Querflöte-angelaufen




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Querflöte-angelaufen

Beitragvon mirix3miri » 21.03.2011, 17:49

ich habe mir nachdem ich ne YAMAHA211 4 jahre lang in der schule gemietet habe,endlich ne eigene ne YAMAHA 311 gkauft. schon ein cooles instrument! naja, jedenfalls habe ich, weil ich sehr viel spiele, nen Ständer dafür gekauft und sie stand den ganzen tag, tw wochenlang nur an der luft und nicht im koffer.. jedenfalls ich hab die auch nciht immer geputzt, weil es mir niemand gesagt hat und ich dachte, dass sie lufttrocknet, aber jetzt sind um die klappen so ne braunen ränder, das sieht voll eklig aus.. vorallem ich habe voll viele konzerte, aber das sieht man als zuschauer nicht, oder? was kann ich tun, um sie wieder silber zu kriegen, bzw wie sie am anfang war? die ist nämlch erst 3 mon alt.. danke scho9nmal, LG Miri
Benutzeravatar
mirix3miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2011, 17:37

von Anzeige » 21.03.2011, 17:49

Anzeige
 

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon La musicienne » 21.03.2011, 19:02

Die braunen Ränder kannst du versuchen mit einem Silberputztuch wegzubekommen. Falls es nicht vollständig klappen sollte, könntest du sie bei einem Flötenbauer auch in ein Silberbad legen lassen, was man aber eigentlich erst bei älteren Flöten macht und was nicht gerade günstig ist.
Oder du versuchst es mit etwas Silberputzmittel, aber nur ganz wenig und ganz vorsichtig, da die Yamaha 311 nur versilbert ist und das Silber irgendwann durch sein könnte (hatte die gleiche Flöte mit dem gleichen Problem obwohl ich sie immer geputzt habe). Auch mit dem Silberputztuch musst du aufpassen, dass du sie nicht zu sehr damit bearbeitest, weil die Versilberung nur relativ dünn ist.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon Carmen » 22.03.2011, 13:08

Mit Silberputzmittel musst du aber aufpassen, damit es nicht an die Polster gelangt. Hab mir damit schon mal ein paar Polster ruiniert. Kein billiger Spass!
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon Jenna1807 » 22.03.2011, 14:17

Hallöle!
Hatte das selbe Problem mit meiner Vollsilber-Flöte.
Ich habe mir sofort silver-saver Papier besorgt (legt man in den Koffer!)
Und dann never ever die Flöte lange im Raum stehen lassen!!!!
Habe auch so einen Ständer ... gaaaanz gefährlich :wink:
Nach jedem Spielen innen und aussen putzen, für aussen nehme ich ein Microfasertuch
und dann ...
sofort ab in den Kasten mit dem Flötchen!!!! :D
Bei mir ist das angelaufene wieder verschwunden und nur noch an den unzugänglichen Stellen ein bisserl angelaufen.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon mirix3miri » 22.03.2011, 17:51

ah cool, danke:) wo bekommt man das silver saver papier her?
Benutzeravatar
mirix3miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2011, 17:37

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon Jenna1807 » 23.03.2011, 14:40

Im Musikfachhandel oder im Internet :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon mirix3miri » 23.03.2011, 17:59

:D ja klar, ich miene unter welchem stichwort? ich habe silver ssaver papier eingegeben und es kam nichts gescheites raus..
Benutzeravatar
mirix3miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2011, 17:37

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon Jenna1807 » 24.03.2011, 13:59

Musikhaus Kirstein hat welches.
Findest du unter Zubehör!
:D
Kostet um die 12 €
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon mirix3miri » 25.03.2011, 14:01

ah sehr gut, dankeschön:)
ich glaube ich kauf es mir!
Benutzeravatar
mirix3miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2011, 17:37

Re: Querflöte-angelaufen

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.07.2013, 03:43

Never ever (niemals) lasse deine Flöte draußen stehen. Der Flötenkoffer sollte die einzige Aufbewahrungsstätte sein. Wenn es trotzdem passiert ist, kein Alkohol und kein Silberputztuch verwenden. Warte die jährliche Reinigung im Fachgeschäft ab oder ziehe sie notfalls vor. Es reicht die Flöte innen zu trocknen und die Fingertapsen mit einem weichen Tuch sanft zu entfernen, weil du sonst die Gefahr in Kauf nimmst, die Mechanik oder die sehr teuren (!!!) Polster zu beschädigen. Außerdem poliert man mit Alkohol, Silberputztuch und Silberpaste die Versilberung ab, das heißt die Flöte wird korosionsanfälliger und rostet ggf. (ist bei meiner Schülerflöte damals passiert).

Mein Rat:
Jedes mal vor dem Flöten Hände waschen und Zähne putzen (oder zumindest mit Wasser gut ausspülen). Danach gleich trocknen und sanft die Fingertapsen entfernen.
Dann einmal pro Jahr ins Fachgeschäft geben zum Reinigen, Justieren und Ölen (wichtig, wenn du Tonübungen machen willst und damit die Mechanik leichtgängig bleibt).
UND: alle 5 - 10 Jahre (je nach Abnutzung) die Flöte zur Generalüberholung bringen. Dabei wird die Querflöte komplett gereinigt (alle Metallteile landen im Silberbad) und die Korken, Polster und Filze werden ausgetauscht. Die GÜ ist aber nur sinnvoll, wenn die Flöte den Preis auch wert ist. Bei einer günstigen Schülerflöte würde ich persönlich einfach eine neue kaufen (z. B. YFL 211).

Tipp:
Ich benutze Papierstreifen von 3M, die im Flötenkoffer aufbewahrt werden und die Flöte vor Anlaufen schützen soll. Wie gesagt, soll. Ich glaube es wirkt, könnte ein versuch wert sein, diese einzulegen. Gibt es glaube ich bei thomann...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron