Silberputztuch




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Silberputztuch

Beitragvon Tina » 16.02.2011, 22:05

Hallo!

Nun habe ich meine Flöte schon ein Jahr... wie doch die Zeit vergeht.

Mittlerweile gibt es so manche Stellen, besonders unter der Mechanik, die ich gern mit einem Silberputztuch bearbeiten würde.

Nur welches nehmen?
Einfach eines aus der Drogerie, mit dem ich auch das Silberbesteck putze (Poliboy etc)?
Oder etwas spezielles aus dem Fachhandel?
Oder Paste, die man nachpoliert?
Was macht ihr?

Als Anfängerin bin ich für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Tina

p.s. Ich habe eine Yamaha Plutus, versilbert mit vergoldeter Mundlochplatte.
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

von Anzeige » 16.02.2011, 22:05

Anzeige
 

Re: Silberputztuch

Beitragvon Muri » 16.02.2011, 23:32

Hallo Tina,

ich hatte mal ein Silberputztuch von Schlecker. Als das fast ganz schwarz war, hab ich mir dann eins in Fachhandel gekauft, was extra für Instrumente ist. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt!
Silberputztücher würde ich nicht zu oft verwenden. Diese Tücher nehmen immer ein bisschen von der Versilberung mit und wenn du es dann zu oft benützt, kann so ein Tuch die Versilberung irgendwann komplett ablösen. Für denn alltäglichen Gebrauch benutze ich ein Mikrofastertuch (hatte lange eins von Lidl, benutze nun aber auch eins aus dem Fachhandel). damit kann man getrost nach jedem Spielen die Fingerabdrücke abwischen.
Vorsicht bei der Mechanik! Bitte komm nicht auf die Idee, unter der Mechanik rumzuschrubben, da kann man schnell mal was kaputt machen. Du kannst ab und zu vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Staub wegmachen, mehr aber nicht. Wenn die Flöte irgendwann ganz schwarz ist, kannst du sie zum reinigen dem Flötenbauer geben. Der zerlegt die Flöte und kommt dann auch an die Schwierigen Stellen dran. Aber auch damit sparsam sein: Diese Putzmittel beschleunigen ein Anlaufen des Silbers in Zukunft!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Silberputztuch

Beitragvon Tina » 17.02.2011, 14:25

Hallo Muri,

ich bin eh arg vorsichtig mit meiner Flöte. Wattestäbchen nutze ich ebenso ab und an.
Mal schauen... werde es ausprobieren.

Danke
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: Silberputztuch

Beitragvon Carrie » 17.02.2011, 22:33

Silberputztuch an gut zugänglichen Stellen. Alles andere gehört in die Hände von Fachleuten. Und bitte nicht mit einer Silberpolitur schmieren, das kann der Fachmann viel besser, wenn die Mechanik unten ist.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Silberputztuch

Beitragvon Christina » 18.02.2011, 08:28

Da würde ich mich anschließen. Ein Silberputztuch kann man an den Stellen benutzen, die man leicht erreicht. Dabei ist es glaube ich von der Wirkung her egal, ob du ein Tuch aus dem Supermarkt oder vom Musikgeschäft nimmst. Irgendwelche flüssigen Polituren o.ä. nur bei abmontierter Mechanik verwenden (also nicht unbedingt anfängertauglich :wink:). Und beides nicht zu häufig einsetzen, um die Versilberung zu schonen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Silberputztuch

Beitragvon Tina » 19.02.2011, 08:46

Vielen Dank Euch!

Ich werde dann weiterhin nach jedem Spielen die Fingerabdrücke sorgfältig abwischen, ab und an vorsichtig mit dem Wattestäbchen den Staub aus den Ecken holen und irgendwann den Fachmann mal die Flöte richtig putzen lassen.

Wohnt einer von euch in der Nähe von Hamburg? Da werde ich in ein paar Wochen hinziehen.

Euch allen ein schönes Wochenende. Für mich geht es - mal wieder - auf die Autobahn Richtung Norden.
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: Silberputztuch

Beitragvon Sheepy_Hollow » 16.07.2013, 03:35

Never ever (niemals) benutze ein Silberputztuch. Es reicht die Flöte innen zu trocknen und die Fingertapsen mit einem weichen Tuch sanft zu entfernen, weil du sonst die Gefahr in Kauf nimmst, die Mechanik oder die sehr teuren (!!!) Polster zu beschädigen. Außerdem poliert man mit Silberputztuch und Silberpaste die Versilberung ab, das heißt die Flöte wird korosionsanfälliger und rostet ggf. (ist bei meiner Schülerflöte damals passiert).

Mein Rat:
Jedes mal vor dem Flöten Hände waschen und Zähne putzen (oder zumindest mit Wasser gut ausspülen). Danach gleich trocknen und sanft die Fingertapsen entfernen.
Dann einmal pro Jahr ins Fachgeschäft geben zum Reinigen, Justieren und Ölen (wichtig, wenn du Tonübungen machen willst und damit die Mechanik leichtgängig bleibt).
UND: alle 5 - 10 Jahre (je nach Abnutzung) die Flöte zur Generalüberholung bringen. Dabei wird die Querflöte komplett gereinigt (alle Metallteile landen im Silberbad) und die Korken, Polster und Filze werden ausgetauscht. Die GÜ ist aber nur sinnvoll, wenn die Flöte den Preis auch wert ist. Bei einer günstigen Schülerflöte würde ich persönlich einfach eine neue kaufen (z. B. YFL 211).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Silberputztuch wie oft?
Forum: Sauberkeit
Autor: einhandsegler73
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron