Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon jojuve » 27.09.2022, 19:21

Hey, ich hoffe ich mach das hier richtig, da das mein erster Beitrag ist :)

Ich habe mir vor kurzem eine Piccoloflöte angelegt und mir macht es unglaublich Spaß damit zu spielen. Bisher habe ich immer klassische 1x Ohrstöpsel genutzt, damit die hohen Töne nicht so unangenehm laut sind, jetzt wollte ich aber fragen ob ihr Ohrstöpsel kennt die man öfters nutzen kann.
Gibt es sowas und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

LG Josi
jojuve
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 18:27

von Anzeige » 27.09.2022, 19:21

Anzeige
 

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon tityre » 28.09.2022, 17:10

Ich hatte früher die earpads von EarSonics, die im Prinzip ok waren. Irgendwann habe ich mir aber dann welche beim Akustiker anfertigen lassen. Das ist zwar teuer, aber man nutzt die ja viele, viele Jahren und sie sind schon viel besser.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon Altepic » 29.09.2022, 22:38

Hallo Jojuve,
ich habe vor Kurzem an eine Masterclass teilgenommen.
Da hatten wir Unterricht bei Peter Vanhoyen - Professor füe Piccolo in Antwerpen. ( Toller Lehrer!!)
Er benutzt keine Ohrstöpsel!!! Ist aber sehr Achtsam.
Nach dem Üben macht er eine Zeit der Stille (in einem Park o.ä.)
Mit der Picccolo in der 3. Octave üben geht eh nicht länger als 15 Min. - dann sind die Lippen hinüber..

Ich habe auch noch nie Stöpsel benutzt . Werde es demnächst mal probieren, weil ich mir ein neues Kopfstück von Mancke für die Pikkolo gegönnt habe.
Verhoyen meint, wenn man mit Stöpsel spielt , ist das wie mit Sonnenbrille im dunklen Raum sitzen... - also kontrolliert und eher nicht zuviel mit der Piccolo in der dritten Oktave üben.

Hier ein Link zu einer seiner schönen Aufnahmen

https://youtu.be/wc6vKqBO-gU

Viel Spaß beim Üben
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon Altepic » 29.09.2022, 23:18

d.h. kurze Übeeinheiten... max.!!!! 30 Min.
...aber regelmäßig...
Der Erfolg kommt dann bestimmt mit der Zeit!!!3
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon jojuve » 30.09.2022, 20:16

tityre hat geschrieben:Ich hatte früher die earpads von EarSonics, die im Prinzip ok waren. Irgendwann habe ich mir aber dann welche beim Akustiker anfertigen lassen. Das ist zwar teuer, aber man nutzt die ja viele, viele Jahren und sie sind schon viel besser.


Danke für den Tipp!
jojuve
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 18:27

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon jojuve » 30.09.2022, 20:21

Altepic hat geschrieben:Hallo Jojuve,
ich habe vor Kurzem an eine Masterclass teilgenommen.
Da hatten wir Unterricht bei Peter Vanhoyen - Professor füe Piccolo in Antwerpen. ( Toller Lehrer!!)
Er benutzt keine Ohrstöpsel!!! Ist aber sehr Achtsam.
Nach dem Üben macht er eine Zeit der Stille (in einem Park o.ä.)
Mit der Picccolo in der 3. Octave üben geht eh nicht länger als 15 Min. - dann sind die Lippen hinüber..

Ich habe auch noch nie Stöpsel benutzt . Werde es demnächst mal probieren, weil ich mir ein neues Kopfstück von Mancke für die Pikkolo gegönnt habe.
Verhoyen meint, wenn man mit Stöpsel spielt , ist das wie mit Sonnenbrille im dunklen Raum sitzen... - also kontrolliert und eher nicht zuviel mit der Piccolo in der dritten Oktave üben.

Hier ein Link zu einer seiner schönen Aufnahmen

https://youtu.be/wc6vKqBO-gU

Viel Spaß beim Üben
Altepic


Danke für die Antwort! Als ich es mit Standard 1x Ohrstöpsel probiert hab ich auch gemerkt das es was ganz anderes ist als ohne, jedoch hab ich nicht immer die Möglichkeit anschließend mir etwas Ruhe zu nehmen (z.B. im Orchester in dem ich bald spielen werde) und werde daherwohl einfach mal ein bisschen rumprobieren was für mich am besten ist .
jojuve
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 18:27

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon tityre » 03.10.2022, 09:46

Ich denke, man muss das ausprobieren und es gibt unter Piccolisten dazu verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte. Ich habe bereits einen Hörschaden und bin deswegen eher vorsichtig.
Und Ohrstöpsel ist nicht gleich Ohrstöpsel; wie gesagt, meine angepassten vom Akustiker sind etwas ganz anderes, als Einmal-Stöpsel oder normale Lärmschutz-Stöpsel. Der Akustiker richtet die speziell fürs Piccolo aus, d.h. es werden gezielt die Höhen abgemildert.

Abgesehen davon, habe ich die interessante Beobachtung gemacht, dass ich nach dem Üben mit Gehörschutz (auch bei der großen Flöte) einen besseren Ton habe, was mir andere Spieler auch schon erzählt haben. Keine Ahnung, ob es dafür eine physikalisch belegte Erklärung gibt oder ob das wirklich nur ein subjektiver Eindruck ist - ist auf jeden Fall ein netter Nebeneffekt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon Altepic » 03.10.2022, 22:25

Ich habe vor einiger Zeit in meinem Musikgeschäft gesehen, dass die verschiedene Arten von Ohrstöpseln haben.
z.B Schlagzeuger haben ja auch das Problem mit der Lautstärke!
Da gibt es wohl auch welche für Pikkolospieler oder -innen :D
Hab's aber noch nicht ausprobiert!.
Individuell gefertigte Stöpsel sind sicher besser.
Habe aus meiner Zeit im Musikkorps wohl auch einen Höhrschaden am rechten Ohr.
Jedenfalls hatte ich damals nach den Proben mit Pikkolo regelmäßig ein richtiges Klingeln im Ohr!
Hat mich aber bis jetzt nicht davon abgehalten weiter Piccolo zu spielen...
Bin bei der 3. Oktave etwas vorsichtiger und übe die intensiv immer nur kurze Zeit. Auch das bringt Fortschritte.
Bislang wie gesagt ohne Stöpsel... will das aber auch mal mit probieren.

Muss es ja nicht professionell spielen!

Der zweite Punkt ist die Qualität der Flöte...
Ich hab mal Braun Pikkoli angespielt...
Danach will man eigentlich kein anderes mehr spielen.... Aber... Kosten .. und Wartezeit.

Bitte erwartet von den Yamaha Pikkolos der untersten zwei Preisklassen keine Wunder...
Die sind in den spielerischen Möglichkeiten im Fotgeschrittenen Bereich klanglich und technisch beschränkt.
Will die nicht schlechtreden. Aber ordentliche Pikkoloflöten beginnen nach meiner Erfahrung in einer höheren Preiskategorie.

Also kein Instrument, das man mal so nebenbei spielt!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Hörschutz/Ohrstöpsel Piccoloflöte

Beitragvon Altepic » 18.10.2022, 21:44

So kann eine Picccoloflöte klingen!

https://youtu.be/oH6fXQ6Y3cs

Viel Spass beim zuhören!

Peter Verhoyen - Oblivion von Astor Piazzolla

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Suche Piccoloflöte
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: flauto
Antworten: 1
Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 4
Piccoloflöte von roy benson
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Anniiii
Antworten: 1
kann man piccoloflöte direkt lernen?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Felix
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron