Yamaha 211 Sl oder 311?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon Labipe » 07.02.2012, 14:12

Hallo,

ich spiele seit etwa einem dreiviertel Jahr Querflöte in einer Musikschule und bin eigentlich überdurchschnittlich gut (auch dadurch, dass ich Noten und Notenwerte anfangs durch meine Vorbildung durch Klavier und Geige überspringen konnte). Meine Eltern wollten mir eine Freunde machen und haben mir noch vor der ersten Stunde eine eigene Flöte gekauft. Diese hier: http://www.thomann.de/de/startone_sfl55_querfloete.htm
Sooo schlecht fand ich sie anfangs gar nicht bis ich feststellen musste, dass alle Töne unter dem Es 1 sehr schlecht anspringen und sich die einzelnen Querflötenteile sehr schlecht zusammenbauen lassen. Zudem schließt eine Klappe nicht. Nun durfte ich am Wochenende die Querflöten einer Freundin ausprobieren, eine Yamaha 211 Sl und eine Jupiter mit Ringklappen. Die Jupiter gefiel mir nicht so und ich konnte mit meinen doch sehr dünnen Fingern die Löcher nicht besonders gut schließen. Die Yamaha dagegen war gegen meine ein absoluter Traum. Das C 1 ließ sich leicht spielen und die Querflöte hatte einen tollen Klang. Nun wrde ich mir zu meinem Geburtstag gerne eine Yamah-Flöte wünschen. Meine Frage wäre da nun, ob es sich lohnen würde, eine Yamaha 311 zu kaufen. Diese wäre ungefähr 300€ teurer, hätte dafür jedoch einen Vollsilverkopf, die 211 Sl "nur" eine Vollsilbermundplatte. Lohnt es sich die bessere zu kaufen und würde ich, wenn ich die 211 kaufen würde, schnell mit dieser unzufrieden sein?
LG Laura
Benutzeravatar
Labipe
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2012, 13:55

von Anzeige » 07.02.2012, 14:12

Anzeige
 

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon tityre » 07.02.2012, 19:47

Ja. Silberkopf ist immer besser.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon Tanja » 07.02.2012, 21:28

Ich würde auch die Silberkopfflöte nehmen. Ich denke, da hast du noch etwas länger was davon. Ich selbst habe die Yamaha 371, also fast die gleiche Flöte wie die 311, bis auf dass ich Ringklappen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem guten Stück und würde sie jederzeit auch weiterempfehlen.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon Muri » 07.02.2012, 23:08

Ich würde auch die Silberkopf nehmen!
Allerdings teste vorher lieber noch ein paar andere Flöten. Yamahas sind nicht die einzigen "guten" und gerade, wenn du von einer Startone kommst, sind alle Flöten erstmal "besser". Ich steh zB voll auf die Azumi-Flöten. Die haben schon ihren charakteristischen, besonderen KLang, während ich Yamaha "langweilig" finde und die Mechanik liegt - meine Meinung - nicht so gut in der Hand. Das heißt jetzt nicht, dass die FLöten schlecht sind, mir persönlich liegen die halt nicht so und ich möchte dir Mut machen, auch mehrere FLöten auszuprobieren! Vielleicht findest du eine, die dir NOCH besser gefällt als die Yamaha! :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon Christina » 08.02.2012, 09:21

Ja, die Azumi sind toll, da klingen schon die Einsteigerinstrumente so richtig nach Flöte!
Yamaha ist natürlich auch immer in der engeren Auswahl, obwohl ich selber damit so gar nicht warm werde. Dann gehört für mich Pearl noch zu den Marken, die ich immer antesten lasse. Und bei Jupiter lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick in die DiMedici-Serie, die Flöten sind gar nicht schlecht und haben meist ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis.

Silberkopf ist grundsätzlich natürlich immer zu empfehlen, wobei das Material aber nicht das einzige Kriterium sein sollte. Die versilberten Flöten einer "besseren" Marke klingen oft besser, als die Silberkopfinstrumente anderer Anbieter.

Ich würde dir empfehlen, gemeinsam mit deinen Eltern ein Preislimit festzusetzen (wenigstens so ungefähr, wegen 50,- hin oder her muss man sich bestimmt nicht die subjektiv schlechtere Flöte nehmen), dann bei Gelegenheit in ein größeres Musikhaus zu fahren und alle Marken und Modelle in dieser Preislage anzuspielen. So wirst du sehr schnell merken, was dir gefällt und was nicht.

Es ist allerdings zu erwarten, dass das, wenn du erst seit einem Dreivierteljahr spielst, bestimmt nicht dein letzter Flötenkauf sein wird. Die Klangvorstellung und das, was man von seinem Instrument erwartet, ändern sich doch im Laufe der Jahre sehr stark. So kann es gut sein, dass früher oder später wieder der Wunsch nach einer neuen, besseren oder einfach nur anderen Flöte aufkommt.

Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Traumflöte!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon Labipe » 08.02.2012, 10:45

Okay, danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke, ich werde dann also in ein Musikhaus fahren. Kennt jemand ein Musikhaus in Sachsen-Anhalt oder zumindest in der Nähe? Das nächste was ich kenne, lieg in Zwickau, etwa 2 Stunden von mir entfernt.
Benutzeravatar
Labipe
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2012, 13:55

Re: Yamaha 211 Sl oder 311?

Beitragvon maromaroo » 25.02.2012, 11:00

Kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Jedoch würde ich sagen dass sich zwei Stunden definitiv lohnen wenn es ein gutes großes Musikhaus (was ich bei Zwickau vermute) ist. Da hast du höchstwahrscheinlich mehr Auswahl als bei einem kleinen lokalen, und die Beratung wird auch besser sein.
Viel Erfolg :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11



Ähnliche Beiträge

Yamaha yfl 212sl oder 312
Forum: Querflöten
Autor: MoMi
Antworten: 12
Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!
Forum: Querflöten
Autor: Orniton
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron