Flöte mit Alkohol reinigen?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Daewen » 10.09.2011, 15:50

Hallo,

als ich noch meine Schulflöte hatte, hat mir meine Lehrerin empfohlen, die Flöte hin und wieder mit Alkohol (genauer Isopropyl-Alkohol) von außen zu reinigen. Das wollte ich jetzt mit meiner derzeitigen Flöte auch machen, aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie man das richtig macht. Sollte man es überhaupt machen, oder ist das für die Flöte irgendwie schädlich?
Und wenn man es tun sollte: Was und wie putzt man?

LG Daewen :)
Daewen
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2011, 15:39

von Anzeige » 10.09.2011, 15:50

Anzeige
 

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Altetröte » 10.09.2011, 17:12

Nein, es ist nicht schädlich; Du kannst es ruhig machen. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass kein Alkohol an die Polster kommt, denn das wäre dann doch schädlich, zumindest für die Polster :D
Und auch vorsichtig in der Dosierung sein, am besten ein weiches Tuch nehmen und den Alkohol darauf tropfen und dann mit dem Tuch über die Flöte wischen. Schweiß, Fett und Fingerabdrücke lassen sich so wunderbar entfernen und auch der Mundlochplatte tut das gut. Ich mache es auch ab und an, wenn ich denke, dass es mal wieder nötig ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Daewen » 10.09.2011, 18:33

Danke für die schnelle Hilfe! :D
Ist es egal, wie viel Prozent der Alkohol hat? Ich habe jetzt nur 99,9%, ist das zu viel?
Daewen
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2011, 15:39

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Altetröte » 10.09.2011, 22:15

nö, kannste nehmen, nur wie gesagt, nicht an die Polster kommen lassen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon strouze » 30.05.2012, 22:14

Auch wenn's billig ist, der Alkohohl bei 99,9% denaturiert bevor er auch nur im Ansatz irgendetwas reinigen kann. Nzw um mit 99%tigen Alkohol die Flöte zu reinigen musst du verdammt viel bbenutzen
Lass dir in der Apotheke einfach 70% Reinigungs-Alkohol mischen, das Verhältnis ist in Ordnung und wird zum Desinfizieren in der Medizin usw. verwendet.
strouze
 
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 11:47

Re: Flöte mit Alkohol reinigen?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.07.2013, 03:39

Never ever (niemals) benutze Alkohol. Es reicht die Flöte innen zu trocknen und die Fingertapsen mit einem weichen Tuch sanft zu entfernen, weil du sonst die Gefahr in Kauf nimmst, die Mechanik oder die sehr teuren (!!!) Polster zu beschädigen (diese lösen sich aus den Deckeln, weil der Kleber sich auflöst). Außerdem poliert man mit Alkohol ggf. die Versilberung ab, das heißt die Flöte wird korosionsanfälliger und rostet ggf. (ist bei meiner Schülerflöte damals passiert).

Mein Rat:
Jedes mal vor dem Flöten Hände waschen und Zähne putzen (oder zumindest mit Wasser gut ausspülen). Danach gleich trocknen und sanft die Fingertapsen entfernen (weiches Baumwoll- oder sehr gutes Microfasertuch verwenden).
Dann einmal pro Jahr ins Fachgeschäft geben zum Reinigen, Justieren und Ölen (wichtig, wenn du Tonübungen machen willst und damit die Mechanik leichtgängig bleibt).
UND: alle 5 - 10 Jahre (je nach Abnutzung) die Flöte zur Generalüberholung bringen. Dabei wird die Querflöte komplett gereinigt (alle Metallteile landen im Silberbad) und die Korken, Polster und Filze werden ausgetauscht. Die GÜ ist aber nur sinnvoll, wenn die Flöte den Preis auch wert ist. Bei einer günstigen Schülerflöte würde ich persönlich einfach eine neue kaufen (z. B. YFL 211).

Nach dem Reinigen im Fachgeschäft glänzt die Flöte wieder. Sie wird aber NIE wieder neu sein, das Risiko muss man eingehen =)
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron