließt eine Klappe leider nicht richtig. Im Internet finde ich generell keine Informationen über diese Flöte und ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann, da ich sie zum einen gerne reparieren lassen würde und mich zum anderen der richtige Wert dieser Flöte interessiert. Auch generelle Infos fände ich interessant.
Das einzige was ich weiß ist was auf das Mundstück graviert ist:
X°G
USA
1998
Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr darüber freuen.
Julia
Juliah
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010, 22:49

von Anzeige » 02.12.2010, 22:52

Anzeige
 

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 02.12.2010, 23:40

Von dieser Marke habe ich noch nie was gehört. Also die richtig guten amerikanischen Marken sind Brannen Brothers, Nagahara und Powell. Weniger bekannt aber dennoch auch gut sind die Marken Burkhart-Phelan, Haynes, Emanuel Flutes und Williams Flutes. Aber X°G ist wahrscheinlich ein Noname Hersteller. Und viele Nonamehersteller bauen halt "Mist". Ausnahmen gibt es da eher wenige. Was mich bei der Gravur wundert ist der fehlende Modellname wie zum Beispiel bei Yamaha 311, bei Pearl 525, bei Azumi 1000 oder Muramatsu ds. 1998 ist ja denke ich mal nicht der Modellname oder doch :lol: ?.

Manchmal ist aber auch eine Marke einfach in einem bestimmten Land nicht sehr bekannt, obwohl sie gut ist, zum Beispiel der Hersteller Gemeinhardt ist hier eher weniger bekannt, obwohl die Flöten nicht zu den ganz billigen gehören. Oder nehmen wir Haynes: Die sind auch nicht so bekannt bei uns aber qualitativ mit Powell vergleichbar.

Doch Gemeinhardt und Haynes finden sich bei google im Gegensatz zu X°G, woraus ich mal folgere das X°G eher nicht so gut ist, denn wenn X°G gut wäre hätten die bestimmt eine eigene Website und würden auch in dem ein oder anderen Forum erwähnt werden :wink: .

Und auch der Name X°G an sich hört sich ja nicht gerade vielversprechend an :roll: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon tityre » 03.12.2010, 08:13

Ich habe noch nie von dieser Flöte gehört und kenne leider niemanden, der sie schon einmal gespielt hat und nur so jemand könnte dir wirklich objektiv etwas über dieses Instrument sagen. Weiß der Vorbesitzer nicht Näheres?

Du müsstest schon ungeheuer viel Glück haben, jemanden zu finden, der mit diesen Instrumenten Erfahrungen hat. Bei dem Namen bekomme ich persönlich chinesische Assoziationen (was nicht per se schlecht sein muss). Das kann natürlich total falsch sein, aber vielleicht lohnt es sich mal in diese Richtung (oder auch Taiwan etc.) zu forschen. Das würde ich dann auch gezielt in amerikanischen Foren tun. Auf Anhieb habe ich leider nur hier etwas gefunden:

http://forum.saxontheweb.net/showthread ... -USA-flute (ich glaube, da kam allerdings nichts raus).

Allerdings würde ich nicht aufgrund von Vermutungen oder weil man ihren Namen nicht im Internet findet, auf die mangelnde Qualität der Flöte schließen. Und auch eine eigene Website ist für mich kein Qualitätsmerkmal, ebenso wenig wie ein "vielversprechender" Name. Das sind alles Mutmaßungen ohne jegliche Sachkenntnis.

Ich würde die Flöte einem guten Flötenbauer geben und mal schauen, was er zur Verarbeitung sagt. Es gibt No-Name Flöten, die gar nicht schlecht klingen und einigermaßen passabel intoniert sind, das kannst du ja leicht selbst feststellen.
Mängel sind leider oft in der praktischen Verarbeitung zu finden, was sich z.B. auf die Haltbarkeit und die Reparaturanfälligkeit auswirkt, weswegen man oft mit Markenfabrikaten etwas sicherer fährt (aber auch nicht garantiert). Wenn dein Flötenbauer dann sagt, er möchte die Flöte kein zweites Mal haben, weißt du Bescheid :D .

Erzähl doch mal ruhig, was du so heraus gefunden hast; sowas ist doch immer interessant.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 04.12.2010, 01:27

tityre hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht aufgrund von Vermutungen oder weil man ihren Namen nicht im Internet findet, auf die mangelnde Qualität der Flöte schließen. Und auch eine eigene Website ist für mich kein Qualitätsmerkmal, ebenso wenig wie ein "vielversprechender" Name. Das sind alles Mutmaßungen ohne jegliche Sachkenntnis.


Ich meinte, dass eine Flöte deren Namen man nicht im Internet findet wahrscheinlich nicht in der Brannen, Muramatsu und ähnlichem Liga spielt. Allerdings kann es dennoch sein das die Noname Flöte ein ganz brauchbares Instrument ist. Die eigene Website kann meiner Meinung bedingt als Qualitätsmekmal dienen, wenn zum Beispiel berühmte Flötisten sich für einen bestimmten Hersteller entscheiden muss dieser zuverlässige Flöten bauen, denn Flötisten wie James Galway, Nina Perlove usw. würden sich ja nicht für Flöten mit unzuverlässiger Mechanik entscheiden :wink: .

Es würde mich schon reichlich wundern, wenn X°G einer der besten Flötenhersteller der Welt wäre und gleichzeitig so viele Leute diesen Hersteller nicht kennen. Das heißt aber nicht, dass die Flöten von X°G nicht ganz ordentlich sein können.

Übrigens hat im Musikerboard, wo die gleiche Frage auch gestellt wurde, jemand geschrieben, dass die Flöte von X°G eher günstig war. Von daher würde ich sagen, dass die allerhöchstens qualitativ mit Schülerflöten von Yamaha vergleichbar ist, denn sonst müsste sie "teuer" sein.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon Muri » 04.12.2010, 18:42

Ich vermute eher unter Schülerflöten von Yamaha.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 04.12.2010, 18:46

Muri hat geschrieben:Ich vermute eher unter Schülerflöten von Yamaha.


Das vermute ich ja auch, aber mit ganz, ganz viel Glück ist die Marke mit Yamaha vergleichbar. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon tityre » 04.12.2010, 19:20

Das kann alles sein; theoretisch kann das Ding auch der allerletzte Schrott sein.

Aber: niemand von uns hat so eine Flöte schon mal in der Hand gehabt und somit können wir einfach auch nichts über diese Flöte sagen.

Alles, was wir hier von uns geben können, sind Mutmaßungen, Annahmen oder Nachplappern von Hörensagen.

Ich persönlich würde keine Flöte kaufen, die ich nicht kenne; ganz einfach.
Juliah hat aber nun das Teil zuhause (und ich hoffe, sie hat nicht zuviel dafür ausgegeben :? ) und wenn sie fragt, wie das Instrument ist, müssen wir einfach ehrlich sagen, dass wir zwar das ein oder andere vermuten (!) können, aber im Prinzip nichts über das Instrument WISSEN. So ist das eben, wenn man die Katze im Sack kauft, sorry.

Wie gesagt: ich würde sie einem Flötenbauer zeigen, dann hat man Klarheit und fertig. Wenn sie Schrott ist, kann man immer noch damit üben, eine Flöte auseinander- und zusammenzubauen. :)
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon Muri » 04.12.2010, 19:34

Dito.
Aber da der Name ziemlich ungekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Schrott handelt, relativ groß ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 04.12.2010, 20:14

Muri hat geschrieben:Dito.
Aber da der Name ziemlich ungekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Schrott handelt, relativ groß ;)


Da bin ich ganz deiner Meinung, Muri.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon tityre » 04.12.2010, 20:31

Na ja, und ich kenne Flöten, deren Namen SEHR bekannt sind und die auch Schrott sind. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 04.12.2010, 21:17

Ja, natürlich gibt es auch Flöten die sehr bekannt und nicht gut sind.
Zuletzt geändert von King of Flute am 05.12.2010, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon Juliah » 04.12.2010, 22:36

Hallo

Danke erstmal für eure ganzen Antworten.
Ich werde sie wahrscheinlich demnächst zu einem Flötenbauer in Berlin schicken , und mal schauen was er so sagt.
Da meine mutter die nur durch zufall bei ebay im kleidungs bereich (völlig falsch eingestellt^^) gefunden hat und die sonst auch nicht wirklich zu finden war dort ... habs selbst versucht ;-) ... hat sie nur 12€ gezahlt.
Wollte halt wissen ob das gerechtfertigt war, oder ob sie/wir Glück hatten.
Juliah
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010, 22:49

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 04.12.2010, 22:50

12 Euro ist ja nicht viel und wenn die Flöte deiner Mutter optisch gefällt hat sie ja mit dem Kauf keinen Fehler gemacht und wenn dich der Klang überrascht ist doch alles gut, Juliah :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon Muri » 05.12.2010, 11:37

Und für 12€ taugt sie zur Not auch als Dekostück ;)

Ja nun, bekannte Flöten können ja auch für ihre schlechte Qualität bekannt sein ;D

Juliah, vielleicht hast du ja Glück und wenn nicht, dann kannst du sie immernoch als Schlechtwetterflöte benutzen oder so. Berichte mal, was der Flötenbauer sagte!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: X°G USA 1998???

Beitragvon King of Flute » 05.12.2010, 14:25

Muri hat geschrieben:Und für 12€ taugt sie zur Not auch als Dekostück ;)

Ja nun, bekannte Flöten können ja auch für ihre schlechte Qualität bekannt sein ;D

Juliah, vielleicht hast du ja Glück und wenn nicht, dann kannst du sie immernoch als Schlechtwetterflöte benutzen oder so. Berichte mal, was der Flötenbauer sagte!


Genau, der Bericht würde mich auch interessieren :wink: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Nächste

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron