Wie putze ich zwischen den klappen?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Wie putze ich zwischen den klappen?

Beitragvon Querflötenmaus654 » 18.02.2014, 22:26

Hi ihr kennt das sicher alle: die Flöte ist zwischen den klappen und im zwischenraum unter dem Mundstück schrecklich dreckig und angelaufen. Hat jemand ne Ahnung wie man das am besten sauber kriegt? Meine Freundin hats mit nem Wattestäbchen probiert is aber gescheitert.
Querflötenmaus654
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2014, 21:13

von Anzeige » 18.02.2014, 22:26

Anzeige
 

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

Beitragvon Altetröte » 19.02.2014, 09:07

Ich würde das sein lassen. Spätestens, wenn die Flöte eine GÜ braucht, wird sie vom Flötenbauer fachmännisch gereinigt und sieht aus wie neu! Wenn Du selbst Hand anlegst, ist die Gefahr, dass Du an die Polster oder Mechanik kommst, viel zu groß, finde ich.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

Beitragvon Christina » 19.02.2014, 13:32

Wirklich vernünftig geht das nur, wenn man die Flöte zerlegen (und anschließend auch wieder zusammensetzen und entsprechend einstellen) kann. Lass von Stellen, die du nicht erreichst, lieber die Finger sonst machst du u.U. mehr kaputt als dass es was bringt. Wie Altetröte schon angemerkt hat, kann das der Flötenbauer im Rahmen einer Generalüberholung mit erledigen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

Beitragvon La musicienne » 19.02.2014, 15:16

Falls nur Staub oder anderer Dreck dazwischen sein sollte, könntest du versuchen ganz vorsichtig mit einem "Pfeifenputzer" (Bastelbedarf) zu reinigen. Aber ohne die Polster oder Federn zu beschädigen! Aber bei angelaufenen Stellen bringt das natürlich nichts, da hilft nur der Flötenbauer weiter.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Wie putze ich zwischen den klappen?

Beitragvon Doringo » 19.02.2014, 23:52

das angelaufene bekommt man nur im zerlegten Zustand weg , das macht kein Sinn sonst
, ich zerlege meine Flöte selber und reinige sie dann ,

würde ich aber bei einer sehr hochwertigen Flöte nicht selber machen
Doringo
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2013, 15:40



Ähnliche Beiträge

Schneller Wechsel zwischen c2 und d2
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 10
Markierungen bei Wechsel zwischen B und H-Klappe
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 7
Geschlossen Klappen -geöffnete Klappen
Forum: Querflöten
Autor: amandaschoko
Antworten: 6
Geschlossene Klappen für Einstieg ok?
Forum: Querflöten
Autor: einhandsegler73
Antworten: 3
Beziehung zwischen Lehrer und Schüler
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Luise
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron