Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon King of Flute » 25.12.2010, 13:19

Ich habe gestern meine Zweitflöte Yamaha YFL 211 bekommen und wollte nun mal fragen, wie oft ich die von außen putzen muss, damit die zumindest nicht oberhalb der Mechanik anläuft.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie oft ich die Mechank ölen muss, damit sie noch gut in Schuss bleibt und jederzeit einsatzbereit belibt.

Liebe Grüße

King of Flute
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 25.12.2010, 13:19

Anzeige
 

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon Muri » 25.12.2010, 14:41

Meine alte Flöte reinige ich genauso wie meine jetzige: Nach jedem Spielen saubermachen. Ölen 1x im Jahr, alles wie gehabt.
Wozu brauchst du eine Zweitflöte?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon King of Flute » 25.12.2010, 14:51

Ich brauche eine Zweitflöte, wenn meine Erstflöte in Reperatur ist oder generalüberholt wird. Das ist zwar nicht so häufig der Fall, aber ich möchte keine Spielpause machen, wenn an meiner Flöte irgendein Filzstück abfliegt. Außerdem kann ich, wenn ich einen Verdacht auf eine nichtdeckende Klappe bei meiner Erstflöte habe, einfach gucken ob es bei der Zweitflöte auch der Fall ist :wink:

Man muss doch auch eine Zweitflöte hin und wieder polieren, auch wenn man nicht auf ihr spielt, damit sie im Koffer nicht anläuft, oder?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon Christina » 25.12.2010, 16:53

Meine heutige Zweitflöte ist meine allererste Schülerflöte. Die nutze ich hauptsächlich für irgendwelche Außeneinsätze bei schlechtem Wetter und andere Aktionen, die ich meinem normalen Instrument nicht antun möchte - meistens ist das im Durchschnitt so 3-4 mal pro Jahr der Fall. Sie wird von mir ganz normal nach dem Spielen gereinigt und dann wieder im Kasten schlafen gelegt. Etwa einmal so alle 1-1,5 Jahre gehe ich grob mit dem Silberputztuch drüber und gönne auch der Mechanik ein Tröpfchen Öl, damit sie immer spielbereit bleibt, aber mehr kümmere ich mich eigentlich nicht darum. Allerdings ist es mir bei dem Instrument auch nicht mehr so wichtig, dass es immer perfekt aussieht, es hat in den letzten 20 Jahren sowieso schon einige Macken abbekommen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon Carrie » 25.12.2010, 19:12

Meine Yamaha 311 lag jetzt 10 Jahre ungespielt im Kasten, angelaufen ist sie nicht. Ich habe die Tage mal auf ihr gespielt, sie ganz normal ausgewischt, außen mit dem Poliertuch drüber und wieder eingepackt.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon King of Flute » 26.12.2010, 22:32

Carrie hat geschrieben:Meine Yamaha 311 lag jetzt 10 Jahre ungespielt im Kasten, angelaufen ist sie nicht. Ich habe die Tage mal auf ihr gespielt, sie ganz normal ausgewischt, außen mit dem Poliertuch drüber und wieder eingepackt.


Das verwirrt mich ein bisschen, Carrie. In einem anderen Thread hat doch jemand geschrieben, dass die Flöte auch im Kasten anläuft, nachdem ich geschrieben hatte, dass man die Flöte im Kasten aubewahren sollte, um sie vor anlaufen zu schützen.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon Carrie » 27.12.2010, 00:13

Hallo king,

dazu kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen. Ich weiß nur, daß bei mir die Flöten im Kasten nicht angelaufen sind (meine Vollsilberflöte übrigens auch nicht). Bei mir laufen die Flöten aber generell nicht an, auch, wenn sie viel in Benutzung sind. Habe da halt echt Glück mit der Zusammensetzung meines Handschweißes, kann aber keine Silberketten tragen, da die nach einer Woche schwarz sind (hatte ich auch mal irgendwoanders schon geschrieben). Ich gehe mit einem Silberputztuch drüber, bevor die Flöte schlafen gelegt wird, damit der ganze "Schmodder" vom spielen runter kommt. Mehr habe ich nie gemacht.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon Christina » 27.12.2010, 10:04

Das war ich, die das geschrieben hat. Es handelt sich da um eine Beobachtung, die ich bei unseren Vereinsflöten oft mache, wenn die längere Zeit ungespielt im Kasten rumliegen. Bevor ich die dann an einen neuen Schüler weitergeben kann, muss ich nicht selten einen Abend zum Instrumentenputzen opfern. Allerdings habe ich auch unseren Instrumentenwart im Verdacht, dass die Flöten vor dem Einlagern nicht immer unbedingt gründlich gereinigt sind. Bei meinen eigenen Flöten passiert da nämlich auch Nichts, auch wenn sie mal über lange Zeit nicht gespielt werden.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie reinigt ihr eure Zweitflöten?

Beitragvon King of Flute » 27.12.2010, 15:13

So ich habe gerade meine Zweitflöte noch einmal mit dem blauen Poliertuch von Yamaha geputzt und habe sie danach schlafen gelegt :D .

Ich werde sie dann halt einmal im Jahr ölen und nach dem Spielen dann wieder putzen :mrgreen:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19



Ähnliche Beiträge

Wo bestellt ihr eure Noten???.....
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Konstance
Antworten: 7
Eure Inspiration..
Forum: Off Topic
Autor: roadtrip
Antworten: 8
Ich brauch mal eure Hilfe beim Denken ;-)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 3
Eure Profile...
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Verkauft ihr eure alten Flöten?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Muri
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron