Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Orniton » 31.08.2016, 16:27

Hallo liebes Forum,

ich bin seit zwei Jahren stiller Mitleser bei euch, seit ich damals beschlossen habe, irgendwann endlich Querflöte zu lernen :-)
Jetzt endlich ist es soweit und ich fange in zwei Wochen mit dem Unterricht an!
Dazu natürlich zum Flötenhändler meines Vertrauens gegangen und mir nochmal die schönen Stücke angesehen.
Wie der Titel schon verrät schwanke ich nun, ob ich mir die Yamaha 272 für 649 Euronen kaufe oder die 60-70 (?) Euro mehr ausgebe für die Variante mit silbener Mundlochplatte.

Beim durchlesen all der Kauf threads habe ich den Tenor herausgehört, dass es so ein Silberkopf, oder hier zumindest die silberne Mundlochplatte,durchaus bringt, es leichter anzuspielen sei etc..
Der Verkäufer vor Ort wiederum- ehrlich wie er war- meinte, das lohne sich für einen Anfänger noch nicht/man würde es nicht merken beim Spiel und das wäre erst in ein paar Jahren interessant für mich.
Lob für Ihn, dass er nicht nur dicker verkaufen wollte!
Jedoch will ich doch nicht in drei Jahren ne neue kaufen müssen.
Oder hat das nur was mit Allergien zu tun??
Aber was meint ihr dazu?
Ich bin nicht Krösus und auch die 649Euro sind nicht wenig für mich, auch wenn ich erstmal mietkauf machen kann und dann es in 3 Raten abstottern dürfte. Allerdings finde ich auch, dass die 60 Euro es auch nichtmehr fett machen würden.Die hätte ich dann auch noch übrig (Gibt´s halt ne Woche lang Wassersuppe^^)
Und nun: Hilfe!

Ja oder nein? Sinnvoll oder nicht? Erfahrungswerte eurerseit vielleicht zu genau dieser Flöte?
Vielen Dank im Vorraus,

Jeff

Edith: Habe die Silbermundplatte gemeint, nicht nen Silberkopf. Danke für den Hinweis @Joy ! :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Orniton am 31.08.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Orniton
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 16:15

von Anzeige » 31.08.2016, 16:27

Anzeige
 

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon joy » 31.08.2016, 17:16

Orniton hat geschrieben:Wie der Titel schon verrät schwanke ich nun, ob ich mir die Yamaha 272 für 649 Euronen kaufe oder die 60-70 (?) Euro mehr ausgebe für die Variante mit Silberkopf.


Die Yamaha 272 SL hat kein Silberkopfstück, sondern nur eine silberne Mundlochplatte. Mit Silberkopfstück wäre es die 372 und die kostet neu über 1100 €. Inwieweit sich die silberne Mundlochplatte der 272 SL auf den Klang auswirkt, weiß ich nicht.

Und nebenbei: Herzlich willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Orniton » 31.08.2016, 17:31

Hallo Joy!
Stimmt, da habe ich Newbie mich voll verhauen. Silberne Mundlochplatte, freilich das meinte ich!
Werds geschwind editieren.

Gruß,
Jeff
Orniton
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 16:15

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Altepic » 31.08.2016, 21:57

Ich gebe dem Verkäufer Recht.
bei einem Anfänger mit einer 271 kann ich mir nicht vorstellen, daß da zwischen der versilberten und der silbernen Mundlochplatte ein Unterschied festzustellen ist.
Bei Profiflöten gibt es ja noch die Unterscheidung beim Mundstück mit Goldkanal und Goldener Mundlochplatte. Das sind Feinheiten in Klang und Ansprache, die man erst mit viel Spielpraxis merkt.

Ich glaube, das ist für einen Anfänger nicht entscheidend. Spar die 70 € und stecke Sie in 5-6 Jahren in eine Flöte mit Vollsilberrohr

Viel Spass von Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Orniton » 01.09.2016, 15:19

Hallo Altepic,
vielen Dank für deinen Ratschlag!
Orniton
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 16:15

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Pfiffi » 04.09.2016, 22:07

Hallo Orniton,

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reine Silber-Mundlochplatte hörbare Unterschiede im Ton oder in der Ansprache bringt. Die Mundlochplatte selbst ist ja relativ massiv - da schwingt das Material selbst ja nicht. Hier kommt es wohl für die Ansprache mehr auf den Schnitt des Mundlochs und der Mundlochflanken an. Eine Silber-Mundlochplatte würde ich bei einer ansonsten versilberten Flöte aus Neusilber nur aus Gründen des Allergieschutzes empfehlen - sollte da was bekannt sein, macht es Sinn, denn nach ein paar Jahren kann sich die Versilberung abgenutzt haben. Aber wenn Du es ernst meinst mit dem Flötenspiel, kann es auch gut sein, dass Du Dir dann irgendwann ein besseres Instrument zulegst.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Yamaha YFL 272 oder gleich 272SL?? Hilfe bitte!

Beitragvon Orniton » 07.09.2016, 11:45

Hallo Pfiffi,
Danke auch für deine Infos und die aller anderen!
Ich werde die 272 nehmen, sie sollte die nächsten Tage endlich beim Händler sein.
Na dann werde ich mal berichten, wann ich den ersten Ton raus bekomme^^
Merci euch,
Euer Jeff
Orniton
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 16:15



Ähnliche Beiträge

Einmal bunt bitte! =D
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 20
Eine kleine Bitte...
Forum: LinkList
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Flötendiebstahl, Update 23.5. nun bitte Kauftipps
Forum: Querflöten
Autor: Flautanda
Antworten: 45
Yamaha 211 Sl oder 311?
Forum: Querflöten
Autor: Labipe
Antworten: 6
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron