Von außen putzen..?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Von außen putzen..?

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 10:52

Huhu :)

Wie oft reinigt ihr euere Querflöten von außen? Sprich, mit einem Mikrofasertuch, oder was auch immer ihr dafür verwendet. ;)
Und wie oft macht ihr das richtig gründlich?

Ich frage das jetzt nicht, weil ich nicht weiß wie oft ich das tun soll, sondern, weil ich einfach bemerkt habe, dass da die Meinung der Querflötisten des öfteren außeinander geht und mich würde mal interessieren, wie ihr das "regelt"?

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 20.09.2008, 10:52

Anzeige
 

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Hanna » 20.09.2008, 10:58

Hey Klara!
Also ich benutze ein Microfasertuch. Fingerabdrücke entferne ich nach jedem Spielen und gründlicher putze ich sie ca. einmal in der Woche. Wenn man ein Microfasertuch benutzt kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Bei mir funktioniert es ganz gut. Meine Flöte ist auch nach 7 Jahren noch nicht angelaufen oder fleckig.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 11:02

Ich mach es auch genauso wie du ;)
Wobei.. ich putz meine Querflöte eigentlich (wenn ich die Zeit dazu habe. Oke.. meistens nehm ich sie mir einfach :mrgreen: ) fast jeden Tag mal richtig gründlich :D
Ich hab eben das eine polishing tuch von Yamaha. Und ich denke, das ist auch ein ganz normales Mikrofasertuch oder?
Weiß das jemand genau? Tschuldigung für die blöde Frage :oops: ^^
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Christina » 20.09.2008, 11:13

Also, normalerweise gehe ich nach dem Spielen, wenn ich die Flöte einpacke, mal eben mit einem Microfasertuch (ich glaub' das ist auch das von Yamaha) drüber, um die Fingerabdrücke zu entfernen. So habe ich eben immer, wenn ich die Flöte auspacke, ein "sauberes" Instrument in der Hand, was ich einfach angenehmer finde. Bei Bedarf (eher selten) nehme ich auch mal ein Silberputztuch.

Wirklich gründlich reinige ich meine Flöte von außen etwa einmal im Jahr. Da baue ich die komplette Mechanik ab, putze mit einem speziellen Silberpflegemittel aus dem Musikgeschäft, danach wieder zusammenbauen, falls nötig die Mechanik etwas nachstellen und ölen ... danach sieht die Flöte fast aus wie neu ... ist halt bloß immer ziemlich aufwändig.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 11:19

Ja gut.. dieses GANZ gründliche Reinigen musst ich bis jetzt noch nie machen ;)

Du hast auch eins von Yamaha? Ist das so ein gelbes, wenn ich fragen darf? ;)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Christina » 20.09.2008, 11:29

*klara* hat geschrieben:Du hast auch eins von Yamaha? Ist das so ein gelbes, wenn ich fragen darf? ;)


Du darfst alles fragen, weißt du doch :wink: ... Also, nee, ... meins ist blau!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon *klara* » 20.09.2008, 11:41

Ja.. schon ;)
Ach oke :D
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon La musicienne » 20.09.2008, 17:34

Hallöchen,
also von dem ganz gründlichen Reinigen, wie es Christina beschrieben hat, wo man die Mechanik abbaut und so, hat mir mein Lehrer abgeraten...(ist so weit ich weiß nur für Menschen geeignet die die Flöte dann auch wieder zusammen basteln können :wink: da gehör ich sicher nicht dazu) Ich muss dann eben Wattestäbchen mit Silberputzmittel benützen um zwischen die ganzen Stäbchen zu kommen...
Das Putztuch, was beim Kauf meiner Yamaha Flöte dabei war, ist auch blau...
lg La musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Christina » 20.09.2008, 17:48

:lol: Jaa, macht schon Sinn, wenn man die Flöte nicht nur auseinandernehmen, sondern auch anschließend wieder zusammensetzen kann! Eigentlich ist das aber kein ganz großes Problem, wenn man handwerklich ein bisschen geschickt ist und sich vorher mal intensiv mit der Mechanik auseinandersetzt. Beim ersten Versuch hat mir mein damaliger Lehrer dabei geholfen. Inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe verschiedener Flöten auseinandergebastelt. Anschließend haben auch alle wieder funktioniert, oft sogar besser als vorher ... was ja schließlich der Sinn der Übung war! Es ist ja nicht nur so, dass man auf diese Weise besser unter der Mechanik reinigen kann. Ganz nebenbei entwickelt man so auch ein ganz gutes Verständnis für die Funktionsweise der Flöte und es wird einfacher, kleine Mechanikprobleme selber in den Griff zu bekommen, weil man mit der Zeit versteht, wo man schrauben muss, welche Feder zu welcher Klappe gehört ...

Bei der Methode Wattestäbchen mit Silberputzmittel hätte ich immer Bedenken, dass das Zeug an die Polster kommt ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon La musicienne » 21.09.2008, 14:48

Christina hat geschrieben:Bei der Methode Wattestäbchen mit Silberputzmittel hätte ich immer Bedenken, dass das Zeug an die Polster kommt ...
ja da muss man schon aufpassen...bei mir hat es bis jetzt immer geklappt außer dass sich meine "Trillerklappenkorken" gelockert haben und sich beim Putzen manchmal komplett lösen. Deswegen muss ich sie immer wieder hinkleben lassen...
Naja vielleicht werde ich mich doch noch in das "Flöte auseinander und wieder zusammenbauen" einweisen lassen :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Flute-Lady » 29.09.2008, 15:35

ich putz meine flöte nach jedem spielen mit dem blauen tuch von yamaha. eben die fingerabdrücke überall weg weil ich einfach nicht will, dass wenn ich die flöte zum spielen rausnehn, dann eine "dreckige" flöte in der hand hab.. und so läuft se ja auch nicht so schnell an.

Hm..also ich hab meine flöte jetzt seit Ende April glaub und hab die noch nie mit nem silberputztuch oder eben so nem Silbermittel ausm fläschchen gereinigt..sollt ich das mal machen? bzw wie oft oder eben in welchen abständen ist das empfehlenswert? weil bei zu oft geht ja die legierung ab..
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Christina » 30.09.2008, 08:13

Silberputztuch oder Ähnliches verwende ich grundsätzlich nur "nach Bedarf" - also dann, wenn die Flöte z.B. zwischen den Klappen anfängt, ganz leicht anzulaufen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon sabros » 03.10.2008, 17:43

da bin ich ja offenbar ne schlechte hausfrau.... ich putz von innen nach jedem spielen- aber von aussen?
eher selten. wenn sie schmutzig ist dann klar schon. aber wegen ein paar fingerabdrücken reg ich mich nicht auf... :oops:
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon Christina » 04.10.2008, 08:11

Dabei geht es nicht nur um die Optik, obwohl ich persönlich lieber auf einer "sauberen" Flöte spiele. Es ist ja so, dass die meisten Flöten (wenn du nicht gerade im Profibereich mit Vollsilberflöten schaust) ganz oder teilweise versilbert sind. Diese Beschichtung wird mit der Zeit durch die Fett- und Schweißreste von den Händen angegriffen und kann sich im Extremfall dadurch sogar ablösen. Darum wird eigentlich generell empfohlen, die Flöte nach dem Spielen auch von außen zu reinigen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Von außen putzen..?

Beitragvon flutino » 04.10.2008, 11:01

sabros hat geschrieben:da bin ich ja offenbar ne schlechte hausfrau.... ich putz von innen nach jedem spielen- aber von aussen?
eher selten. wenn sie schmutzig ist dann klar schon. aber wegen ein paar fingerabdrücken reg ich mich nicht auf... :oops:



Hmmm, werde wohl doch mal ein Putzworkshop anleiern müssen..... :roll: !!! Durch deine Fingerabdrücke läuft die Flöte noch schneller an, also ich mag auch nur auf einer sauberen strahlenden Flöte spielen. Die Optik spielt für mich halt auch eine kleine Rolle, aber gerade weil meine Flöte neu ist, will ich auch das sie über die Jahre noch neu aussieht.
Also Sabinchen, werde bei der nächsten Probe darauf achten das Du deine Flöten richtig pflegst !!!! :twisted:
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Nächste

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron