Gravuren für die Queflöte




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Gravuren für die Queflöte

Beitragvon furuto » 02.10.2008, 23:47

Wie findet ihr Gravuren auf der Mundplatte & Klappen? Ich find so Ornamente können echt total schick aussehen.

Unter folgenden Link könnt ihr euch ein paar Beispiele anschauen.

Desweiteren hier ein schönes Bild.

noch eins
Schmetterling Gravur
furuto
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2008, 23:00

von Anzeige » 02.10.2008, 23:47

Anzeige
 

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Hanna » 03.10.2008, 08:48

Hey furuto!
Erstmal herzlich Willkommen! Wenn du magst kannst du dich ja mal unter der Rubrik "das bin ich..." vorstellen.
Ich finde diese Gravuren total schön und sie lassen mich leider nicht mehr los seit ich sie das erste mal gesehen habe. Ich habe aber auch einige Bedenken, dass diese Gravur an der Mundplatte ganz schön stören könnte beim spielen. Außerdem kommt das für mich (noch) nicht in Frage, da ich für so etwas einfach kein Geld habe. Leider...
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Luvanir » 03.10.2008, 11:07

So Gravuren sind natürlich Geschmackssache. Eine meiner Schülerinnen spielt eine Jupiter (eine Di Medici mit Silberkopf) die standartmäßig graviert ist, wenn du so etwas gerne möchtest kannst du dich da bei den Herstellern umschauen. Ein paar bieten Gravuren als normale Ausstattung an. Die Flöte des Mädels hat mit Gravuren nicht deutlich mehr gekostet als ohne (auf jeden Fall günstiger als nachträglich machen lassen).
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon *klara* » 03.10.2008, 11:32

Ich finde, sowas sieht grundsätzlich wirklich wunderschön aus (insofern es nicht zu "übertrieben" oder "überladen" wirkt).
Aber ob das etwas am Spiel bzw ansatz verändert weiß ich leider nicht, wäre mal interessant sowas zu testen.
Hat vielleicht sogar jemand hier im Forum Erfahrung damit?
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Luvanir » 03.10.2008, 14:53

Also aus meiner Erfahrung raus macht es keinen Unterschied beim Spielen, ich habe die Flöte mit meiner Schülern damals gekauft und auch schon ein paar mal darauf gespielt und muss sagen dass ich die Gravur eigentlich gar nicht spüre (sie hat an der Mundlochplatte und den Klappen), geschweige denn dass sie stört.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Flute-Lady » 16.10.2008, 12:35

hab sowas zwar nicht und auch noch nie auf sowas gespielt. aber ich hab eben auch bedenken wegen des störens.. :roll:
ist zwar schon schön sowas, aber wenn man sich das zb machen lässt, und dann kauft man sich iwann ne neue bessere flöte..dann wars wieder umsonst zb..
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Muri » 10.02.2011, 17:33

Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich das anfühlt. Wenn ich lange spiele ohne die Flöte abzusetzen rutscht mir die Flöte irgendwann weg. Ein Pflaster nervt mich irgendwie total und irgendwie brauch ich da mal eine Abhilfe.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon tityre » 10.02.2011, 17:59

Bringt mich hier bloß nicht auf dumme Gedanken - ich sollte mein Geld ein bisschen zusammenhalten.

Bei meiner Muramatsu ist unten eine Klappe graviert, wahrscheinlich um einem so ein bisschen den Mund wässrig zu machen. Bööööse Falle....
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon Muri » 11.02.2011, 21:28

Hahaha und weißt du was? Ich bin auf die Falle reingefallen ;)
Naja, hab mich nicht wegen der Gravur für die Flöte entschieden (die hat meine auch), aber ich bin schon ein bisschen stolz drauf und ich mags leiden. An jeder Klappe finde ich das unheimlich unschön, aber auf der Es Klappe man ich es leiden.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Gravuren für die Queflöte

Beitragvon tityre » 12.02.2011, 09:54

Oh ja, ich auch. Leider ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass es auf der Mundplatte auch ganz nett aussähe...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron