Yamaha Plutus




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Yamaha Plutus

Beitragvon Girasole » 22.04.2015, 13:32

:mrgreen: ich bin ja eifrig am Suchen, und fand eine Yamaha YFL PLU2 RE mit Ringklappen
und vergoldetem Mundstück (leider bin ich allergisch auf silber und sämtliches Blech, die ersten Blasen
an der Unterlippe hab ich schon)

Die hier wird für EUR 620,00 gebraucht (1 1/2 Jahre) mit Garantieverlängerung bis 2018
verkauft.

in einem alten Beitrag habe ich die Flöte gefunden - ein anderes Mitglied hat diese Flöte mit geschlossenen
Klappen in Benutzung
23776610nx818/das-bin-ich-f12/-und-noch-eine-neue--t591.html
es hört sich positiv an.

Leider findet sich nichts im Netz über Original-Preis etc. Die limitierte Serie war wohl tatsächlich nur
kurz im Programm.

Was meinen die Profis hier ?

by the way - meine Lehrerin hat mir das Fabrikat Yamaha ans Herz gelegt ! :wink:

ciao, Steffi
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

von Anzeige » 22.04.2015, 13:32

Anzeige
 

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Altetröte » 22.04.2015, 14:49

Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Ich habe sie nur auf einer Schweizer Seite gefunden mit 1.080 Sfr., das entspricht inzwischen leider fast dem Euro, also rund 1.045 € nach dem Tageskurs.
Von daher, wenn Deine Lehrerin die Flöte für gut befindet und Du selbst damit klarkommst, spricht nichts dagegen, der Preis ist in meinen Augen sehr gut für ein gerade erst anderthalb Jahre altes
Instrument.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon joy » 22.04.2015, 15:46

Girasole hat geschrieben:Leider findet sich nichts im Netz über Original-Preis etc. Die limitierte Serie war wohl tatsächlich nur
kurz im Programm.

So ganz kurz kann sie aber nicht im Programm gewesen sein. Der Beitrag des anderen Mitglieds hier mit der Yamaha Plutus ist von Anfang 2010. Die Flöte, die Dich interessiert müsste bei einem Alter von 1 1/2 Jahren von 2013 sein. Das heißt, die Flöte müsste mindestens 3 Jahre im Programm gewesen sein.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon joy » 22.04.2015, 16:15

Noch eine Sache: Bei einem erst 1 1/2 Jahre alten Instrument würde ich persönlich auch wissen wollen, warum es verkauft wird. Vor allem, wenn es von privat verkauft wird. Sprich: Gab es Probleme mit dem Instrument oder hatte das einfach private Gründe des Vorbesitzers?
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Altetröte » 22.04.2015, 16:19

Soweit ich gesehen habe, war sie bis 2013 im Handel, aber es kann natürlich sein, dass Händler noch Exemplare hatten, nachdem Yamaha die Produktion eingestellt hatte.
Es gab übrigens für diese Flöte herstellerseitig von Yamaha aus 5 Jahre Garantie, so dass es sich hier entweder doch um eine etwas ältere Flöte handelt oder um die "normale" Garantie und keine Garantieverlängerung.
Trotzdem finde ich den Preis noch in Ordnung.

Joy, ich glaube, 1 1/2 Jahre spricht sehr dafür, dass "das Kind" keine Lust mehr hat/hatte. Wenn es an der Flöte liegen sollte, müßte die Lehrerin das beim Ausprobieren feststellen, zumal sie sich ja scheinbar mit Yamaha Flöten auskennt :wink:
Ich habe meine erste Flöte auch nach einem Jahr wieder verkauft, weil ich eine bessere haben wollte :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Girasole » 22.04.2015, 18:49

Die Flöte wird von einem Instrumentenbauer ( mit Einzelhandel)
im Kundenauftrag verkauft. Firma Kreul
Und ich weiß, dass Kreul alle Instrumente prüft, bevor sie in Verkauf gehen.

Die Flöte ist im Moment leider mit einer Auswahlsendung bei einer Lehrerin. D.h. ich
muss warten, ob dieses Instrument zurückkommt oder nicht. :? war ja klar.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Flutissimo » 23.04.2015, 07:14

Schönen guten Morgen in die Runde :-)

Dann sorgen wir doch fix mal für Aufklärung. Die Plutus-Serie von Yamaha ist nach wie vor ganz normal erhältlich und kann in 2 Varianten erworben werden.

Die besonderen Features der PLU-Flöten sind ein Silberkamin und eine 24K vergoldete Mundlochplatte mit vergoldetem Kopfstück-Innenrohr. Das Modell PLU 1 hat geschlossene Klappen, das Modell PLU 2 Ringklappen.

Im Internet gibt es dazu keine Preise, da die Flöten von Yamaha nur an ausgesuchte Fachhändler und nicht den Internet-Handel gegeben werden. Mit dem Musikhaus Kreul hat man eine sehr gute Adresse, da die beiden Inhaberinnen sehr kompetent, lieb und zuverlässig sind.

Viele Grüße
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Girasole » 23.04.2015, 08:22

:D genau und ich wohne nur 8km davon entfernt !

Jetzt warte ich hibbelig, ob die Flöte aus dem Auswahlpaket zurück kommt
oder nicht.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Altetröte » 23.04.2015, 09:26

Ich drücke Dir die Daumen :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon tityre » 23.04.2015, 12:41

Ich würde Dir dennoch raten, auch andere Fabrikate zu testen.

Yamahas sind ohne Zweifel handwerklich gut gemachte Flöten, aber nur, weil viele Leute auf denen gut klar kommen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Dich das Beste ist.

Ich halte es eigentlich für keine gute Idee, die Schüler auf bestimmte Marken zu lenken. Es gibt auch im Schülersegment einige gute Flöten und die sollte man nicht voreilig ausschließen.

Kauf ein Markenprodukt, auf dem Du gut klar kommst und lass Dir Zeit, bei der Auswahl.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Girasole » 23.04.2015, 13:23

jo - das sowieso.

Wenn ich zu Kreul fahre, habe ich die Auswahl eh und
werde genau das tun. Gibt ja noch Pearl, Azumi, Jupiter & Co.
im Fachgeschäft.

Solle Yamaha nichts für mich sein, wird es eh ein anderes Fabrikat.

Ich muss halt das Mundstück irgendwie ändern lassen, da ich an
der Unterlippe -wie eingangs geschrieben- Bläschen bekommen habe.

Mir ist da halt die Yamaha ins Auge gefallen (was ein blöder Satz...),
da das Mundstück standard Gold ist (wie auch die YFL-371 GL)
Die Pearl Vigore sind halt doch viel teurer und ich hab keine Ahnung,
was nachträgliches Vergolden eines Mundstücks kostet.

Ich guck mich um und irgend was wird dann schon passen. Zielsetzung
war Weihnachten :wink: so gesehen ist noch massig Zeit, wenn man mal
Schnäppchen außer Acht lässt.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Altetröte » 23.04.2015, 14:08

Das Vergolden der Mundlochplatte ist nicht so teuer, davon würde ich die Kaufentscheidung auch nicht abhängig machen. Es ging ja zunächst nur darum, ob die Plutus zu dem angebotenen Preis ok ist und ich denke, das ist sie. Ich bin auf jeden Fall auch dafür, soviel wie möglich auszuprobieren; mir persönlich z.B. liegt Yamaha überhaupt nicht. Oft kommt am Ende ein ganz anderes Instrument heraus, als man eigentlich gedacht hatte :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon La musicienne » 23.04.2015, 17:20

Ja den Preis für die Plutus finde ich auch angemessen.
Früher als ich angefangen habe, hab ich die Yamaha311 gespielt und war sehr zufrieden.
Vor kurzem habe ich für eine meiner Schülerinnen Anfängerflöten ausprobiert und festgestellt, dass ich die gängigen Marken in folgende Reihenfolge bringen würde: 1. Pearl - 2. Yamaha - 3. Azumi, also für meinen persönlichen Geschmack.
Aber natürlich hängt das sehr vom Modell ab und von der jeweiligen Flöte. Meine alte Yamaha würde mir immer noch besser gefallen, als die neuen, die ich ausprobiert hab.
Aber lass dir Zeit beim Probieren. :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon Girasole » 29.04.2015, 10:47

News:
sodele- die Plutus kommt nicht zurück, sondern
wurde gewählt. War eh klar. :?

Jetzt geh ich im Laufe des Mai (erst muss die Erkältung/Schnupfen weg)
mal ins Geschäft und probier mal aus, mit was ich zurecht kommt.
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Yamaha Plutus

Beitragvon joy » 29.04.2015, 11:10

Viel Erfolg für Deine Suche. :)
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Nächste

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron