JBL on tour




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

JBL on tour

Beitragvon Carmen » 31.12.2010, 13:57

Juhuu mein JBL on tour ist heute eingetroffen.
Das sind kleine Boxen, die man an Laptops, mp3 Player usw. anschliessen kann.
Ich hab einen Tascam Digitalrecorder und da hab ich mittlerweile einige Playalongs drauf. Daran schliess ich dann die Boxen und so muss ich keinen CD-Player mehr zum Unterrichten mitschleppen.
Ich finde CD Player unhandlich und ausserdem tut die Kälte im Winter nicht gut. Mein Tascam inklusive JBL passen in meine Handtasche :-)
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

von Anzeige » 31.12.2010, 13:57

Anzeige
 

Re: JBL on tour

Beitragvon King of Flute » 31.12.2010, 14:18

Also ich muss im Unterricht nicht mehr nach CD spielen und ich finde es auch besser mit meinem Lehrer zusammenzuspielen. Früher hatte ich mal einen Klarinettenlehrer, bei dem ich immer die Stücke mit CD Begleitung spielen musste. Dafür hatte der aber fast nie sein eigenes Instrument bei :roll:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Boxen, Carmen!
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: JBL on tour

Beitragvon Christina » 31.12.2010, 14:44

Hört sich praktisch an, Carmen! Da ich im Probenraum unseres Orchesters unterrichte, ist da immer ein CD-Player vorhanden und ich muss den nicht ständig mitschleppen. Ansonsten wäre das aber sicher eine gute Alternative. Kannst du mit dem Gerät auch aufnehmen?

@King: Ich finde eigentlich beide Möglichkeiten nicht schlecht, das kann sich prima ergänzen! Die CD hat, im Gegensatz zum Lehrer, den großen Vorteil, dass sie sich nicht an den Schüler anpasst (Tempo, Rhythmik, Intonation, Dynamik, ...). Wenn er mitkommen will und es noch einigermaßen gescheit klingen soll, ist er gezwungen, selber was zu unternehmen - und das ist manchmal gar nicht so verkehrt. Mir geht es im Unterricht oft so, dass ich mich beinahe unbewusst an meine Schüler anpasse, um deren Fehler aufzufangen. Das merke ich meistens erst, wenn es eigentlich zu spät ist und ärgere mich dann darüber. Außerdem kann der Schüler die CD - anders als den Lehrer - in die Tasche stecken um zu Hause damit zu üben, was ja auch seine Vorteile haben kann. Aber dann muss ich mir das Ergebnis natürlich im Unterricht auch anhören. Natürlich gebe ich dir Recht, dass das Spielen mit dem Lehrer trotzdem nicht zu kurz kommen sollte, denn es fühlt sich immer anders an, mit einem wirklichen Musiker zu spielen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: JBL on tour

Beitragvon King of Flute » 31.12.2010, 19:40

Das mit dem Unternehmen habe ich gemerkt, als ich vor ein paar Wochen Fluch der Karibik mit CD gespielt habe. Wie oft setzt du denn im Unterricht CDs ein Christina?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: JBL on tour

Beitragvon Christina » 01.01.2011, 09:18

Das ist ganz unterschiedlich, kommt immer auf den Schüler an und was ich gerade mit ihm erreichen will. Manchmal gibt es Phasen, wo ich mit einem Schüler über Wochen fast nur mit CD-Begleitung arbeite, dann wieder längere Zeit gar nicht mehr oder nur gelegentlich für ein Stück zwischendurch. Von der Tendenz her kann ich sagen, dass ich mit Play-Along in den ersten Unterrichtsjahren eher mehr mache und das dann weniger wird, je weiter die Schüler kommen. Gerade bei den jüngeren Schülern ist das auch eine prima Motivation: mit Begleitung zu üben macht vielen mehr Spaß, als nur alleine für sich.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: JBL on tour

Beitragvon Flöti » 01.01.2011, 20:10

oh... wie toll.

ich hab letzten sommer dieses jbl kennengelernt:
http://www.amazon.de/JBL-Stage-micro2-T ... p_ce_1_img

und war hin und weg.
als iphone-nutzer... ein superklang... laut genug.

aber ich bin zu geizig :mrgreen:

wobei - ich spiel immer mit stöpsel im ohr zu den cd´s, die ich auf meinem iphone habe, weil ich sonst die musik nicht höre. ist aber eigentlich auch blöd...

vielleicht sollte ich mir zu meinem geburtstag... 8)
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: JBL on tour

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 21:21

Ich benutze für meine CD Playalongs meine Musikanlage, mit Mischpult, Boxen und RPA 700 Endstufe, die stand früher in meiner Homedisco :D

Die Boxen sind aber nicht von JBL sondern von Raveland, da ich damals als Anfänger nicht so teure Boxen haben wollte :roll:
Klingt aber mit passender Equalizer Einstellung nicht schlecht.

Aber ich habe dann wenigstens den Balanceregler, um die Flörenstimme auszublenden :mrgreen:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron