yamaha Putztücher?




Die Reinigung eures Instrumentes steht an der obersten Stelle..

Moderator: Altetröte

yamaha Putztücher?

Beitragvon saitenflöte » 20.02.2010, 11:47

Hallo,

meine Flöte war ja noch ungenutzt, als ich sie bekommen habe. Sie hat eien Silberkopf, ansonsten versilbert. Ich habe sie mit irgendeinem Mikrofasertuch von außen nach dem Spiel von Fingerabdrücken befreit. An 2-3 kleinen Stellen war sie etwas angelaufen (sie war ein Ladenhüter) das habe ich mit einem Silberputztuch fast weg bekommen.
Nun sehe ich auf meiner Flöte doch lauter feine Spuren, wo ich meinen Zeigefinger liegen habe etwas mehr, warscheinlich je nachdem wieviel ich da "poliert" habe. Ich dachte, naja, vielleicht kaufst du mal geeignetere Tücher.

Nun liegen sie vor mir und ich brauche mal euren Rat. Hier habe ich ein blaues Tuch von Yamaha "Silver cloth" hinten steht auf englisch ich könnte es immer nach dem Spielen nutzen. Ist es nicht ein Silbertuch? Ich will mir auf keinen Fall das Silber komplett von der Flöte wienern.
Dann ein gelbes "Polishing Cloth" Da steht garnichts drauf. Google sagt für lackierte Instrumente. Könnte das für jeden Tag geeignet sein?
Dann habe ich noch Reka Metall und Silberpolish gekauft. Damit will ich aber nur noch mal an die angelaufenen Stellen,die kriege ich nicht ganz weg.Das heißt, sie kommen sofort wieder.

Ich würde mich sehr über Auskunft freuen. Und wieviele feine Polierkratzerchen sind normal?

Gruß Kerstin

P.S: wen es interessiert, es ist eine 10 Jahre alte Buffet Crampon mit Silberkopf/Ringklappen (noch aus England).
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

von Anzeige » 20.02.2010, 11:47

Anzeige
 

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Altetröte » 20.02.2010, 11:58

Hallo,

also ich würde von jeder Art von Silberpflegemittel die Finger lassen! Die angelaufenen Stellen kannst Du ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch und etwas Zahnpasta behandeln, das sollte genügen. Wenn die Flöte immer wieder an denselben Stellen anläuft, sollte der Flötenbauer mal drüberschauen, ob die Versilberung noch in Ordnung ist.

Ich benutze ausschließlich ein normales Taschentuch, mit dem ich die Flöte von innen ausputze und ein ganz feines Mikrofasertuch, wenn ich denke, sie müßte mal "richtig" sauber gemacht werden (von außen). Das reicht eigentlich vollkommen aus. Wenn man aber einmal mit Silberpflegemittel anfängt, kann man dranbleiben und das ist für die Flöte mit Sicherheit nicht gut.

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon saitenflöte » 20.02.2010, 18:45

Ich habe mir die Tücher mal genauer angeschaut. Das Blaue ist anscheinend mit Politur versehen, meine Hände waren ganz weiß, das Tuch danach schwarz. Also egal was da drauf steht, damit gehe ich nicht täglich an meine Flöte. Das Gelbe ist scheinbar nur einfach ein weiches Tuch. Es scheint mir besser geeignet zur Fettfinger-beseitigung zu sein, als mein aggresives Microfasertuch (das wohl für die feinen Kratzer verantwortlich zu sein scheint :twisted: ).

:cry: Also, ich habe mir das anders vorgestellt. Ich dachte ich kriege ein Microfasertuch und nicht so eigenartige Dinge. Hatten hier nicht einige gesagt, daß sie das Blaue Tuch regelmäßig benutzen? Da scheint es wohl noch andere Tücher zu geben. An irgendein Microfasertuch traue ich mich erstmal nicht mehr.

Ich nehme jetzt dann mal das Gelbe ( stand im Internet- für lackierte Instrumente - welche Instrumente sind denn lackiert? eine Tuba oder so?) für innen das Taschentuch, dass bei der Flöte dabei war.

Die Politur hat toll geholfen. Ok die Konsistenz ist wie von Zahnpaste, aber so etwas kann man ja immer mal gebrauchen.

So richtig schlau, bin ich jetzt noch nicht.

Gruß Kerstin
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon La musicienne » 20.02.2010, 20:15

Ich hab auch ein hellblaues Putztuch, was nach dem polieren der Flöte manchmal schwarze Stellen kriegt, was so üblich ist bei Silberputztüchern. Jedoch krieg ich damit die richtig dunklen Stellen auch nicht weg. Hab auch schon mit dem Silberputzmittel (silver polish) gearbeitet, was sich bei meiner Flöte nicht empfielt, da sie nur versilbert ist und die Versilberung an einigen Stellen mittlerweile durch ist. Deswegen lass ich das mit dem Mittel soweit es geht sein.
Ein Tuch von dem man weiße Hände kriegt, kenne ich keins...
Microfasertücher hab ich noch nie probiert; aber dazu haben ja schon einige hier ihre Meinung in anderen Threads geäußert.
Mit dem silver polish hab ich die dunklen angelaufenen Stellen eigentlich immer weg gekriegt, auch wenn sie nach paar Monaten spätestens wieder da waren. Aber wie gesagt, will ich damit nicht die ganze Versilberung wegpolieren und lass es deswegen lieber.
Auf jeden Fall lieber etwas zu wenig als zu viel machen mit diesen ganzen "Hämmern".
Kleine Kratzer machen mir nix aus, davon hat meine Flöte mittlerweile viele (kamen aber nicht von den Tüchern), von weitem sieht man die sowieso nicht.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Christina » 20.02.2010, 23:09

Also, bei meiner Flöte war so ein dünnes blaues Microfasertuch dabei, das benutze ich für Außen. Funktioniert prima zum Entfernen der Fingerabdrücke, ist nicht mit irgendwelchen chemischen Reinigungsmitteln beschichtet und macht auch keine Kratzer. Für innen habe ich auch ein altes Taschentuch.

Meine Flöten sind bisher eigentlich alle ziemlich wenig angelaufen. Kleinere Stellen zwischen der Mechanik oder so entferne ich aber auch mit einem Silberputztuch oder mit einer speziellen Silberpolitur aus dem Musikgeschäft. Das sollte man allerdings wirklich nicht täglich machen, so eine gründliche Reinigung steht bei mir ca. einmal pro Jahr an, das ist absolut ausreichend.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon saitenflöte » 21.02.2010, 10:58

[quote="Christina"]Also, bei meiner Flöte war so ein dünnes blaues Microfasertuch dabei, das benutze ich für Außen. [/quote]

So eins hätte ich gern gehabt.

[quote="Christina"]Meine Flöten sind bisher eigentlich alle ziemlich wenig angelaufen. Kleinere Stellen zwischen der Mechanik oder so entferne ich aber auch mit einem Silberputztuch oder mit einer speziellen Silberpolitur aus dem Musikgeschäft. Das sollte man allerdings wirklich nicht täglich machen, so eine gründliche Reinigung steht bei mir ca. einmal pro Jahr an, das ist absolut ausreichend.[/quote]

Deshalb kommt mir das blaue yamahatuch "Silver cloth" (angeblich für versilberte Instrumente und nach jedem Gebrauch) zu heftig vor, das ist bestimmt doch ein Silberputztuch. :idea:
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Tina » 21.02.2010, 11:01

Hallo!

Ich habe ebenfalls seit wenigen Tagen eine Yamaha Flöte. Dort war ein dünnes blaues Tuch dabei, welches nicht imprägniert scheint und womit man Fingerabdrücke gut wegpoliert bekommt.
Zudem lag eine dünne weisse Gaze dabei für innen. Dort scheint sicher auch ein normales Baumwolltuch geeignet.

Liebe Grüße
Tina
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon saitenflöte » 21.02.2010, 11:06

Hmmm :roll:

diese Dinger muß es doch auch einzeln geben..... Dann werde ich beim nächsten Stadtbesuch mal ins Musikhaus gehen. Die werden ja wohl was da haben.

:lol: Für die alten hasen hier ist das vielleicht kein Thema, aber mit meiner schönen neuen Flöte bin ich echt noch etwas empfindlich. :wink:

Danke Euch

Kerstin
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Muri » 21.02.2010, 12:31

Ich nutze für die tägliche Außenreinigung ein Fensterputztuch von Lidl ;) Kosten 2 Stück knapp über nen Euro und die FIngerabdrücke gehen damit gut weg. Ich finde, das ist eine günstige Alternative!

Dieses Polierzeug hab ich noch nie benutzt. Hatte meine neue gebrauchte Flöte im Oktober zur Reinigung beim Flötenbauer. Jetzt sieht man schon, dass die ehemals angelaufenen Stellen irgendwie "anders" gefärbt sind. Ich geh mit Silberkram sehr selten an meine Flöte. Ich putze die so alle 3 Monate mit nem SIlberputztuch über, aber öfters nicht!

Was ich viel schlimmer finde: Wie bekommt man den "Dreck" aus den "Umrandungen" in den Klappen? Da sind ja solche Rillen drin und da sammelt sich immer was an. Bei meiner alten Flöte bin ich da tw mit ner Nadel rein und habs rausgekratzt, was was gebracht hat. Aber so brutal mag ich das mit der neuen nicht machen, zumal man ja leicht man abrutscht und denn sitzt der Kratzer drin...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Christina » 21.02.2010, 13:35

Hallo Muri,

wenn das nicht so beim Putzen mit einem Tuch und evtl. dem Fingernagel weg geht, habe ich es schon ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher aus Holz versucht. Da ist denke ich das "Kratzerrisiko" deutlich geringer als bei einer Nadel.

Gruß
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon La musicienne » 21.02.2010, 19:22

Muri hat geschrieben:Ich nutze für die tägliche Außenreinigung ein Fensterputztuch von Lidl ;) Kosten 2 Stück knapp über nen Euro und die Fingerabdrücke gehen damit gut weg. Ich finde, das ist eine günstige Alternative!
Sind diese Fensterputztücher feucht? Ich benutze manchmal Brillenputztücher, die Fingerabdrücke sehr gut entfernen und dann die Flöte danach total glänzt. Aber anscheinend ist die Feuchtigkeit dieser Tücher nicht geeignet für die Flöte, da sie dann an manchen Stellen, wie ich beobachtet hab, noch schneller anläuft.

saitenflöte hat geschrieben::lol: Für die alten hasen hier ist das vielleicht kein Thema, aber mit meiner schönen neuen Flöte bin ich echt noch etwas empfindlich. :wink:
Klar, als ich meine Flöte damals neu hatte, hab ich auch nur mit Einmalhandschuhen gespielt :wink: Nach paar Tagen hab ich es allerdings gelassen, ist ja nicht grad bequem...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon Muri » 21.02.2010, 19:56

Nein, Musicienne, die sind nicht feucht. Das ist so ein Microfasertuch! Hab ich für meine alte Flöte genommen und für die neue hab ich mir auch mal ein neues Tuch "geleistet" und es funktioniert wunderbar! GIbts auch bei Aldi.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon *klara* » 21.02.2010, 20:43

Also ich habe auch ein kleines gelbes Tuch (mit zackig geschnittenem Rand) von Yamaha für die tägliche Außenreinigung ;)
Für innen hab ich ebenfalls das Gazetuch von Yamaha gehabt, was ich wirklcih geliebt hab, weil es die Feuchtigkeit super aufnimmt!
Jetzt ahbe ich es aber verloren und suche schon ewig ob es das irgendwo einzeln zu kaufen gibt, weil die beiden Tücher bei meiner Flöte damals dabei waren (eben auch Yamaha) und evt. is bei einem Pflegeset bei Thomann so eins drin, bin mir nur nicht sicher ;)
Aber in einem Musikhaus müsste man das bestimmt finden.
Das blaue Tuch von Yamaha ist glaub' das Silberputztuch wenn ich mich nicht irre ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: yamaha Putztücher?

Beitragvon saitenflöte » 18.04.2010, 08:42

Hallo,

bin endlich fündig geworden.
Ich kam mir ja schon ein bisschen blöd vor, wegen einem Tuch so einen Aufstand zu machen :wink:

Aber ehrlich, nun kein Vergleich! Die Flöte lässt sich super abwischen, Fingerabdrücke gehen weg und KEINE neuen Kratzer!Das alte Tuch war viel zu aggresiv!
Ich war bei Lidl und weil es mehrere Fenstertücher gab (und Produkte ja auch regional verschieden zu sein scheinen) hatte ich mich einfach mal für die 2 weißen Tücher ( sie haben eine gestreifte Struktur) entschieden. Also die finde ich Klasse.
Danke für Eure tipps!

:D :D :D

Gruß Kerstin
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40


TAGS

Zurück zu Sauberkeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron