"optische Enttäuschung" bei neuer Flöte




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

"optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon Majishan » 02.03.2018, 17:00

Hallo an alle.

Nun, nach langem stillen Mitlesen habe ich mir nach fast 20 Jahren "Entzug" eine eigene Flöte gegönnt (Azumi AZZ2RBE) und habe ganz stolz die ersten Töne angespielt.

Natürlich, wie es sich gehört, habe ich die Flöte nach dem Spielen von innen und außen mit den entsprechenden Tüchern gereinigt. Dabei ist mir nun aufgefallen, daß minimalste Kratzer im Rohr sind und an 2 Stellen von außen leichte Kratzer - auch nur ganz klein. Das ist doch sicherlich normal oder? Immerhin ist die Flöte ja (bis auf den Kopf) maschinell gefertigt.

Irgendwie frustet es mich etwas, auch wenn es dem Klang sicherlich nicht schadet.

Die Flöte lag vorher im Vorführraum und wurde dort direkt nach dem Probespielen in den Koffer getan. Im Internet wäre der Preis (nach eigener Recherche) ca 200€ höher gewesen. Eine weitere Flöte dieser Art ist dort auch derzeit nicht auf Lager. Würdet ihr da was machen?

Lieben Dank an alle
Eure Majishan
Eichhorn:
Wer Flöte spielt, verdient sein Geld, indem er sie zur Seite hält
und, wenn von vorn der Taktstock winkt, die eigne Luft zum Klingen bringt.
Mit Mund und Zunge muss er walten und doch dabei die Klappe(n) halten.
Majishan
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2018, 06:51

von Anzeige » 02.03.2018, 17:00

Anzeige
 

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon joy » 03.03.2018, 10:15

Kannst Du eventuell Bilder einstellen, aus denen ersichtlich ist, wie schlimm das ist?

Meine Flöte ist nach drei Jahren Gebrauch voller kleiner Kratzerchen, obwohl ich sorgfältig damit umgehe. Das bleibt einfach nicht aus.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon Majishan » 04.03.2018, 09:47

Irgendwie habe ich Probleme mit der Einstellung der Bilder. Obwohl die Dateien von der Größe her passen müssten, heißt es entweder, dass die Datei zu groß ist oder das Kontingent vollständig ausgenutzt sei. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Eichhorn:
Wer Flöte spielt, verdient sein Geld, indem er sie zur Seite hält
und, wenn von vorn der Taktstock winkt, die eigne Luft zum Klingen bringt.
Mit Mund und Zunge muss er walten und doch dabei die Klappe(n) halten.
Majishan
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2018, 06:51

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon Pfiffi » 04.03.2018, 21:33

Hallo Majishan,

ich kann Deine "Enttäuschung" zunächst einmal verstehen, denn ein neues Instrument erwarte ich auch erstmal kratzerfrei - und der erste Kratzer ist natürlich immer besonders schlimm, das ist bei Flöten nicht anders als bei neuen Möbeln :wink: . Ohne Bilder lässt sich natürlich schwer beurteilen, ob das jetzt Kratzer vom ersten Ab- und Durchwischen sind, ob es vielleicht eher kleine Macken sind, die vorher durch einen unachtsamen Umgang im Laden entstanden sind. Die sind sicher nicht schön, haben aber genauso sicher keine Auswirkung auf den Klang Deiner Flöte. Nach einiger Zeit und vielen "Abwischvorgängen" auch mit einem ganz weichen und sauberen Microfasertuch zeigt auch meine Flöte inzwischen fast überall hauchdünne Kratzer auf, von denen man auf die Bewegungen mit dem Tuch schließen kann. Diese ganz zarten Kratzer sieht man auch fast nur unter einer künstlichen Lichtquelle - bei Tageslicht fallen die kaum auf. Ich denke mal, das sind Kratzer von der Art, wie sie auch joy beschreibt, und die fallen in die Kategorie "unvermeidbar".

Also weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen Azumi!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon Majishan » 04.03.2018, 22:26

Danke für eure Antworten. Keine Ahnung warum ich keine Bilder hochladen kann. Ich denke, dass man die Kratzer nur sieht wenn man genau hin schaut.

Ich glaube, ich muss mich einfach erst mal wieder daran gewöhnen eine Flöte zu haben. Und dann noch eine eigene (früher war es nur eine Geliehene). :)

Da die Flöte einen Vollsilberkopf hat, müsste ich diesen doch im Grunde auch mit einem Silbertuch putzen können oder? Vielleicht sieht man dann noch weniger.
Eichhorn:
Wer Flöte spielt, verdient sein Geld, indem er sie zur Seite hält
und, wenn von vorn der Taktstock winkt, die eigne Luft zum Klingen bringt.
Mit Mund und Zunge muss er walten und doch dabei die Klappe(n) halten.
Majishan
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2018, 06:51

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon joy » 05.03.2018, 08:39

Majishan hat geschrieben:Da die Flöte einen Vollsilberkopf hat, müsste ich diesen doch im Grunde auch mit einem Silbertuch putzen können oder?

Lieber nicht. Ein Silberputztuch ist ziemlich aggressiv. Ich habe meine Flöte (auch mit Vollsilberkopf) einmal mit einem Silberputztuch behandelt. Das war aber eine Ausnahme, weil die Flöte durch unwissentlich falsche Lagerung extrem angelaufen war. Ich musste dabei eher aufpassen, dass nicht noch mehr Kratzer drankamen. Das war wirklich eine einmalige Aktion, die ich nicht wiederholen möchte.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon Majishan » 05.03.2018, 09:18

Oha. Da ist es gut, dass ich vorher gefragt habe. Danke :)
Eichhorn:
Wer Flöte spielt, verdient sein Geld, indem er sie zur Seite hält
und, wenn von vorn der Taktstock winkt, die eigne Luft zum Klingen bringt.
Mit Mund und Zunge muss er walten und doch dabei die Klappe(n) halten.
Majishan
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2018, 06:51

Re: "optische Enttäuschung" bei neuer Flöte

Beitragvon ZumgutenTon » 15.02.2023, 16:37

Ich habe auch eine neue Flöte und putze sie nur mit dem Mutamatzu Tuch. Das ist zwar sehr teuer, aber wer auch Mircokratzer bedingt durch Mircofasertücher der normalen Ausführung vermeiden will ist damit echt gut bedient. Dieses Tuch ist zur Verwendung in Reinsträumen konzipiert und bekommt lediglich dem M.-Stempel aufgedrückt. Damit bleibt die Flöte nicht wie neu, sondern neu!!!
ZumgutenTon
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2023, 09:04



Ähnliche Beiträge

Mein "Problem"
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 7
"Querflöte" mal anders ;)
Forum: LinkList
Autor: Flute-Lady
Antworten: 2
"Tonguing" üben (Idee)
Forum: Spieltechnik
Autor: Susan
Antworten: 2
neuer Weg
Forum: Das bin ich..
Autor: claudia
Antworten: 13
... und noch einmal : "Solitude"
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: James Blond
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron