Metronom notwendig




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Metronom notwendig

Beitragvon lessien » 31.03.2011, 19:16

Hi,
bin gerade erst angefangen Unterricht zunehmen.
Gerade bin ich auf einige Threads gestoßen, in dem einige ein Metronom beim Üben benutzten. Wäre es wichtig oder ratsam mir auch eins zuzulegen? Wenn ja genügt da ein ganz einfaches? Ich werde nie professionel spielen.
Vielen Dank schon mal und noch eine schöne Restwoche :D
lg lessien
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

von Anzeige » 31.03.2011, 19:16

Anzeige
 

Re: Metronom notwendig

Beitragvon Carrie » 31.03.2011, 20:22

Ich persönlich halte es für absolut notwendig, aber vermutlich gehen da die Meinungen auseinander.
Und ja, da reicht ein ganz einfaches :)
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Metronom notwendig

Beitragvon lessien » 31.03.2011, 20:57

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, werde mal morgen meinen Lehrer fragen, welches er für geeignet hält.
lg
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

Re: Metronom notwendig

Beitragvon Christina » 01.04.2011, 07:30

Ich finde es auch sinnvoll, du solltest dann allerdings auch mal mit deinem Lehrer besprechen, an welchen Stellen und wie man effektiv damit üben kann. Was für eins ist eigentlich egal. Ich persönlich bevorzuge die, bei denen man verschiedene Taktarten einstellen kann, so dass der Klick auf der eins etwas anders klingt. Aber tatsächlich notwendig ist das nicht - Hauptsache es mach Krach ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Metronom notwendig

Beitragvon La musicienne » 01.04.2011, 10:59

Ich schließe mich den anderen an: ja ist auf jeden Fall hilfreich, so ein Ding, was für eins ist relativ egal, hauptsache laut! :wink:
Hatte früher ein nicht-elektronisches, was irgendwann total unregelmäßig wurde, das waren dann schon fast Punktierte :roll: aber die neuen sind ja sowieso in der Regel elektronisch.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Metronom notwendig

Beitragvon Tanja » 01.04.2011, 14:11

Ich habe auch ein Metronom und finde es auch absolut sinnvoll. Gerade bei längeren Stücken merkt man oft Temposchwankungen gar nicht. Und man tendiert auch immer dazu, schnelle Passagen etwas zu verlangsamen oder durch kurze Läufe durchzuhasten. Erst wenn man sich selbst mit dem Metronom kontrolliert, merkt man, wie schwer einem es doch fällt, ein gleichmäßiges Tempo einzuhalten und nicht bei schweren (oder auch "langweiligen") Stellen zu pfuschen.
Ein elektronisches Metronom kostet nicht die Welt und kann wirklich hilfreich sein.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Metronom notwendig

Beitragvon lessien » 01.04.2011, 17:40

Hi, vielen Dank noch mal.
Habe heute einmal eine gratis Metronom App auf meinem Handy getestet. Einfach mal so aus einer Laune heraus, wollte mal sehen ob das funktioniert und wie ich so damit Qf spiele.
War aber zu leise. Zum Testen wars ok, für häufigere und sinnvolle Nutzung nicht so gut :wink:
Dann mal noch ein angenhemes Wochenende....
lg lessien
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland



Ähnliche Beiträge

gute/teure Flöte zwingend notwendig?
Forum: Querflöten
Autor: Aspi
Antworten: 8
Metronom
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: *klara*
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron