Gehörschutz




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Gehörschutz

Beitragvon Q.B. » 16.03.2007, 22:47

Ich habe vor einer Woche meine erste Piccolo bekommen - und es macht viel Spaß darauf zu üben.
Aber schon beim ersten Ton habe ich gemerkt: nie ohne Gehörschutz - v.a. im rechten Ohr.

Wie geht's Euch so damit ?
Habt Ihr einen akustischen Gehörschutz ?
Verwendet Ihr ihn ?
Oder geht Euch so etwas gar nicht ab....
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

von Anzeige » 16.03.2007, 22:47

Anzeige
 

Beitragvon nana » 17.03.2007, 12:10

Also ich spiele zwar keine Piccolo, aber habe/bzw. spiele immer noch Soprantrommelflöte die ja ungefähr genauso hoch ist. Blockflöte und meine Tin whistle sind auch so hoch und schrill.

Kann mich also nur bei den
Oder geht Euch so etwas gar nicht ab....

anschließen.
Ich habe noch nie mit Gehörschutz gespielt und will es auch gar nicht. Kann sein, dass ich die Höhe halt gewohnt bin, weil ich schon lange hohe Instrumente spiele. Vielleicht sag ich in ein paar Jahren auch was anderes :lol: , weil dann mein Gehör eventuell schon geschädigt ist oder so :? :)
Aber ein Gehörschutz für den Rest meiner Familie wäre ganz praktisch :wink: :lol:

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Q.B. » 17.03.2007, 12:29

Wenn Dein Gehör schon geschädigt ist, dann geht Dir der Gehörschutz schon gar nicht mehr ab, denn Du hörst ja nicht mehr so gut ... also dies ist eigentlich der falsche Umkehrschluß. Zusätzlich würde er dann sowieso nicht mehr helfen.

Ich hab' einfach das Problem, dass ein Ton in der dritten Oktave in den Ohren so schmerzt, dass ich ihn freiwillig trage. Aber das Problem habe ich heute in der Familie auch: der Fernseher ist für mich unerträglich laut, da ist es für andere immer noch angenehm. Ein Ohrenarzt hat mich dann aufgeklärt: ich höre um durchschnittlich 10 db besser als mein Mann. Jetzt wo wir das wissen, ist es einfacher: man achtet mehr auf den anderen und stellt sich darauf ein.

Irgendwann wird mein Gehör auch schlechter, da paß' ich mich dann meinem Mann an :wink:

Leider habe ich aber kein absolutes Gehör ... das wäre etwas, was wirklich ideal wäre. Habt Ihr eines ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Picci » 17.03.2007, 16:11

Also ich habe kein absolutes Gehör und möchte auch keins haben. Im Orchester muss es die reinste Qual sein, weil du wirklich jeden schiefen Ton hörst und wahrscheinlich die wenigsten Leute in der Lage sind, perfekt zu intonieren.

Zum Thema Gehörschutz: meine ersten Erfahrungen auf der Piccolo waren die gleichen wie bei dir. Leider bin ich einen Gehörschutz nicht gewohnt und werde mir wohl auch keinen zulegen (obwohl es besser für mein Gehör wäre). Es ist traurig, aber ich habe mich an die hohen Töne einigermaßen gewöhnt.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 17.03.2007, 23:26

ich glaube ich habe auch kein absolutes Gehör...woran erkennt man das eigentlich?
Also, dass mit den Intonieren ist beim Orchesterspiel weniger das Problem...ich orientier mich halt an den Instrumenten (und bei denen halt dann bei der ersten Stimme) die grade die selbe Melodie wie ich spielen...
Aber beim Chor ist es schrecklich....woher soll man den da wissen wie man singen soll, wenn jeder einen Viertelton auseinander singt. wenn mir nur das Klavier den Ton gibt, kann ich den normalerweise schon nachsingen, aber sobald noch jemand anderes dasteht...ich finde das echt schrecklich....meiner Freundin hab ich das mal erzählt, aber sie ist der Überzeugung das alle den selben ton singen. dass ist voll blöd.
...naja...etwas weit abgeschweift... sorry :oops:

zurück zum Thema:
Wenn Dein Gehör schon geschädigt ist, dann geht Dir der Gehörschutz schon gar nicht mehr ab, denn Du hörst ja nicht mehr so gut ... also dies ist eigentlich der falsche Umkehrschluß.

ok....du hast recht...ich werde mal ein bisschen besser auf mein Gehör aufpassen :)

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 11:32

@ Nana

das absolute Gehör bezeichnet die Fähigkeit, einem gehörten Ton die Bezeichnung exakt zuzuordnen. Sie können also den Ton nicht nur in Relation zu anderen Tönen bestimmen (Intervalle hören), sondern den Ton auch ohne Reverenzton genau zu bestimmen. Zusätzlich unterscheidet man zwischen passiven und aktiven Absoluthörern. Die Passiven sind in der Lage, den Ton exakt zu bestimmen, die Aktiven können diesen Ton auch noch exakt ansingen.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 18.03.2007, 14:22

Danke für die Definition :lol:
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 17:59

bitte :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg


Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron