Wie reinigt ihr euer Instrument?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Generalüberholung und Geldscheine..

Beitragvon Light » 07.01.2007, 22:44

Hi Ihr,

ja also das mit den Geldscheinen natürlich nur wenn sie schon schmatzen und dann natürlich auch nur ganz vorsichtig- hat schlichtweg den vorteil nen Geldschein hat man eher noch mal schnell auch so griffbereit!
Wenn man natürlich anderes Saugfähiges Papier hat ist es bestimmt besser!

Meine Flöte war mal zur Inspektion weil sie mir auf einem Weihnacht/Advents-Markt umgeschmissen worden ist und dann nen sehr tiefen Kratzer im Kopfstück hat und der Gis hebel verbogen war.

Wenn man sein Instrument sorgsam behandelt und kein Profi ist oder so der wirklich jeden tag xx-Stunden spielt muss das nicht so oft sein!
ist ja auch ein Kostenfaktor...

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

von Anzeige » 07.01.2007, 22:44

Anzeige
 

Beitragvon Jenny » 07.01.2007, 22:50

also ich würd sagen alle 4-6 jahre, kommt natürlich darauf an, wie oft man spielt und wie man mit der Flöte umgeht.
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon nana » 07.02.2007, 22:18

Ihr behandelt ja eure Flöten echt gut...im Gegensatz zu mir:
Ich habe normalerweise 2 Tücher zum Reinigen. Eines für innen und eines für aussen. Nach jedem spielen wird mit dem Putzstab durchgewischt und ab und zu mit den anderen Tuch noch drüber. Zigarettenpapier hilft auch mir bei schmatzenden Klappen.
Generalüberholt wurde meine Flöte noch nie. ich wollte sie Generalüberholen lassen´. Aber das würde mehr kosten, als ich für meine Anfängerflöte gezahlt habe! Demnächst bekomme ich wahrscheinlich eine neue bessere Flöte...die werde ich auch besser behandeln!
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon flutino » 21.02.2007, 11:13

Hallohoo

Meine Flöte ins Badewassser legen???? Ehm ist doch bestimmt nur nen Joke oder???

Ne mal im Ernst ,also ich wische meine Flöte nach jedem Spiel mit der Putzstange und dem dazugehörigen Tuch aus und die Klappen mache ich wie mein Vorredner mit Zigarettenpapier trocken.
Und aussen putze ich auch jedesmal meine Fingerabdrücke wech. Wichtig ist es halt nur das man für innen und aussen 2 verschiedene Lappen hat, und diese nicht verwechselt. :D
Zwischen den Klappen geh ich auch ganz vorsichtig mit Wattestäbchen ran.

Ja zur Generalüberholung muss man bei "normalen" Spielbetrieb in einem verein mit 35 Auftritte im Jahr so alle 6-10 Jahre.
ich lasse meine Flöte aber jedes Jahr warten, das ist nicht so teuer und ich weiss so das alles in ordnung ist.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Q.B. » 21.02.2007, 16:14

Wie lange dauert so eine Generalüberholung ?
Bekommt man zwischenzeitlich ein Leihgerät, oder fällt man in dieser Zeit einfach aus ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon flutino » 21.02.2007, 18:54

Hi

Das kommt wohl auf das Arbeitsaufkommen des Musikgeschäftes an, in welches du die Flöte hinbringst.
Ich hatte meine Flöte vor 3 Jahren bei der Generalüberholung, und obwohl eine Reperatur der Fisklappe dabei war hat es nur eine Woche gedauert. Und ich musste sie sogar über dem Postweg abgeben.
Nein mir ist es nicht bekannt das man ein leihgerät bekommt.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon sam » 24.03.2007, 15:05

Also ich putze meine Flöte immer grob nach jedem spielen, benutze aber auch ein Silbertuch dafür finde es sieht einfach schöner aus. Da meine Flöte meistens nicht in ihrem koffer ist wies eigentlich sein sollte laufen die zwischenstellen zwischen den Klappen auch an. Aber ich montiere ca. vierteljährlich die Klappen somit kann ich dann das Rohr ganz leicht reiningen und die Achsen neu Ölen (läuft dann alles besser).

Zum Stimmkorken: Um Gotteswillen nicht raus"ziehen", da die Flöte ein konisches Rohr hat (es wird nach unten hin weiter) sollte der Kork raus"gedrückt" werden.

Für die Schmatzenden Polster verwende ich auch Zigaretten Papier, da das kreidepapier mir einfach zu teuer ist.

Gruß sam
sam
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2007, 16:51

Beitragvon markus.brandmueller » 17.05.2007, 14:11

Also ... ich spiele nun schon einige Jahre Querflöte und kann bestätigen, dass bei der Reinigung mit einem Silberputztuch immer ein Film auf der Flöte bleibt. Die Flöte fühlt sich dann irgendwie "stumpf" an und die Finger hängen die erste Zeit wie festgeklebt an den Klappen.
Ich benutze das Silberputztuch nur noch ein- zweimal im Jahr für eine Grundreinigung, zwischendurch poliere ich die Flöte mit einem Microfasertuch (gibt es für wenig Geld bei ALDI).
Nur mit den Schmatzklappen bin ich ständig am kämpfen - werde wohl mal die Beutel mit den Kügelchen ausprobieren.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Holzflöten? Meine Piccolo-Flöte ist aus Grenadillholz. Das Mundstück reibe ich ab und zu mit Öl ein, an den Klappen traue ich mich nicht so recht wegen der Polster. Gibt es hier einen Tipp für die Holzpflege?
markus.brandmueller
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2007, 14:03
Wohnort: Mainz

Beitragvon roadtrip » 17.05.2007, 15:32

Hallo Markus...

ersteinmal ein herzliches "Hallo" und willkommen im Forum, schön das du zu uns gefunden hast.
Ich würde dich dennoch bitten dich im im Off Topic oder "Das bin ich" vorzustellen, damit wir wissen mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben :) :)

PS : Zu deinem Beitrag kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. bin hier nur der admin ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon T. » 01.10.2007, 20:05

Hallo Markus, schon eine Weile her, dein Beitrag.

Trotzdem:
Das Salzbeutelchen kannst Du vergessen, das ist so, wie wenn Du mit dem Auto einen Winter lang durch gesalzene Strassen fährst: Es rostet (trocknet im Gegenzug auch ein wenig).

Holz(Böhm)flöten würde ich nur von innen ölen. Aussen höchstens weit weg von den Polstern. Wenn die mal Öl aufgesogen haben, kleben sie ewig.

Zum Ölen kannst Du einen Blockflötenwischer nehmen und ein, zwei Tropfen Öl daraufgeben. Durch die Flöte ziehen, bis die Oberfläche überall bisschen glänzt. Nach einer Weile mit Wischer und (Stoff-) Taschentuch nachwischen.
Es gibt viele geeignete Öle: Mandelöl, Knochenöl, Steinöl, Silikonöl, dünnes Paraffinöl (alles Apotheke), aber auch normales Mechaniköl (La Tromba) oder Flötenöl von GEWA.
Ich verwende zu Generalüberholungen Paraffinöl.

Zum Mechanikölen und zu schmatzenden Polstern schau mal auf meiner Pflegeseite:
http://www.xn--fltenwerkstatt-wpb.de/fuenf_Pflege

Gruß
T.
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2007, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon shirley » 08.11.2007, 15:12

Mein Lehrer hat mir die Zigarettenpapierchen nahe gelegt, denn ich finde die Kreidepapiere ziemlich teuer. Für´s sonstige Reinigen habe ich zwei Tücher in unterschiedlichen Farben, eins für innen eins für aussen und ein Silberputztuch nur für "ab und an".Die Tücher sind günstige Microfasertücher.
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon *klara* » 19.04.2008, 12:25

Also mir wurde beigebracht, dass ich meine Querflöte nach dem Spielen mit dem Stab und einem Tuch (ich verwende dazu ein Baumwolltaschentuch. Die eignen sich eigentlich sehr gut.) Was ebenfalls vielleicht noch wichtig wäre zu sagen, ist dass man das Tuch nicht ewig verwendet sollte, sondern es auch mal wechseln und waschen sollte ;) (einfach als tipp noch ;) )
Allerdings finde ich die Idee, mit dem Korken rausschrauben nicht unbedingt so gut. Denn der Korken sollte sich nicht verschieben oder so, weil die Tonqualität daran sehr leiden kann =/
Ansonsten wegen der "Aussenreinigung". Also ich habe ein Brillenputztuch (kennt ihr bestimmt alle ;)) mit dem ich die Flöte ab und an abreibe. Allerdings nur dann wenn sie wirklich "dreckig" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine und versteht es nicht falsch ;) ) ist.
Für die Polstern verwende ich auch Tabakblättchen. Meistens dann wenn es schmatzt. Manchmal aber auch schon reflexartik sowieso, während der Reinigung.

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 14:26

Als ich meine Yamaha-Querflöte gekauft hab, waren da unter anderem so "Polishing gauze" und "polishing cloth" dabei.
Mit diesem polishing cloth..so ein poliertuch halt, putz ich meine querflöte eben immer von ausen ab damit die fingerabdrücke und so weg sind und die wieder schön aussieht.
und davor nehm ich eben dieses andere tuch und wickels um den putzstab rum und säubere sie von innen.
das ist eben meine standart-reinigung.

ab und zu wenns an den klappen schmatzt nehm ich eben dieses powder paper, ebenfalls von yamaha..war auch schon dabei hehe.

Das mit dem silberputztuch und silbercreme oder wie auch immer soll man ja eh nicht oft machen weil somit auch das silberne immer etwas weggeht und da meine fllöte noch neu ist hab ich das bis jetzt noch nie gemacht..
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon flutino » 05.06.2008, 14:44

Jeep Flutelady........das sind die richtigen "Reinigungswerkzeuge" .
Ich habe ne neue Pearl Pf 60 th, das schöne bei Pearl ist das dieses Zubehör schon bei den Schülerflöten dabei ist. Bei Yamaha leider erst bei den Profiflöten.
Hatte vorher eine Yamaha 311. Bin mit meinem neuen "Baby" super gut zufrieden.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Susan » 26.08.2008, 17:23

Im Pocket Info Querflöte steht, dass es sich dabei um einen SCHUTZfilm handeln würde.
(Sorry, Antwort auf Q.B.s Bemerkung auf der vorigen Seite.)
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Sein Instrument meisterlich spielen - 10000 Std.
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 2
Mit dem Instrument in die Badewanne?
Forum: Sauberkeit
Autor: Bouree
Antworten: 4
Instrument für Einsteiger gesucht
Forum: Querflöten
Autor: einhandsegler73
Antworten: 1
Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?
Forum: Sauberkeit
Autor: King of Flute
Antworten: 8

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron