Gibt es Wartungszeiträume?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Gibt es Wartungszeiträume?

Beitragvon bunterhase » 09.08.2012, 19:54

Ist vielleicht eine komische Frage. Gibt es bei Querflöten auch Wartungszeiträume, in denen man sie zu einem Flötenbauer zur Kontrolle geben sollte? Oder reicht es, wenn ich sie immer gut reinige, solange sie nicht kaputt ist? Habe irgendwie im Gedächtnis, dass der Verkäufer im Flötenshop meinte, sie müsse geprüft werden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke Euch für die Information und ciaoi
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

von Anzeige » 09.08.2012, 19:54

Anzeige
 

Re: Gibt es Wartungszeiträume?

Beitragvon Flutissimo » 10.08.2012, 08:00

Guten Morgen,

empfehlenswert ist es die Flöte alle 2 Jahre zur Inspektion zu geben. Solltest Du sehr viel spielen (täglich eine längere Zeit) kann der Zeitraum auch schonmal jährlich sein.

Man sollte nicht zu lange warten damit. Durch den Druck der Finger werden die Polster mit der Zeit immer einen Hauch mehr in die Klappen gedrückt. Da dies sukzessive geschieht merkt man das nicht, gewöhnt sich aber mehr Fingerdruck an, als eigentlich nötig, was sich dann negativ auf die Geläufigkeit auswirkt.
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Gibt es Wartungszeiträume?

Beitragvon Altetröte » 10.08.2012, 10:31

Ich habe aus Unwissenheit meine Flöte gespielt, bis fast gar nichts mehr ging (nach 4 Jahren) und habe sie dann eingeschickt, weil ich dachte, sie wäre kaputt. Anschließend ist sie bei Herrn Sievers in Köln generalüberholt worden und war wieder wie neu.
Herr Sievers hat mir den Tip gegeben, sie einmal im Jahr zu ihm zu bringen: er sieht sie durch und macht das, was zu tun ist, evtl. mal ein einzelnes Polster tauschen, die Mechanik ölen und ggf. einstellen etc. Diesen Rat habe ich beherzigt und gebe sie jetzt zum 4. Mal dorthin. Zum Vergleich: Die GÜ hat 700 Euro gekostet, weil wirklich viel zu machen war und bei der jährlichen Inspektion war der höchste Preis bisher 60 Euro und das nur deshalb, weil Herr Sievers den Flötenkopf ausgebeult hat, der eine winzig kleine Delle aufwies, sonst habe ich immer 30 Euro bezahlt. Also wenn Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast, würde ich es genau so machen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Gibt es Wartungszeiträume?

Beitragvon bunterhase » 12.08.2012, 18:43

Vielen vielen Dank für die Info!!!! Werde das so umsetzen und demnächt einen Inspektionstermin machen. Auch gut zu wissen, dass eine kleine Delle ausbeulbar ist - bin mal aus Versehen mit dem Kopf gegen den Notenständer gekommen. Gehe ich dann auch gleich an.

Bis bald und ciaoi
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

Re: Gibt es Wartungszeiträume?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.07.2013, 03:27

Mein persönlicher "Amateur-Rhythmus":

1 x im Jahr (Hand-) Reinigung, Justieren und Ölen (dabei ggf. kleine Reparatur nach Bedarf, was bei guter Pflege nicht vorkommt)

1 x alle 5 bis 10 Jahre Generalüberholung (Querflöte in den Neuzustand versetzen lassen (alles abbauen, Reinigen, Filze und Korken und Polster austauschen, ggf. neu versilbern); nur sinnvoll bei Querflöten, die den Preis einer GÜ wert sind!!!! (Eine günstige Schülerflöte kauft man sich sonst einfach nochmal neu))

Angaben ohne Gewähr. Ich spare übrigens jeden Monat ca. 25 Euro, damit ich für beides in mein (leider viel zu teures) Fachgeschäft des Vertrauens gehen kann.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron