Yamaha YFL-311 GL?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 04.08.2008, 13:48

Huhu,
hat zufällig irgendjemand hier mit der Yamaha YFL-311 ( http://www.thomann.de/de/yamaha_yfl311_gl.htm ) ?

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 04.08.2008, 13:48

Anzeige
 

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 05.08.2008, 11:01

Huhu,

Ich hab ein Problem :(
Ich würde im Moment gern mal die Yamaha YFL-311GL oder die YFL-371GL probespielen.
Im Internet gibt's sie auch überall zu kaufen. Allerdings habe ich mal über das Repertoire der Musikgeschäfte/-häuser hier in der Gegend geguckt und keiner hat diese Flöten :'(

... Weiß jemand da irgendwelche Tipps oder so..?

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon macadora » 05.08.2008, 11:08

Bestell die doch einfach. Du hast ja ein 10 tägiges Rückgaberecht. Wenn man fair sein will, sollte man die Flöten zum Probespielen anfordern, dann kann der Laden einem ein Präsentationsexemplar schicken.

Bei Betram in Freiburg kannst du auf jeden Fall auch Flöten zum Probespielen bestellen.

Gruß

-- uwe
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 05.08.2008, 11:50

Huhu,
Die haben diese beiden Flöten auch nicht.
Ich glaub die beiden gibt's kaum in Geschäften od. Musikhäusern :shock:

Hat man auch bei Thomann oder so ein Rückgaberecht? Tut mir Leid, dass ich da wenig Bescheid weiß :oops:

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon Hanna » 05.08.2008, 13:46

Hey Klara!
Schau mal dort: http://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Klingt doch nicht schlecht oder?
Ich habe eine Yamaha YFL-371. Ist zwar nicht ganz das was du haben willst, aber ich komme damit super klar. 7 Jahre und die musste noch nicht einmal zur Werkstatt. Der Klang gefällt mir auch ganz gut.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 05.08.2008, 13:52

Dankeschön :)

Ja stimmt.
Was ich einfach nicht genau "blicke" sind immer die materialien bezeichnungen:
Vollsiber, versilbert, neusilber, Silber

Was exakt ist den nun der unterschied und ist in euren augen "besser" od. "schlechter"?
Ich bin da nicht die informierteste zugegeben :oops:

lg
klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon Hanna » 05.08.2008, 14:19

Hey!
Also da http://www.thomann.de/de/onlineexpert_22_7.html findest du schon ein bisschen was. Ich glaube mit Vollsilber und Silber dürfte so ungefähr das gleiche gemeint sein. Silberflöten haben einen total schönen Klang sind aber meiner Meinung nach schwerer in der Ansprache. Trotzdem würde ich sagen Silber ist empfehlenswert. Neusilber ist irgendwie so eine Legierung aus Nickel, Kupfer und Zink. Da habe ich gar keine Erfahrung mit.
Bei versilberten Flöten ist der Ton nicht ganz so schön wie bei Silberflöten, aber das ist Geschmackssache, finde ich.
Deshalb ist es eigentlich immer besser einige Flöten auszuprobieren, um für sich ddie beste Kombi zu finden. Hast du schon irgendwo Probe gespielt? Muss ja nicht genau die gleiche Flöte sein.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 05.08.2008, 14:41

Danke ;)

Nein, ich werde aber diese oder nächste Woche probespielen gehen ;)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon Christina » 06.08.2008, 08:17

Zu den verschiedenen Materialien kann ich dir folgende Info geben:

Eine Vollsilberflöte ist komplett aus Silber hergestellt. Das merkt man dann schon im Ton (wobei es auch Studien gibt, dass das Material angeblich gar nicht so eine große Rolle spielt), aber natürlich auch im Preis. Wenn du dich wirklich ernsthaft weiter mit der Flöte beschäftigen willst, würde ich dir zumindest ein Kopfstück aus Vollsilber empfehlen (die YFL-311 hat das aber soweit ich weiß). So eine Flöte würde dir mit Sicherheit für einige Jahre ausreichen.

Neusilber ist, wie schon von Lulamani geschrieben, eine Legierung aus verschiedenen Metallen, hat aber mit Silber eigentlich nichts zu tun. Versilbert bedeutet, dass die Oberfläche der Flöte mit einer ganz dünnen Silberschicht überzogen ist. Das findet man in der Regel bei den üblichen Schülerflöten.

Meiner Ansicht nach solltest du dir eine ungefähre Vorstellung davon machen, was du von deiner Flöte erwartest und wozu du sie brauchen willst (wenn du momentan hauptsächlich für dich selber oder in der Jugendkapelle spielst, ist es sicher nicht nötig, ein Profiinstrument für 5000,- € oder mehr zu kaufen) und - ganz wichtig - einen möglichen Preisrahmen festlegen. Und dann ab ins nächste Musikgeschäft und möglichst viel ausprobieren, bis du "dein" Instrument gefunden hast. Alles Überlegen und Informieren vorher ist gut und schön, aber eine Flöte kauft man am besten nach Ausprobieren.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 06.08.2008, 09:30

Preisrahmen sind 1000 Euro ;)

Ja, klar werde ich auch Probespielen gehen! Wie schon gesagt, wahrscheinlich sogar noch diese oder nächste Woche.

Ja, ich will für mich und in der Juka spielen. Klar, will ich später auf jeden Fall richtig gut werden ;)

Im Moment denke ich an eine Flöte mit Vollsilber Kopfstück, und Neusilber (versilbert) Mittelstück (und Fußstück).
Hmm...
Ja, nur ich würde eben AUCH gerne die beiden mal Probespielen.

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 06.08.2008, 09:41

Hm...
Trotzdem..
Wie schon gesagt, die Preisspanne ist bis 1000 Euro.
Und auch wenn ich sowieso Probespielen geh, fänd ichs toll, wenn ihr Querflöten wisst, die in dieser Preisspanne liegen, und zu empfehlen sind, wenn ihr mir das verklickern könntet ;)
Ich werde auch nicht nur die dann Probespielen :lol: keine sorge ;)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon flutino » 06.08.2008, 13:29

Huhu

Dann würde ich auch die Pearl Pf 665 oder die Pearl Pf 60 AWEE ausprobieren. Und auch die von Altus weiss nu nicht ob es in der Preisspanne welche gibt....schau doch mal bei Musik-schmidt.de vorbei.....im Netz !!!

Lg Petra
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 08.08.2008, 06:36

Sooo... morgen gehe ich Probespielen..
Bin schon gespannt und freu mich drauf ;)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon *klara* » 09.08.2008, 13:56

Schwubdiwup
Ich hab eine neue Querflöte :shock: :)

Wie schon gesagt war ich heute Probespielen und ich war in zwei verschiedenen Musikhäusern.
Im ersten Musikhaus habe ich die Pearl PF-665 gespielt, die Yamaha YFL-311 und eine Schreiber, komplett aus Vollsilber.
Soo... Mal zu den einzelnen Flöten wie ichs fand ;) (vll. interessierts ja irgendwen :P ;) ) :
Die Pearl hat mir an sich sehr gut gefallen und mehr kann ich schon fast nicht sagen, sonst wisst ihr wie's ausging ;)

Die Yamaha hat mir vom Klang her eindeutig am besten gefallen, die hat einen schönen kernigen Ton gehabt, allerdings hatte ich zu Beginn das Gefühl, dass sie in der 3. Oktave schwerer als die anderen beiden (nur schwerER (und auch nur ein wenig ;) ) nicht schwer.) anzusprechen war.

Die Schreiber war zwar die Flöte, die am leichtesten anzusprechen war, allerdings hat sie tatsächlich im Klang nicht mithalten können meiner Meinung nach.

So... es ging so aus: Die Schreiber hab ich "abgelehnt" und die Yamaha und die Pearl ließ ich mal noch in meinen Gedanken schwirren.

Dann sind wir zum zweiten Musikhaus und dort habe ich nochmal die Pearl PF-665 gespielt, die Yamaha YFL-311 GL und eine Azumi (ich glaube es war die AZ-2000 E. Tut mir Leid das ich es nicht mehr sicher weiß :oops: )

So...
Nachdem ich die Azumi gespielt hatte war die Pearl sofort draußen... :D
Obwohl sie mir gut gefallen hatte haben mir die Azumi und die Yamaha mehr zugesagt.

Tja.. dann stand ich da... (ich schätze es warn 20 Minuten und meine Eltern sind schon halb verzweifelt :lol: )

Die Azumi war total super anzusprechen.
Die Yamaha aber auch^^
Und am Anfang dachte ich, dass ich mich für die Azumi entscheiden würde weil mir ihr Klang besser gefiel. Aber als ich dann mal (eigentlich war es ein super einfaches Lied, dass ich mehr oder weniger durch Zufall sowieso auswendig spielen kann und das hab ich dann eben aus "einer Laune raus" mal gespielt ;) ) ein Lied auf beiden Querflöten gespielt hatte, hat mir tatsächlich der Klang, der Yamaha besser gefallen..
Trotzdem vergingen nochmal 10 oder 15 Minuten :lol:

Aber ich mein.. ist doch auch nachvollziehbar.. so schnell kauf ich nicht wieder eine Querflöte und die waren einfach beide super!
Gut.. im Nachhinein hab ich mich schweren Herzens dann für eine entschieden =D ;)

Jetzt hab ich die Yamaha YFL-311 GL :)

Was gibts da noch zu sagen ;) :)

Eine Frage aber noch.. stimmt es, dass man am Anfang nicht so lange spielen sollte?

lg
Klara :)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Yamaha YFL-311 GL?

Beitragvon Christina » 09.08.2008, 15:53

Herzlichen Glückwunsch, das ging ja schneller als gedacht! :wink: Als ich meine letzte Flöte gekauft habe, habe ich das nicht mit einem Tag ausprobieren geschafft ... aber mit der Yamaha hast du auf jeden Fall ein gutes Instrument, mit dem du bestimmt lange Spaß haben wirst.

Warum sollte man die am Anfang nicht so lange spielen dürfen? Anders als z.B. Blockflöten, die ja komplett aus Holz sind und sich erst langsam an die feuchte Atemluft anpassen müssen, brauchen Querflöten eigentlich keine Einspielzeit. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass du sofort mit dem Instrument spielst, wie du es gewohnt bist.

Viel Spaß!!! :D
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron