Marschgabeln




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Beitragvon Christina » 16.04.2007, 07:22

Bild

Sooo ... da ist das gute Stück. Hat leider etwas länger gedauert, sorry. War einfach etwas viel Stress in den letzten Tagen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 16.04.2007, 07:22

Anzeige
 

Re: Marschgabeln

Beitragvon eleni » 30.03.2008, 01:43

Hallo,

Ich habe auch schon eine Marschgabel gesehen, die man an der Flöte befestigt.
Habe aber leider noch keine Internetseite gefunden, auf der man so eine Marschgabel kaufen kann.

Vielleicht hat jemand mehr Glück wie ich.
Würde mich für so eine Marschgabel interessieren. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

GLG
Eleni :D
eleni
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2008, 01:34

Re: Marschgabeln

Beitragvon Christina » 30.03.2008, 15:55

Hi!

Ich habe solche Marschgabeln vor einiger Zeit mal gesucht, weil meine Schüler Probleme mit den üblichen Modellen hatten, die bei denen oft noch nicht richtig gehalten haben. Letztlich habe ich mich aber doch dagagen entschieden. Ich stelle mir vor, dass es für den Ansatz nicht besonders günstig ist, zusätzliches Gewicht (und so ein Marschbuch kann ja ganz schön schwer sein) an der Flöte zu befestigen. Aber wenn du dich dafür interessierst, schau mal unter http://www.dimavery.de, da gibt es solche Teile.

Falls du dir das anschaffst, würden mich deine Erfahrungen damit interessieren!

Gruß Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Marschgabeln

Beitragvon sam » 30.03.2008, 18:57

Ich benutze auch die normale Marschgabel mit Metall-Ding und Klettverschluss. Umblätter geht eigentlich nur hab ich auch die Probleme das sie manchmal runtscht oder halt zu fest am Arm dran ist. Dieses Teil was man an der Flöte befestigt habe ich auch zu Hause rumliegen, jedoch ist das ne sehr wackelige angelegenheit, also marschieren kann ich damit nicht.
lg sam
sam
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2007, 16:51

Re: Marschgabeln

Beitragvon Flute-Lady » 27.07.2008, 14:22

jap..mit marschgabel spielen..wie ich das hasse xD
umblättern geht eigtl auch ganz gut allein, nur wenns eben schnell gehen muss und hektisch ist hol ich dann doch mal hilfe von "nebenan" weil so schnell bin ich dann auch wieder nich^^

ich hab auch so eine mit nem lederband dran eben..aber wie man schon gesagt hat: die scheiss löcher sind nie da wo man sie braucht! in ein loch rein -> rutscht sie, ins nächste loch -> zu eng :roll:
Und das marschbuch hebt da drauf auch nich, das schaukelt zu viel rum beim laufen.
Aber ich habs jetzt eben so gemacht dass ich die lieder einlaminiert hab damit sie stabiler und geschützt vor regen etc sind, undhab sie dann wieder ins marschbuch so reingesteckt.
Der dirigent sagt am anfang immer welche lieder wir heute brauchen, die zieh ich dann raus, und die hält die marschgabel dann auch gut aus^^
Das Marschbuch steck ich derweil für die ganze zeit einfach im Dirndl oben ins Mieder rein :mrgreen:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Marschgabeln

Beitragvon *klara* » 12.11.2008, 21:36

Huhu zusammen,
Also am Samstag muss ich das erste mal mit Marschgabel spielen. Euren ganzen Einträgen zur Folge kann ich mich ja schon drauf "freuen" schätz ich? ;)

Ich bin mal gespannt...
Aber gott sei dank muss ich nur so gaaaaaaaaaaaanz einfache Lieder spielen (Martin's Umzug :lol: ) Ich glaub das is super, wenns für das erste mal laufen und noch mit Marschgabel so einfache sind :lol: :mrgreen:

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Marschgabeln

Beitragvon Christina » 12.11.2008, 22:14

Martinslieder spiel' ich immer auswendig - ist ja eh so dunkel, dass man kaum was sieht und mit irgendwelchen Fackelkindern neben mir bin ich lieber vorsichtig. Zum Glück habe ich das dieses Jahr hinter mir ... unser Orchester musste gleich vier Martinszüge spielen. Zum Glück sind wir genug Leute, dass wir uns in zwei Gruppen teilen können und jeweils an zwei Orten gleichzeitig spielen. Trotzdem hatte jeder noch einen Einsatz am Sonntag und einen gestern. Ich sag nur: kalt, nass, dunkel, gar nicht lustig ... warum verschieben die St.Martin nicht mal in den Sommer?

Na ja, wünsche dir trotzdem viel Spaß, kannst ja mal erzählen, wie es so war, das erste Mal beim Laufen zu spielen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Marschgabeln

Beitragvon flutino » 13.11.2008, 10:40

Hallo

Wir haben auch 2 Martinszüge hinteruns, und müssen heute noch einen laufen. Ich spiele die Martinslieder auch auswendig, mir würde es schwindelig werden wenn ich immer auf das Notenbuch schauen müsste :D .
Aber unsere Nachwuchsmädels haben alle die Marschgabeln mit dem Klettverschluss.....und haben sogar eine Leuchte dran. Aber nervig ist das schon, immer das Umblättern jemanden fragen ob er die Klammer mal betätigen kann, eines meiner Schülerinnen hat gesagt...nächstes Jahr lernt sie das auswendig........ :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Marschgabeln

Beitragvon Christina » 13.11.2008, 12:29

Die Marschgabeln haben meine Schülerinnen auch alle. Aber das mit dem Umblättern schaffen die alleine, sogar bei den dicken Marschbüchern. Ich habe das selber nie versucht, weil ich wie schon gesagt eine Marschgabel benutze, die ich ganz leicht abnehmen kann. Aber ich glaube, man muss die Noten nur im richtigen Winkel von oben in die Klammer schieben, dann geht das auch ohne Hilfe.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Marschgabeln

Beitragvon *klara* » 16.11.2008, 10:19

Also gestern ging soweit eigentlich ganz gut ;) Erst mal gewöhnungsbedürftig aber dann gut ;)
Sind zum Glück nur ca. eine dreiviertel Stunde gelaufen.
Ich werde mir jetzt wahrschei nlich auch eine Marschgabel kaufen, damit ich eine hab, wenn wir mal wieder laufen müssen und für die Fastnacht nächstes jahr. Da muss ich auch laufen.

Hat jemand einen guten Tipp von Marschgabeln?

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Marschgabeln

Beitragvon Christina » 17.11.2008, 11:40

Ich selber habe so eine: http://www.thomann.de/de/riedl_325_al_q ... spange.htm

Und die meisten von meinen Schülern benutzen die hier:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_marschgabel.htm

Sind meiner Ansicht nach beide völlig okay.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Vorherige

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron