Mikro/Tonabnehmer für Querflöten??




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Mikro/Tonabnehmer für Querflöten??

Beitragvon aravis » 09.03.2009, 14:40

Hallo,


Ich spiele seit zwei Monaten in meiner Gemeinde in der Lobpreisband mit und hab jetzt überlegt, welche Möglichkeiten es gäbe meinen Ton etwas zu verstärken. (Gegen Schlagzeug und Keyboard komm ich einfach nicht an ;-)) Ich hab es schon mit den normalen Gesangsmikros probiert - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass das keinen großen Effekt bringt. (Wo genau müsste das Mikro eigentlich stehen - vorn am Flötenkopf, oder am Ende der Flöte?). Ein bisschen besser klappt es, wenn ich ein Headset nehmen kann, aber das nimmt eigentlich schon jemand anderes und dann hört man da auch die Klappen- und blasgeräusche ziemlich laut. Gibt es eigentlich auch spezielle Tonabnehmer für Querflöten und worauf müsste man dabei achten?

Es wäre toll, wenn ihr mir vielleicht mit ein paar Tipps und Erfahrungen mit Mikros und Querflöten weiterhelfen könntet

Gruß,
Aravis
aravis
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 17:11

von Anzeige » 09.03.2009, 14:40

Anzeige
 

Re: Mikro/Tonabnehmer für Querflöten??

Beitragvon Christina » 09.03.2009, 16:14

Hallo!

Ich habe damit zwar selber keine Erfahrung, weil ich normalerweise nicht in der Situation bin, meine Flöte verstärken zu müssen. Aber ich habe schon mehrfach gesehen, dass Flötisten so kleine Mikros zum anklemmen am Flötenkopf direkt beim Mundloch befestigen. Ist wahrscheinlich dann ein ähnliches Ergebnis wie du mit dem Headset hattest. Schau doch mal hier: http://www.thomann.de/de/floetenmikrofone.html vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Mikro/Tonabnehmer für Querflöten??

Beitragvon Flute-Lady » 12.05.2009, 13:05

Mir hatte man mal sowas ähnliches gekauft in der kapelle, weil ich die einzige querflöte dort bin und man mich eh kaum hört :roll: Das war auch so n kleines mikro, das man mit so nem komischen material an der flöte am flötenkopf befestigt..wie kaugummi so in der art :lol: und dann dort das mikro drauf..hat man dann nur das kleine mikroding gesehen..aber wir hams wiede rzurückgegeben weil man wirklich jedes klappengeräusch gehört hat und das nich gerade leise.
Jetzt ham wir einfach so n mikro wo man eigentlich ans tenorhorn und so hinklemmen kann, das klemm ich mir ans dirndl und stells in richtung flötenkopf, das geht ganz gut bis jetzt :P
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Mikro/Tonabnehmer für Querflöten??

Beitragvon doc » 12.05.2009, 14:48

Das K&K Silverbullet tut es nicht schlecht. Ich habe es mir mal für die Band und die Flöte gekauft, bzw. als halber Abnehmer für die Klari und das Sopransax (das Becherende wird dabei von einem ähnlichen, aber spezialisierten Saxmikro von K&K bedient).
Es ist ein professionelles Universalmikro mit Schwanenhals und wird außen an der Flöte befestigt, z.B. mit Klemme wie auf dem Bild auf der Website. Das geht auch real, ich hab es schon gemacht :-)

Typisch für diese Art Mikros ist der natürliche Klang. Es klingt damit eben nicht Jethro Tull, sondern nach Flöte. Wenn man die Verzerrung haben will, soltle man vielelicht nach einem Abnehmer suchen, der im Rohr arbeitet oder Körperschall abnimmt.
Man muß, wenn man keinen Ärger mit Rückkopplung haben will, mit so empfindsamem Gerät recht nah an das Mundloch heran und ist damit der Nase recht nah udn sollte in das Mikro dann besser nicht reinschnauben. Irgendwas ist immer, aber auch das kann man lernen.:-)

Das Silverbullet habe ich bei einem Vertragshändler (GItarrenspezi eigentlich) recht günstig bekommen. Müßt Ihr mal durchklicken.

Bei dem Ding muß man beachten, daß es als Kondensatormikro "solo" eine Phantomspeisung braucht. Das volle Produkt ("with Preamp") hat eine kleine Schachtel drin, die Vorverstärung und Symmetrierung (an XLR-Buchse) besorgt, und mit einer Blockbatterie auch die Phantomspeisung besorgt. Ist halt ein professionelles Teil mit den entsprechenden Anschlüssen.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron