Wie reinigt ihr euer Instrument?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon *klara* » 31.08.2008, 15:23

Ich habe jetzt seit ich mein neues Schätzchen habe =) auch nochmal extra Putzzeug dazu
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 31.08.2008, 15:23

Anzeige
 

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Susan » 31.08.2008, 16:41

Was denn für Putzzeug?

Ich kenne nur Reinigungsstab (ist meines Wissens immer dabei), Mikrofasertuch und zum Durchwischen habe ich ein weißes Seidentuch genommen, das vom Seidenmal-Hobby vor einigen Jahre übrig geblieben war.

Gibt es da noch Spezialputzzeug?

Außer Silberputztuch (braucht man doch eh höchst selten, oder) und diesen Papierstückchen gegen das Anlaufen ("Anti-tarnish strips"), die beide ja nicht obligatorisch sind, ist mir da nichts bekannt.

Erzähl doch mal bitte!

Liebe Grüße von
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon *klara* » 31.08.2008, 19:26

Nein, ich meinte damit lediglich, dass ich nicht mehr das Baumwolltuch und das Mikrofasertuch nehme sondern, dass eben bei meiner neuen Querflöte auch das "polishing gauze" und "polishing cloth" dabei waren ;)

"Extra" weil ich jetzt nochmal welches habe ;)
glg
Klara =)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon ria88 » 04.09.2008, 14:05

Also ich säubere meine Querflöte einmal im monat mit "Aceton" (bekommt man ach nagellack weg:) damit gehen die flecken und unreinheiten restlos weg..
für meine klappenpolster nehme ich ein tempo und babypuder somit werden die klappen wieder ganz trocken und man hört von ihnen gar nichts mehr

lg...
ria88
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008, 14:00

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Hanna » 04.09.2008, 14:57

Hey ria88!
Du reinigst deine Flöte mit Aceton??? :shock:
Ist das nicht irgendwie ganz schön aggressiv? Das ist doch sonst in Nagellackentferner drin...
Ich habe ja keine Ahnung, aber greift Aceton das Material nicht zu sehr an?

Herzlich Willkommen im Forum :) Du kannst dich ja mal unter der Rubrik "Das bin ich..." vorstellen, wenn du magst.
Liebe Grüße Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Kampfkeks » 04.09.2008, 18:25

ich find aceton allerdings auch sehr aggressiv für...die flecken bekommt man mit dem silberputztuch weg...oder erst mit dem finger wegreiben, die entstehene wärme macht das eigentlich ganz gut weg, und danach wieder putztuch...
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Christina » 05.09.2008, 08:06

:shock: Also mit Aceton würde ich an meine Flöte auch nicht drangehen. Und auch nicht so oft! Normalerweise reibe ich sie von außen nur mit einem weichen Microfasertuch ab, um die Fingerabdrücke zu entfernen. Eine "gründliche" Reinigung mache ich so etwa einmal im Jahr. Da montiere ich dann sämtlich Klappen runter, damit man vernünftig drankommt, das Rohr wird mit einem Silberpflegemittel (aus dem Musikgeschäft) gereinigt, das funktioniert super und die leichten Verfärbungen (Anlaufen v. Silber) gehen damit ganz einfach weg. Danach sieht die Flöte aus wie neu. Anschließend wieder zusammenbauen, wenn nötig die Mechanik etwas nachstellen und ölen und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Zwischendurch falls sie anläuft (aber das ist eher selten) mal mit dem Silberputztuch drüber, wie Kampfkeks gesagt hat.

Feuchte Polster drücke ich nur ganz vorsichtig auf ein Stück Zigarettenpapier - ohne Puder oder so! Das nimmt auch die Feuchtigkeit auf und da klappert Nichts.

Ach so, ria88, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Nicht böse sein, wenn wir dir gleich alle so deutlich wiedersprechen! Ich fände es auch gut, wenn du mal kurz einige Sätze über dich schreibst, damit wir dich etwas kennenlernen. :D
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon ria88 » 06.09.2008, 08:21

ohh nein is kein problem dafür bin ich ja hier um eure meinung zu erfahren..
ja allein mit aceton reinige ich sie nicht ich misch das mit wasser..ich hab das problem das ich immer nasse hände habe..da hilft auch leider kein poliertuch mehr ein fachmann hat mir gesagt, dass wenn ich es gut verdünne es kein problem ist..
ihr könnt mir gern eure meinung darüber schreiben
ria88
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008, 14:00

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon flötistin*quer » 30.12.2009, 13:55

hallo:)

Nochmal zu den Klappen... wenns schmatzt einfach mit Löschpapier(ihr wisst schon, das was in den Schulheften dabei ist..meistens gelb..bei aldi rosa)
unter die Klappen gehen und leicht andrücken und dann rausziehen..und schon schmatzts nicht mehr!

probierts aus
flötistin*quer
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 13:04

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Christina » 30.12.2009, 17:12

Löschpapier wäre mir zu rauh, da hätte ich Angst um meine Polster. Leicht draufdrücken mag ja noch gehen, aber dann rausziehen ... ich weiß nicht :? .

Da bleibe ich doch lieber beim Zigarettenpapier. Wobei ich auch das schon ewig nicht mehr gebraucht habe, wie mir gerade auffällt. Ich glaube, die Polster an meiner jetzigen Flöte neigen nicht so stark zum Kleben, kann das sein? Gibt es Polster oder Flöten, die mehr kleben als andere? Oder woran kann das sonst liegen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon flötistin*quer » 31.12.2009, 11:35

ich mach das mit dem Löschpapier schon 3 Jahre und es ist noch nichts passiert! :)
flötistin*quer
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 13:04

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon La musicienne » 31.12.2009, 13:58

Naja, ich hab meine Polster seit Anfang an und mit der Zeit haben sie angefangen zu schmatzen. Ziarettenpapier hilft bei meiner Flöte auch nur noch geringfügig.
Das mit dem Löschpapuer hab ich noch nie probiert, werd ich aber demnächst mal machen.
Kann mir schon vorstellen, dass es unterschiedliche Polster gibt (die an der Flöte einer Freundin von mir haben sogar ne andere Farbe). Genauer weiß ich aber nicht Bescheid, was es da so für Materialunterschiede geben könnte...(normalerweise ist es ja Fischhaut)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon *klara* » 31.12.2009, 14:23

Also ich habe auch Zigarettenpapier und benutze es mittlerweile aber auch immer seltener. Genauer gesagt, benötige ich es immer seltener.
Es kann schon sein, dass es da minimale Unterschiede gibt, aber ich denke am meisten machen immer noch die Umstände unter denen die Flöte "lebt" einen Unterschied aus. Sprich, ob man sie direkt nach dem Spielen putzt, ins Etui mahct und dann zu mahct und eben verstaut, oder ob man sie z.B. nach dem Spielen noch etwas offen stehen lässt, bzw. das etui an einem sicheren platz nach dem putzen noch etwas geöffnet lässt.
Aber auf keinen Fall an die Heizung zum "Trocknen" stellen, das macht die Polster nur kaputt.

Grundsätzlich sollte man aber egal ob Löschpapier, Zigarettenpapier oder was auch immer NIE das Papier herausziehen!
Dabei wird die feine Haut über dem Polster verletzt und geht kaputt, sprich die Polster gehen kaputt. Wenn es extrem ist (und am besten wirklich nur dann!) das papier dazwischen legen, kurz und leicht andrücken und die klappe wieder loslassen bevor man da Papier wieder herausnimmt.

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Christina » 31.12.2009, 15:33

Hmm, also ich glaube eigentlich nicht, dass ich mit meiner jetzigen Flöte anders umgehe, als mit denen, die ich vorher hatte. Sie wird halt nach dem Spielen kurz durchgewischt und kommt dann in den Kasten. Lange offen stehen lassen ist normalerweise nicht drin, weil ich so gut wie nie zu Hause spiele ... und genauso wird sie dann am nächsten Tag auch wieder ausgepackt. Trotzdem hatte ich mit diesem Instrument noch nie Schwierigkeiten mit klebenden Polstern. Bei meiner letzten Flöte ist das schon hin und wieder mal vorgekommen, besonders wenn ich länger gespielt habe. Ganz extrem ist es bei der Piccolo einer Freundin: da schmatzen alle 10 Minuten irgendwelche Polster und sie ist fast mehr mit Trocknen beschäftigt als mit Spielen ... :lol: ... allerdings sind die Polster auch schon ziemlich fertig und das ganze Instrument müsste dringend mal überholt werden.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon La musicienne » 01.01.2010, 14:37

Ne ganze Zeit lang hab ich meine Flöte immer sofort nach dem Spielen eingepackt und offen stehen lassen hab ich sie auch schon oft. Das Schmatzen hat sich dadurch aber nicht geändert... Ausputzen tu ich sie sowieso immer.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Instrument für Einsteiger gesucht
Forum: Querflöten
Autor: einhandsegler73
Antworten: 1
Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?
Forum: Sauberkeit
Autor: King of Flute
Antworten: 8
Mit dem Instrument in die Badewanne?
Forum: Sauberkeit
Autor: Bouree
Antworten: 4
Sein Instrument meisterlich spielen - 10000 Std.
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 2

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron