Metronom




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Metronom

Beitragvon *klara* » 17.03.2009, 23:09

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, was für ein Metronom ihr benutzt?
Benutzt jemand ein Metronom mit Stimmfunktion? Wenn ja welches?
Würde mich sehr über Antworten freuen =)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 17.03.2009, 23:09

Anzeige
 

Re: Metronom

Beitragvon Christina » 17.03.2009, 23:48

Hi Klara,

ja, ich benutze ein Metronom mit Stimmgerät ... es war mir irgendwann einfach zu lästig, ständig zwei Geräte mitzunehmen :wink: . Mit dem Teil hier
http://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm bin ich echt zufrieden.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Metronom

Beitragvon doc » 18.03.2009, 10:43

Ich hab das TM-40 für die Flöte. Sein klarer Nachteil als Metronom ist der Winzlautsprecher. Das Ding ist sehr leise. Für die Flöte reicht es aber. Die anderen Taschenmetronome (MA-30) von Kork sind aber auch nicht lauter.
Das große Korg-Metronom KDM-2 ist deutlich lauter (mit Baßreflexröhre), das tut es mit frischen Batterien sogar für das Sopransaxophon. Es ist halt nicht so hosentaschentauglich :-)
Der TM-40 ist leider bei aktiviertem Tuner nicht mehr in Lage, alle Taktvarianten/Schlagrhythmen zu treiben. Vermutlich gab es da Ressourcenengpässe in der Hardware.
Trotz allem für mich ein idealer Kompromiß aus Format, Preis und Funktion.

Leider haben alle Korgmetronome, die ich kenne, die Macke, daß man in den Kopfhörer-Ausgang keinen normalen Stereo-Hörer stecken kann. Es wird dann nur ein Kanal versorgt. Außerdem funktioniert die Lautstärkeregelung dann nicht. Ganz seltsam. Sonst könnte man sich den Klick ja auch per Stöpsel zuführen, wenn es zu leise scheint.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Metronom

Beitragvon Christina » 18.03.2009, 13:11

Interessant, die meisten der von dir angesprochenen Schwächen sind mir noch nie aufgefallen, obwohl ich das Gerät schon ziemlich lange im Einsatz habe. Ich denke mal, es kommt hier auch wieder stark auf die persönliche Arbeitsweise an, welche Erwartungen man an solche elektronischen Helfer stellt.

Zum Thema Lautstärke: Ich habe das Teil sogar manchmal bei Satzproben mit unseren Blechbläsern im Einsatz. Es ist dann natürlich nicht mehr für alle Musiker hörbar, aber um für mich das Tempo zu kontrollieren, reicht es. Wenn ich es zum Üben mit der Flöte verwende, habe ich die Lautstärke sogar eher leise eingestellt.

Das mit dem Kopfhörer habe ich noch nie ausprobiert. Ich stehe so schon nicht besonders auf Metronome und das Letzte was ich beim Spielen haben will, ist ein permanentes "Klick" im Ohr :wink: .

Und was die gleichzeitige Nutzung von Metronom und Tuner angeht ... ich glaube, dass ich auch das noch nie versucht habe. Ich brauche das Gerät abwechselnd für beide Funktionen, will aber normalerweise nicht beides ständig und gleichzeitig kontrollieren. Abgesehen davon benutze ich die diversen Rhythmusvarianten, die das Ding hat, eigentlich auch nicht, sondern lasse mir höchstens das Tempo vorgeben.

So gesehen würde für mich vermutlich eigentlich ein ganz normales, einfaches Metronom ausreichen. Aber ich finde es angenehm, beide Funktionen in einem Gerät zu haben. Außerdem ist das Teil klein genug, um einen festen Platz in meiner Tasche zu haben, so dass ich es nicht vergessen kann, wenn ich es brauche.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Metronom

Beitragvon *klara* » 18.03.2009, 15:38

Danke für die Antworten =)
Also ich hab zwar schon gestern beschlossen das TM-40 zu kaufen, aber die Meinungen sind mir trotzdem wichtig =) Und da ihr grade sogar vom TM-40 redet ;-)

ich werde es auch nicht gleichzeitig nutzen. Das Metronom will ich bei manchen Stücken einfach zur überprüfung nutzen können, wenn ich es brauche (gerade beim Üben für das Bronzenen will ich wenigstens noch die letzten paar mal mit Metronom üben können) und den Tuner möchte ich um zwischendurch mal viele lange Töne zu spielen und zu überprüfen ;-)

Dankeschön =)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Metronom

Beitragvon doc » 19.03.2009, 21:42

Bei mir ist es genau andersrum, drum benutze ich das Ding auch so gern. Daß Beat und Höhenkontrolle in derselben Kiste stecken, hat schon was. OK, die Intonationskontrolle war (und ist) eher für die Saxe wichtig, aber ab und an schiele ich gerne mal auf die Tunernadel, weil ich meinen Ohren nicht so übermäßig traue (ohne Begleitung als tonale Referenz).
Daß der Klick dann schon mal untergeht (so ein Sopransax setzt sich halt durch) ist mit den Metronom-LEDs zu verschmerzen. Aber das war dann auch der Grund für die Versuche mit dem Kopfhörer. Lieber ein Klick im Ohr als gar nichts. Für Klose-Etüden genau richtig als "Gängelband".
Jetzt habe ich halt das große Metronom für die Saxe, und "tune" getrennt (da ist auch der kleine Korg-"Rückspiegel" richtig lecker!).

'ne Zeitlang habe ich auch mein altes Wittler-Taktell wieder benutzt. Das setzt sich immer noch am besten durch!

Für die Flöte ist das TM-40 aber wirklich genau richtig und richtig, richtig praktisch.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Metronom

Beitragvon Zipp » 16.05.2009, 19:50

Ich benutze eins von "Speed":
Das ist super!

Ich hab aber ein einzelnes Stimmgerät. Also im Metronom ist keins drinn...
lg
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02



Ähnliche Beiträge

Metronom notwendig
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: lessien
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron