egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Caro » 19.10.2008, 14:33

Hallo,

da ich mich jetzt ja nun auch zu den stolzen Besitzern einer Pearl zählen kann, möchte ich sie natürlich auch gut pflegen.

Ich habe mich im Internet mal ein bißchen umgeschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden, daher zwei Fragen:

1. Kann ich ein x-beliebiges Mikrofasertuch zur Außenreinigung benutzen (also kein spezielles für Instrumente sondern auch eins, was ich bspw. im Supermarkt kaufen kann)???

2. Macht der Innen-Reinigungs-Stab von Reka Sinn?
Ich glaube, da gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Schaut doch mal bitte hier:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_reini ... 493426.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025

Ich tendiere eher zur zweiten Variante, doch: hat damit jemand Erfahrung??

Danke
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

von Anzeige » 19.10.2008, 14:33

Anzeige
 

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Christina » 19.10.2008, 18:05

Hallo Caro!

Erstmal Glückwunsch zur neuen Flöte - ist mit Sicherheit ein ziemlicher Unterschied zu deiner Alten und ein sehr schönes Instrument, das du dir da zugelegt hast.

Zu deinen Fragen:

1. An das Tuch zur Außenreinigung gibt es, außer dass es nicht fusseln sollte, eigentlich keine besonderen Ansprüche. War bei deiner Flöte denn keins dabei? Die Pearl-Flöten gibt es doch meistens mit komplettem Reinigungs-Zubehör. Aber ich wüsste eigentlich keinen vernünftigen Grund, der gegen ein normales Microfasertuch aus dem Supermarkt spricht.

2. Ich persönlich mag die Reiniger von Reka nicht besonders, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mir so einen vor einiger Zeit gekauft, weil der Typ im Musikhaus meinte, die wären so toll, bin aber innerhalb von zwei Tagen wieder zu meiner bewährten Methode mit dem normalen Putzstab und dem Taschentuch zurückgekehrt. Nachteile des Reka-Stabes sind aus meiner Sicht: a) das viel zu kleine Tuch, durch das die Feuchtigkeit längst nicht so gut aufgenommen wird wie durch ein normales Putztuch, b) die Tatsache, dass das Tuch fest mit dem Stab verklebt ist, man kann es also nicht mal eben mit in die Waschmaschine stecken, könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit ziemlich eklig wird ... und c) fand ich den Stab zu dünn und instabil.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Caro » 20.10.2008, 08:44

Hallo Christina,

doch, es war ein Set dabei (Wischer, Innen- und Außentuch), aber eben kein Microfasertuch sondern ein (ich sag mal:) Staubtuch. Da ich mir jedoch vorstellen kann, daß es mit einem Microfasertuch besser geht, würde ich lieber so eins nehmen.

Zu dem Reka-Reiniger:
das mit dem Waschen hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht wird aus dem Grund bei Thomann auch nur der angeboten, bei dem man ein loses Tuch drüber macht (würde ja Sinn machen).
Mein Problem ist einfach, daß ich die Feuchtigkeit oben im Kopf nie ganz wegbekomme und deswegen zumindest für das Kopfstück diesen Stab in Betracht ziehe. Hm, werde ich mir aber doch noch mal durch den Kopf gehen lassen, zumal Du ja auch andere Kritikpunkte genannt hast, die auch logisch klingen. Mal sehen.

Danke für Deine Meinung!
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Christina » 20.10.2008, 10:32

Also ganz habe ich auch mit dem Reka-Teil die Feuchtigkeit oben im Kopfstück nicht wegbekommen. Das war nämlich auch meine Überlegung beim Kauf, der Form nach sollte es damit ja leichter gehen. Die Erwartung hat sich leider nicht erfüllt. Aber das schadet auch der Flöte nicht. Ich lasse sowiso, sofern ich das Instrument nicht mitnehmen muß, den Kasten noch eine Zeit lang offen stehen, damit alles richtig austrocknen kann.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon flutino » 20.10.2008, 21:01

Hallo zusammen

Jeep...das "Staubtuch" von Pearl nehme ich auch nicht, ich hab mehrere ganz normale Microfasertücher für aussen, für innen nehme ich entweder das weisse von Pearl oder dies:
http://musiclix.de/page4/page4.html .........nicht ganz billig, aber praktisch....hatte eigentlich mal vor...diese selbst zumachen.....habs aber zeitlich noch nicht geschafft !!!
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon daggi » 21.10.2008, 13:21

Das ist ja mal ein witziges Teil, diese Flötenschlange. Meinen die mit "nur für die C-Flöte (CF) erhältlich" die normale C-Querflöte? Ich bin mit meinem normalen Baumwolltuch nicht wirklich glücklich, das Tierchen würde ich tatsächlich mal ausprobieren :P
Benutzeravatar
daggi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2008, 11:49

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon flutino » 21.10.2008, 20:57

daggi hat geschrieben:Das ist ja mal ein witziges Teil, diese Flötenschlange. Meinen die mit "nur für die C-Flöte (CF) erhältlich" die normale C-Querflöte? Ich bin mit meinem normalen Baumwolltuch nicht wirklich glücklich, das Tierchen würde ich tatsächlich mal ausprobieren :P



Jeep....die normale C - Flöte, also ich bin mit dieser " Schlange" sehr zufrieden....... :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Caro » 22.10.2008, 09:42

flutino hat geschrieben:also ich bin mit dieser " Schlange" sehr zufrieden....... :D


das finde ich auch interessant! kommt man damit denn auch gut in die Ecken vom Kopfstück???
Wird doch über den Holzstab gezogen, oder?
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon doc » 22.10.2008, 09:44

Das Tuch darf halt keine Fasern zurücklassen, denn die setzen sich überall rein, wo sie nicht hingehören.
Insofern geht mein Herz in Richtung Seide, denn die staubt am wenigstens.
Konkret benutze ich das allseits bekannte blaue Jupiter-Tuch vom Sax.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon flutino » 22.10.2008, 10:42

Huhu Doc....... :D diese Schlange, flusselt nicht.......ja man kommt in allen Ecken damit @Caro. Man zieht die Schlange einfach über die Putzstange und kommt damit überall hin........! Sie kann man waschen ........und ist dann wie neu. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Christina » 22.10.2008, 10:56

Hört sich echt gut an ... wenn die Teile etwas günstiger wären, wäre das ein geniales Weihnachtsgeschenk für meine ganzen Flötenschüler ... kann ja mal fragen, ob ich Mengenrabatt bekomme, wenn ich glaich 12 Stück abnehme :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon daggi » 22.10.2008, 12:51

Ich glaub, ich brauch ein neues Haustier. :wink:
Aus welchem Material ist das Tierchen denn?
Benutzeravatar
daggi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2008, 11:49

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon doc » 22.10.2008, 13:43

By the way: Bei Mikrofaser-Sachen sollte man beim Waschen Vorkehrungen treffen.
Sie ziehen mikroskopische Partikel (Metall, Keramik), wie sie in Waschmaschinenfüllungen regulär zu finden sind, "magisch" an, bzw. halten sie sehr gut fest.
Daraus ergibt sich bei weicheren Oberflächen (Kunststoffen) bei der späteren Anwendung ein ernstes Scheuerpotenzial.

Abhilfe: Mikrofasertücher im Baumwollsäckchen waschen.

Durch die Poren des Säckchens kommen die Partikel nicht so leicht rein.
Keine Ahnung, wie weich bzw. empfindlich Gold- oder Silberoberflächen sind.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Caro » 22.10.2008, 14:12

doc hat geschrieben:Abhilfe: Mikrofasertücher im Baumwollsäckchen waschen.


super Tip! Danke :-)
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

Re: egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?

Beitragvon Picci » 27.10.2008, 22:23

Reka-Reinigungsstab

Am Anfang fand ich ihn ganz toll, später nicht mehr so sehr.

Was mir gut gefallen hat: du kommst dank der abgeflachten Kuppe bis ganz nach oben in den Flötenkopf hinein. Das Tuch ist schön saugfähig, zumindest am Anfang; dank der Befestigung des Tuches am Stab, kannst du dein Tuch nicht vergessen.

Was mir nicht so gut gefallen hat: die Reinigung ist sehr schwierig. Einfach mal in die Waschmaschine stecken geht halt nicht. Das Tuch hat sich nach einmal Kopfreinigung nicht als sonderlich saugfähig erwiesen und trocknet sehr schlecht.

Den gleichen Stab habe ich für meine Piccolo, halt nur in der Miniaturausgabe. Davon bin ich nach wie vor begeistert, da du das Tuch einfach durch die Flöte ziehen kannst. Nur leider ist die Verarbeitung nicht so schön und die abgerundete Kuppe, wie für die C-Flöte, suchst du leider vergeblich.

Nun hat sich der eine Teil erledigt. Auf meinen großen Reka-Stab habe ich mich aus Versehen drauf gesetzt und er ist in zwei Teile zerbrochen. Das wars mit dem Stab :lol:

Jetzt benutze ich das Reinigungsset, das bei meiner neuen Flöte dabei war. Staubtuch und feines weißes Tuch.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: Kirsten
Antworten: 7
Welches Mundstück?
Forum: Querflöten
Autor: nicki89
Antworten: 1
Con moto - welches Tempo?
Forum: Spieltechnik
Autor: edelweis
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron