Pflege von Holzquerflöten




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Pflege von Holzquerflöten

Beitragvon Rosewood » 02.08.2012, 10:20

Hallo miteinander
Mich würde einmal interessieren, in welchen Interval ihr eure Holzpiccolos und Holzflöten enölt.
Jetzt im Sommer ist das ja mich so ein Problem mit der Rissbildung, aber im Winter mit der trockenen Heizluft schon.
Ich weiss auch, dass zuviel Öl das Instrument heiser macht. Aber was ist denn nun die richtige Menge?

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

von Anzeige » 02.08.2012, 10:20

Anzeige
 

Re: Pflege von Holzquerflöten

Beitragvon Christina » 03.08.2012, 07:06

Mein Piccolo öle ich ca. einmal im Jahr. Mit Öl bin ich da eher sparsam: etwas auf ein Tuch geben und einige Male durch das Instrument ziehen wie beim normalen Putzen. Dabei aufpassen, dass nix auf die Polster kommt (ich persönlich bau die Mechanik vorher sowieso ab, um auch mal die ganzen Kleinteile zu polieren und anschließend alles wieder sauber einzustellen und zu ölen). Dann lasse ich das einige Zeit (meist über Nacht) einwirken und wische mit einem trockenen Tuch nach, um eventuelle Reste zu entfernen. Spiele die Flöte jetzt seit über 8 Jahren mehr oder weniger intensiv und hatte noch nie Probleme mit Rissen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Pflege von Holzquerflöten

Beitragvon Rosewood » 18.08.2012, 09:12

Hallo Christina
Danke für die Info. Denke ich werde das auch so in diesem Stiel handhaben. Allerdings lasse ich besser die Finger vor dem Demontieren. Bin zwar handwerklich nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, aber ich denke da fehlen mir doch die Grundlagen dazu. :roll:

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz



Ähnliche Beiträge

Holzquerflöten und Holzköpfe - Der Plauderthread
Forum: Querflöten
Autor: Altetröte
Antworten: 30
Pflege nach sehr langem Spielen
Forum: Sauberkeit
Autor: joy
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron