Marschgabeln




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Marschgabeln

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 15:29

Als Flötist/in ist man meiner Meinung nach bei Umzügen am Schlimmsten dran. Fast alle anderen Musiker/innen können ihre Marschgabel direkt ans Instrument machen, nur bei den Querflöten gibts sowas nicht.

Was habt ihr für eine Marschgabel und hab ihr auch solche Probleme wie ich, dass sie immer rutscht und man einen Helfer braucht um umzublättern?
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 03.01.2007, 15:29

Anzeige
 

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 15:35

nein...also da hab ich garkeine Probleme mit, meine Marschgabel ist ja (wie bei andern wohl auch) fest an am Arm dran, umblättern kann ich allein, auch wenn etwas schwierig ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 15:38

hast du eine Marschgabel mit Lederband zum Verstellen oder so ein eine runde Metallschale mit Polsterung und Klettband?
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Miho » 03.01.2007, 16:06

Wir haben die mit Metallschiene und Klettband. Umblättern geht alleine: Flöte untern Arm klemmen, Noten rausziehen, Klemme aufmachen, Noten umblättern und reinhauen. Die Klemme schließt sich ja dann von alleine wenn man die nach unten drückt.
Meine rutscht auch ständig hin und her. Im Sommer habe ich eine Binde druntergemacht weil meine Haut immer so trocken ist, mit Pullover oder Jacke rutscht das total. Einmal ist mir der Arm blau geworden weil ich sie so fest machen musste, sonst hätte ich sie verloren. Und das typische Flöte hoch, Noten klappen runter kennst du bestimmt auch.
Ich habe letztes Jahr bei einem Musikfestival Marschgabeln für Flöten gesehen die direkt am Instrument waren. Habe die aber noch nirgendwo wieder gefunden.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 23:20

Habe auch diese mit Metall und bei mir ist der Arm auch blau geworden.
So dick ist kein Arm, dass er das Ding hält irgendwie...
Wenn du die Marschgabel irgendwo siehst, gib mir Bescheid!
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Miho » 04.01.2007, 20:47

ich glaub wenn man einen Arm hätte der nur Knochen ist dann würde sie halten. Bei mir und den anderen Flötis aus dem Orchester rutscht die immer am Arm so hin und her weil sich die Haut und das Fleisch und so um den Knochen rumbewegt.
Wir lernen meistens auswengig um um die Marschgabeln herumzukommen.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Carry » 05.01.2007, 19:13

ich spiele auch sehr oft auswendig, ist sogar einer meiner Übungsmethoden. Dann schult sehr das Gehör und die Intonation ;)
Carry
 

Beitragvon nana » 06.01.2007, 21:38

Hallo Ihr,
mit der Marschgabel habe ich auch Probleme :? Früher hatte ich sie am Unterarm festgemacht, und so machen es immer noch viele bei meiner Blaskapelle. Aber am Oberarm würde die Marschgabel nicht rutschen...
:oops: blöde Frage, aber: wo mache ich die Marschgabel fest? Ober-oder Unterarm?
Kann mir jemand helfen?
lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Jenny » 07.01.2007, 00:22

Unterarm!!
;-)
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Q.B. » 07.01.2007, 17:10

Wie viele Seiten hat euer Marschbuch ?
Wobei eine Seite ja nicht eine Buchseite ist, sondern diese Plastikhüllen.
Meines ist so dick, dass es niemals auf der Gabel hält.

Ich habe daher die Seiten einzeln in der Hosen/Manteltasche und hole dann die jeweils benötigte Seite heraus. Das kann manchmal schon stressig sein. Aber seit ich die Marschgabel mit dem Klettverschluß habe, geht's besser, da man hier die Seiten leichter hineingeben kann als in die mit der kleinen Lyra mit dem Lederband. Zusätzlich sind die Löcher beim Lederband nie dort, wo man sie benötigt :wink:
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Jenny » 07.01.2007, 22:31

so 30 seiten oder so schon
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Umzug und co..

Beitragvon Light » 07.01.2007, 23:50

Hi Ihr,

bin ich froh das wir wenn wir denn mal irgendwo draußen spielen immer am Platz bleiben...
Wobei das dann sowieso nur Adventsmarkt und Sankt-Martin ist *g*
ist halt so wenn das ganze nur Privat ist und man hauptsächlich dann an Gemeinde Sachen beteiligt ist...

- Nein inzwischen spiele ich bei Sant Martin nicht mehr mit :wink: -
- da sind dann die Jüngeren beteiligt... -

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon Christina » 02.04.2007, 20:30

Meine Marschgabel hat gar kein Leder- oder sonstiges Band, wird nur mit einer Metallklammer auf den Unterarm geklemmt. Das tut nicht weh und ist beim Umblättern total praktisch, weil man sie einfach abnehmen und danach wieder draufstecken kann.

Der Nachteil ist, dass die normalen Marschbücher zu schwer sind und nicht richtig halten. Ich habe darum alle Marschnoten kopiert und einlaminiert, dann mit Schlüsselringen geheftet. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, lohnt sich aber.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Miho » 03.04.2007, 20:44

Christina das klingt interessant. solche marschgabeln hab ich noch nie gesehen.
gibt es davon ein bild?
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Christina » 04.04.2007, 16:15

Keine Ahnung, ich kann ja mal ein Foto von meiner machen und es bei Gelegenheit hier reinstellen. (Keine Ahnung ob ich das hinkriege, aber ich versuch es mal.)
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron