Wie reinigt ihr euer Instrument?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon angelina » 08.12.2010, 09:03

-------
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

von Anzeige » 08.12.2010, 09:03

Anzeige
 

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon angelina » 08.12.2010, 09:08

--------
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Muri » 24.09.2012, 11:23

Kram hier mal kurz rum...
Eine Schülerin von mir hat eine gebrauchte Flöte gekauft, die voll ist von Markierungen am Kopfstück (für den Winkel). Kann man die mit Nagellackentferner abbekommen? Habe ihre Markierung mit einer anderen Farbe dazu gemalt, aber das ist so doch ein wenig unübersichtlich...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon tityre » 24.09.2012, 14:09

Kommt drauf an, womit die Markierungen gemacht sind. Hast Du mal Benzin probiert?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon Altetröte » 24.09.2012, 14:12

Ich würde erst einmal Alkohol versuchen oder - nicht lachen - Butter, da manche Farben fettlöslich sind. Bei Permanentfarben wird es dann schwierig, aber ich weiß nicht, ob ich mit Nagellackentferner darangehen würde. Vielleicht eher Terpentin, das ist ja auch etwas ölhaltig.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Wie reinigt ihr euer Instrument?

Beitragvon korbluma » 02.06.2013, 19:46

also ich putze meine Flöte was man auch auch auf jedem fall tun sollte nach jedem benutzen.
für die Klappen eignet sich auch sehr gut Zigarettenpapier! AChtung! den klebestreifen immer weg von den Klappen!!!!
Durch Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.
(aus Kuhlaus Oper Lulu)
korbluma
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2013, 20:44
Wohnort: Pirmasens

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sein Instrument meisterlich spielen - 10000 Std.
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 2
Instrument für Einsteiger gesucht
Forum: Querflöten
Autor: einhandsegler73
Antworten: 1
Mit dem Instrument in die Badewanne?
Forum: Sauberkeit
Autor: Bouree
Antworten: 4
Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?
Forum: Sauberkeit
Autor: King of Flute
Antworten: 8

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron