Noten auf Tablett-PC




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Noten auf Tablett-PC

Beitragvon Danilo » 09.01.2014, 13:22

Hallo alle Zusammen,

ich habe gerade ein Video von Jasmine Choi gesehen und sie hat dabei ihre Noten auf einem Tablett-PC:

http://www.youtube.com/watch?v=d0AJH2N2kCI

Da ich auch mit einem Tablett liebäugele wollte ich fragen, ob sich hier jemand damit auskennt?
Lohnt sich das, oder ist das "nur" Spielerei?
Benötigt man dafür eine spezielle Software?

Liebe Grüße

Danilo
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51

von Anzeige » 09.01.2014, 13:22

Anzeige
 

Re: Noten auf Tablett-PC

Beitragvon Altetröte » 09.01.2014, 15:51

Ich denke schon, dass man dafür ein Notensatzprogramm oder zumindest einen "Reader" dafür braucht. Das Tablet ist ja auch relativ klein, so dass man sicher auch öfter blättern müßte. Das geschieht auf Knopfdruck wahrscheinlich schneller als von Hand und es fliegen keine Notenblätter vom Ständer, aber im Großen und Ganzen würde ich es für eine Spielerei halten. Und wenn Du abgescannte Noten ablesen willst, weiß ich nicht, ob die sich ohne weiteres formatieren lassen, damit es beim Spielen und vor allem beim Blättern praktikabel bleibt.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Noten auf Tablett-PC

Beitragvon Tanja » 09.01.2014, 16:31

Ich habe neulich mal vom Tablet (iPad) aus gespielt, allerdings aus purer Faulheit! :lol:
Ich hatte die Noten als PDF und keine Lust, sie auszudrucken, weil ich den Part sowieso auswendig lernen musste. Das ging sehr gut, man muss nur den Sperrbildschirm vorübergehend ausschalten, sonst muss man alle 2-3 Minuten auf dem Ding rumpatschen, damit es eingeschaltet bleibt. Sofern man die Noten als PDF oder Scan hat, ist es auch mit dem Blättern kein großes Problem. Am besten geht das (beim iPad), wenn man die Noten als Foto hat. Von PDF auf Foto kann man einfach über einen Screenshot (Ausschalter und Home-Knopf gleichzeitig drücken) umwandeln. Wenn man die Seiten dann als Fotos hat, kann man die im Fotoalbum einfach durch einen kurzen Fingerwisch "umblättern".

Trotzdem bevorzuge ich (bisher noch) Noten in Papierform - allein schon wegen der unkomplizierten Möglichkeit, Atemzeichen, Pfeile etc. hineinzumalen.

Nur als Papiernotenersatz lohnt sich ein Tablet auf keinen Fall, es ist allenfalls eine nette kleine Spielerei zusätzlich. Du solltest hauptsächlich andere Anwendungsmöglichkeiten für deine Kaufentscheidung heranziehen. Ich habe das Tablet z.B. hauptsächlich für die Schule - ich verwalte alle Noten (Leistung, nicht Musik :wink: ) damit und habe einige Schulbücher in digitaler Form darauf gespeichert. Das macht meine Schultasche schlanker und leichter und spart sehr viel Arbeit beim Notenausrechnen, was die App jetzt für mich komplett erledigt. Zuhause ist es ganz nett, wenn man für Kleinigkeiten nicht immer den PC einschalten muss oder auf dem kleinen Smartphonebildschirm rumfummeln muss.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Noten auf Tablett-PC

Beitragvon Danilo » 15.01.2014, 17:49

Vielen Dank für die Info`s!

Meine Frau möchte ein Tablett, da wäre das mit den Noten natürlich das "Zuckerle" gewesen. Aber der Aufwand ist dann wohl doch den Nutzen nicht wert und wir müssen uns andere K.O.-Kriterien suchen...
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron