Silberputztuch wie oft?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Silberputztuch wie oft?

Beitragvon einhandsegler73 » 26.08.2017, 10:25

Hallo!
Würdet ihr ein "Silberputztuch" lieber häufiger und nur kurz verwenden, also sobald "angelaufene Bereiche" sichtbar werden?
Oder lieber selten, bis es "ordentlich angelaufen" ist, dafür dann mit intensiverer Anwendung?
Gruß
Micha
einhandsegler73
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017, 14:55

von Anzeige » 26.08.2017, 10:25

Anzeige
 

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon La musicienne » 26.08.2017, 12:43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es mal richtig stark angelaufen ist, das Silberputztuch nicht mehr so effektiv ist. Ich würde lieber frühzeitig mal drüber gehen. Oft hängt es auch vom Handschweiß ab, wie stark und schnell die Flöte anläuft.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon christine2017 » 26.08.2017, 15:16

Meine Flöte hat einige Jahre des Spieles, einige Jahre Dornröschenschlaf und jetzt wieder intensives Spiel hinter sich. Ich habe aber auch nach jedem Spielen die Flöte innen und aussen mit einem weichen, fusselfreien Tuch gut gereinigt. Ein Silberputztuch war niemals erforderlich. Etwas angelaufen ist sie in der Mechanik, wo ich mit dem Baumwolltuch nicht hinkomme, aber da käme ich auch mit dem Silberputztuch nicht hin. Bei einer versilberten Flöte reibt man damit nur dünne Schicht der Versilberung ab und macht mehr kaputt. Daher lasse ich das weg und reinige lieber sanft. Das wäre auch meine Empfehlung.

Gruß
Christine
christine2017
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2017, 13:20

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon joy » 26.08.2017, 19:22

Ich habe nur einmal ein Silberputztuch verwendet, als die Flöte extrem angelaufen war und werde es nicht wieder tun. Man muss schon sehr aufpassen wegen der Versilberung. Nach einem Gespräch mit meiner Lehrerin über die Pflege der Flöte bewahre ich die Flöte jetzt wieder im geschlossenen Kasten auf und seitdem ist sie nicht wieder angelaufen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon Pfiffi » 27.08.2017, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Silberflöte, "poliere" sie wie Christine auch nach jedem Spielen mit einem fusselfreien Microfasertuch und bewahre sie dann im Kasten auf. Ich habe sie jetzt gut 1 1/2 Jahre und bisher ist sie noch nicht angelaufen.

Meine allererste Flöte, eine Yamaha 211 mit Silber-Mundlochplatte, hängt dagegen als Deko neben einer alten Violine über dem Klavier - und die läuft an den unterschiedlichsten Stellen an. Besonders die Mundlochplatte hat sich schon stark verfärbt. Ansonsten gibt es ja auch noch so Anti-Oxidationsstreifen von 3M, die man in den Flötenkoffer legen kann - die sollen jeweils so 6 Monate halten und dann auch das Anlaufen verhindern. Aber Vorsicht: immer unter die Flöte legen und nie zwischen Deckel und Flöte einklemmen. Die Dinger sind etwas rauh (so wie ganz feines Schmirgelpapier) und das hat dann mal bei einem Transport für fiese kleine Kratzer auf der Oberfläche gesorgt, die wegpoliert werden mussten :(
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon christine2017 » 28.08.2017, 18:51

Zum Tuch möchte ich noch eine Anmerkung machen (vielleicht bin ich zu pingelig): Für das Putzen von Laminatböden wird vom Mikrofasertuch abgeraten, weil das die Beschichtung mit der Zeit abreiben würde; ich weiss nicht, ob Mikrofaser das auch bei der Versilberung macht. Ich nehme deshalb als Tuch Verbandmull (Apotheke / Drogeriemarkt), schneide entsprechende Stücke und lasse die alle paar Tage und vor dem ersten Einsatz mit durch die Waschmaschine laufen. Wenn sie nichts mehr sind, nehme ich neue. So ein Stück Gaze lag auch meiner Flöte beim Kauf bei und die Tücher sind superweich, damit bekomme ich wirklich alle Schweiss- und Fettablagerungen weg und Feuchtigkeit aufsaugen tun sie sowieso. Was der Haut nicht wehtut, wird der Silberschicht nicht schaden.
So, jetzt könnt ihr die Hausfrau in mir auslachen, aber ich liebe meine Flöte einfach.

Viele Grüße
Christine
christine2017
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2017, 13:20

Re: Silberputztuch wie oft?

Beitragvon Pfiffi » 29.08.2017, 23:17

Hallo Christine,

das ist in der Tat eine interessante Information, ich meine die mit dem Microfasertuch und dem Laminat. Ganz ehrlich: das kann ich mir kaum vorstellen, denn zum einen kenne ich genug Flötenhändler, die einem auch Microfasertücher für die äußere Reinigung mitgeben (würden sie das wirklich tun, wenn die Flöte dadurch Schaden nähme?), zum anderen geben auch Optiker sehr gerne Microfasertücher zur Reinigung auch von Kunststoffgläsern mit. Gut, die sollte man sowieso immer unter fließendem Wasser reinigen, aber nachpolieren mit einem Microfasertuch sorgt da wirklich für echte Klarheit. Enthielte Microfaser auch so eine Art "Schmirgel" wie ein Silberputztuch, würdest Du nach kurzer Zeit durch ein Kunststoffglas vor lauter Kratzern nichts mehr sehen. Will nur sagen: ich glaube wirklich, dass Microfasertücher weich genug sind, um der Flöte keinen Schaden zuzufügen, auch nicht der Versilberung und auch nicht auf Dauer.

Das Gaze-Tuch nutze ich immer nur für das Trocknen der Flöte von innen nach dem Spielen - das ist natürlich auch sehr weich und nicht schädlich, keine Frage.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg



Ähnliche Beiträge

Silberputztuch
Forum: Sauberkeit
Autor: Tina
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron