Earmaster




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Earmaster

Beitragvon King of Flute » 26.12.2010, 20:24

Da es hier noch keinen Thread zum Earmaster Programm gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen erstelle :)

Im Moment bin ich bei Lektion 18 im Lernthema Intervalle vergleichen. Arbeitet jemand von euch zur Zeit auch mit Earmaster? Welche Übung macht ihr gerade? Hat eigentlich schonmal jemand mit dem Jazztutor gearbeitet?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 26.12.2010, 20:24

Anzeige
 

Re: Earmaster

Beitragvon Christina » 29.12.2010, 09:18

Hallo King!

Momentan mache ich keine Gehörbildung mehr. Ich habe das wegen meinem C3-Lehrgang das ganze letzte Jahr über ziemlich intensiv betrieben und bin im Augenblick eigentlich nur froh, dass das endlich hinter mir liegt. Wie weit ich da in den einzelnen Lektionen gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau. Zum Schluß habe ich mir meine Übungen aber lieber selber zusammengestellt und mir dann gezielt die Akkorde oder Intervalle vorspielen lassen, mit denen ich immer Schwierigkeiten hatte (nach dem Motto: was ich schon kann, muss ich nicht mehr üben).

Gute Erfahrungen habe ich übrigens damit gemacht, mit einer Freundin aus dem Kurs "um die Wette" zu üben. Wir haben uns pro Woche auf einen Themenbereich geeinigt und jeweils geschaut, wer die besseren Ergebnisse hatte oder weiter gekommen ist. Weil wir beide in der Gehörbildung eher schwach waren und nicht wirklich Lust darauf hatten, war das für uns beide ein ganz guter Anreiz.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Earmaster

Beitragvon King of Flute » 29.12.2010, 17:08

Zurzeit bin ich bei Intervalle erkennen und habe in dem gesamten Bereich bis Lektion 20 393/395 richtigen Antworten, also 99%.

Weißt du wie man eine kleine Terz und ein große terz zusammenklingend auseinanderhält, wenn beide Terzen in Moll oder Dur sind, Christina?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Earmaster

Beitragvon Christina » 30.12.2010, 09:02

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob ich deine Frage verstehe. Mit Moll oder Dur hat das nämlich zunächst einmal nicht wirklich was zu tun. Die kleine Terz bezeichnet man teilweise als "Mollterz" weil ja vom Grundton aus gerechnet in Moll mit tonleitereigenen Tönen eine kleine und keine große Terz entstehen würde (also z.B. c-es anstatt c-e). Die Intervalle musst du aber grundsätzlich unabhängig von irgendwelchen Tonarten lernen - eine große Terz wird immer eine große Terz sein, völlig egal ob das Stück nun in Dur oder Moll steht. Und prinzipiell ist beides in allen Tonarten möglich.

Die zusammenklingenden Intervalle fand ich auch immer schwieriger als die "normal" gespielten. Manchmal hilft es, sich die beiden Töne getrennt vorzusingen, sofern man das schafft. Im Unterricht haben wir die Intervalle eingeteilt nach konsonant/dissonant und innerhalb dieser Gruppen nach engen und weiten Intervallen. Das hat es insofern erleichtert, dass die Auswahl dann nicht mehr ganz so groß war. Aber letztlich war es für mich so, dass jedes Intervall auch zusammenklingend seinen ganz eigenen Charakter hat, den muss man sich irgendwie einprägen. Das braucht ganz einfach Zeit und geht nicht innerhalb von wenigen Tagen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Earmaster

Beitragvon King of Flute » 02.01.2011, 15:59

Ich bin jetzt mit allen 37 Lektionen im Gebiet Intervalle erkennen durch mit einem Gesamtergebnis von 99% :D

Jetz mache ich mit Akkorde erkennen weiter.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Earmaster

Beitragvon Christina » 03.01.2011, 08:31

:shock: Wie hast du das denn angestellt in der kurzen Zeit? Gibt's da irgendeinen Trick, den ich nicht gefunden habe? Das ist kein Computerspiel, das man in möglichst kurzer Zeit bis zum Ende schaffen soll, sondern der Stoff muss sich auch erstmal setzen, damit man ihn sicher verinnerlicht und auch praktisch umsetzt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Earmaster

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 09:35

hehe, das habe ich mich auch schon gefragt...

Ich mache das ja nicht so regelmäßig *schäm*, aber bei einigen Intervallen habe ich auch echt meine Probleme, wenn sie zusammen klingen...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Earmaster

Beitragvon Christina » 03.01.2011, 10:42

Ich habe über zwei Jahre ziemlich regelmäßig mit dem Programm gearbeitet. Es gab auch mit der Zeit deutliche Fortschritte, aber trotzdem hatte ich bis zum Schluß noch gewisse Schwächen und Ergebnisse von 99% waren - wenigstens in den höheren Lektionen - undenkbar. Deshalb kann ich kaum glauben, dass King das in nur wenigen Tagen geschafft hat! Gehörbildung hat für mich immer nur mit wirklich harter Arbeit einigermaßen funktioniert - darum wäre ich froh um jeden Tipp, der es etwas leichter macht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Earmaster

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 14:13

Es gibt da einen Trick, bei Intervalle erkennen in dem Programm. Man kann sich da ja die Antwort, die man in das Notensystem geschrieben hat anhören und sich an schließlich die Frage nochmal anhören. Wenn die Frage dann so klingt wie die Antwort, dann bestätige ich die Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so vorgesehen ist :oops: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Earmaster

Beitragvon Christina » 03.01.2011, 14:21

:lol: Ach soo, ja, dann kann ich das auch!!!

So vorgesehen ist das mit Sicherheit nicht. Ich habe das Programm ja zur Prüfungsvorbereitung für meine C-Lehrgänge genutzt. Und meine Dozentin hätte mir schließlich in der Prüfung auch nicht meine Antworten nochmal vorgespielt, damit ich überprüfen kann, ob sie richtig sind (wäre natürlich nicht schlecht gewesen, aber irgendwie wollte die das nicht - komisch!). Der Normalfall sieht so aus, dass man sich das Intervall nur anhört und dann die Antwort gibt - dazu habe ich dann in der Regel die Schaltflächen unter dem Notensystem benutzt, da hört man auch nichts dabei.

Wie gesagt, Ziel ist ja, dass du dir den Klang der verschiedenen Intervalle einprägst und ihn später wiedererkennen kannst. Das braucht Zeit und geht nicht innerhalb von wenigen Tagen. Versuch es mal ohne "Schummeln" - dann ist es viel schwerer, aber auch effektiver!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Earmaster

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 14:25

Ich werde das ganze Kapitel ab heute noch mal ohne Schummeln versuchen :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Earmaster

Beitragvon ginas » 03.01.2011, 15:25

hallo,

es gibt ja verschiedene Versionen von Earmaster.

Welche Version habt Ihr davon?


LG ginas
Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

Re: Earmaster

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 15:34

ich habe den Earmaster Pro
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Earmaster

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 15:49

Ich habe auch den Earmaster Pro :)
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Earmaster

Beitragvon ginas » 03.01.2011, 18:12

Danke für Eure schnellen Antworten

LG Ginas
Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

Nächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron