Notenständer/Querflötenständer




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Beitragvon nana » 19.01.2007, 23:01

Hallo

also auf die Idee mit Wäscheklammern und Magneten bin ich leider zu spät gekommen....aber jetzt habe ich sie immer dabei...es ist echt lustig wenn dir das Publikum die Noten wieder zurückgeben muss, man verzweifelt die nächste Seite sucht, oder einer (von drei) spielern die Noten festhalten muss..... :lol: :wink:

Notenständer....hab ich gleich mehrere...der eine steht in meinen Zimmer und ist superstabil. Auch wenn ich meine Noten drauf horte, ist dass kein problem (naja gut...irgendwann schon :wink: ). Der zweitbeste notenständer liegt ungenutzt im Keller rum, und meinen allerersten Notenständer wird immer überallhin mitgenommen. (Der ist zwar etwas wackelig, aber es stecken "Kindheitserinnerungen" drin :) ). Marke weiß ich leider nicht und Bilder finde ich auch keine.
Einen Flötenständer habe ich auch. Umgefallen ist meine Flöte damit noch nicht. Besonders bei langen Probetagen finde ich den Ständer echt praktisch. Finde es gefährlicher wenn man die Flöte so einfach auf nen Stuhl legt.

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 19.01.2007, 23:01

Anzeige
 

Beitragvon flutino » 21.02.2007, 10:59

Hallo also ich habe auch den Flötenständer wie Miho, er ist von K&M und mein Notenständer auch, er ist ziemlich stabil und kippt bei Wind nicht um.Kleiner Tipp...die Füsse vom Notenständer soweit wie möglich auseinander machen.

Ich finde den Flötenständer absolut wichtig,denn klar er kann auch umgestossen werden,aber das ist eher seltener der Fall.
Im Verein haben wir noch ein "Massenflötenständer" Marke Eigenbau.
Er ist für 25 Flöten aller Arten gebaut. Wir haben ja 2 Altböhmis 2 Piccolos und jede Menge grosse Flöten.
Bild so sieht der aus.

Zu den Sachen hab ich noch ein Metronom und ein Stimmgerät von Korg
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Miho » 21.02.2007, 22:57

flutino hat geschrieben:... Wir haben ja 2 Altböhmis ...

Waahh, ich will auch eine. Die klingen so toll...*träum*

Also den "Massenflötenständer" find ich wirklich cool. Gut bei unsern vier Flöten lohnt sich das nicht und bei unserm kleinen Probenraum würde das erst recht Problematisch werden...
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 21.02.2007, 23:48

Die Füße vom Notenständer weit auseinander machen bringt zwar was gegen Wind, aber wenn man so groß ist, sieht man nix mehr :-(
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon flutino » 22.02.2007, 10:38

hallo ihr zwei

ja die Altböhmis haben einen tollen Klang. Ich kann sie aber leider nicht spielen,wegen Ihrem gewicht. hab mir vor 5 jahre einen komplizierten Handgelenksbruch zugezogen, und kann die nicht länger als 5 Minuten halten ohne Beschwerden.
Aber im Zusammenspiel hört sich das schon toll an, was mir auch nicht gefallen würde,das die Altstimme immer so langweilig ist...kaum Melodie immer nur lange Töne....bäähhh. Lach.

der Massenflötenständer ist eigentlich dafür da,wenn wir auf Wertungsspiel sind, das wir die Flötenständer auch schonmal mit in den Saal nehmen und stellen den dort hin wo wir aufpassen können.

Wie gross bist du denn Jenny,denn ich bin auch ziemlich gross und hab also keine Probleme das der Notenständer zu tief ist bei breitem Fuss? :)
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 22.02.2007, 11:21

Notenständer, ein leidiges Thema....

ich vergess meinen immer überall und ärger mich dann tierisch.... :wink:

Also, ich kann jedem nur die Notenständer von k&m empfehlen. Die haben super stabile Füße und kippen garantiert nicht um. Außerdem kann man sie so weit rausziehen, dass auch ich mit meinen 1,75m bequem im Stehen üben kann :)

Mein Lehrer war irgendwann mal so lieb und hat mir einen Flötenständer gebastet, den ich an meinen Notenständer schrauben kann. Allerdings hat das Ding einen kleinen Schönheitsfehler. Ich muss immer aufpassen, dass ich mir meinen Flötenkopf nicht am Notenständer anschlage, da der Flötenständer zu dich am Notenständer dran ist. War das verständlich??? Oder hab ich es wieder viel zu kompliziert ausgedrückt? :wink:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon Flute-Lady » 27.07.2008, 14:51

da hab ich mehr als genug and ständern ^^
Allesamt von K&M!
Mein erster Notenständer war so ein ganz einfacher, ziemlich dünn gebaut, eben so ein standartmodell würd ich sagen. Nachdem mir der aber zu "kindisch" wurde (er ist ganz bunt) hab ich mir nen besseren gekauft.
Das müsste dieser hiersein! Kann ich nur empfehlen. total standhaft, also mir ist er noch nie umgefallen geschweige denn zusammengekracht, selbst wenn ich den fetten ordner von uns draufstell :P

Flötenständer hab ich auch mehrere.
für die "normale" Querflöte hab ich zwei Stück. Nr 1 und Nr 2
Für die Piccolo dann noch diesen
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon *klara* » 28.07.2008, 09:26

Huhu,
Also ich hab auch http://www.k-m.de/Floetenstaender.3+M5e2e87db634.0.html%20 Querflötenständer hier
und
vom Notenständer weiß ich leider nicht genau welcher das ist. Ist aber auch nicht sooo standfest =/
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon macadora » 28.07.2008, 14:07

Also ich hab meine Flöte aus der Reperatur wieder. Sie war mir im Flötenständer umgekippt und dadurch wackelte der Fuß. Sehr unschön. Dabei hab ich den Ständer nicht mal richtig umgeworfen, sondern nur "verrissen" und der Aufprall fand auf unserem Dielenboden statt. Also günstigste Bedingungen um so einen Sturz unbeschadet zu überstehen - und dennoch. Ich hab den Ständer, den wahrscheinlich alle haben (K&M). Der nette Herr von der Werkstatt meinte, ich sollte beim nächsten Ständer mal darauf achten, dass die länge der Beine des Ständers zur Länge der Flöte in einem vernünftigen Verhältnis seien. :roll: Guter Tipp.

Das einzige Exemplar was ich gefunden habe ist dies hier http://www.herculesstands.com/band/DS540B.html#

Es wiegt schon mal deutlich mehr als der kleine K&M Ständer aber die Beine sehen nicht länger aus. Hat jemand den Hercules? Kennt jmd einen Ständer mit Beinen, die eher 30 cm als 15 cm lang sind?

macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon flutino » 03.08.2008, 10:56

Huhu macadora

Welchen Flötenständer hast Du denn den Nr. 1 oder Nr. 2 von Flutelady ??? Oder einen anderen ???
Also ich habe die Nr. 1 (was Flutelady hier eingestellt hat) , die Nr. 2 finde ich noch unstabiler, einzige Alternative ist wirklich einen selber bauen, aber da ist der Nachteil das man ihn nicht zusammenklappen kann.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon macadora » 05.08.2008, 10:20

Den mit 3 Füßen. So wie ich das auf dem Foto sehe sind die Beine aber bei beiden etwa gleich lang. Bei beiden ist das Gewicht mit knapp 100gr angegeben, was auf eine geringe Gewichtsstabilität schließen läßt. Die Formstabilität ist bei dem Exemplar mit 4 Füßen sicherlich etwas besser aber ich sehe da keine deutliche Verbesserung.

macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon Christina » 05.08.2008, 11:20

Ich kenne und benutze die Ständer beide. Zuerst hatte ich den mit den drei Füßen, einen ähnlichen habe ich jetzt noch für die Piccolo. Für die Flöte habe ich seit längerer Zeit schon den mit den vier Füßen, weil der kleiner und handlicher ist. Außerdem hatte der andere irgendwann die schwarzen Gummifüße verloren und ich musste daraufhin die Beine immer einzeln in der Tasche suchen. Probleme bezüglich der Standfestigkeit habe ich mit keinem der Modelle irgendwann gehabt. Natürlich muss man darauf achten, wo man den abstellt. Also nach Möglichkeit ein gerader Untergrund und nicht einfach so frei im Raum, sondern etwas geschützt, denn wenn man dagegen stößt oder so, dann wird wohl jeder Ständer umkippen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon flutino » 05.08.2008, 21:37

Also nach Möglichkeit ein gerader Untergrund und nicht einfach so frei im Raum, sondern etwas geschützt, denn wenn man dagegen stößt oder so, dann wird wohl jeder Ständer umkippen.


Das seh ich durchweg auch wie Christina. Also der mit den Gumminoppen ist aufjedenfall stabiler als der "Taschenständer" und dort wo Instrumente abgestellt werden, sollte man immer aufpassen das man da nicht gegen kommt.....dann passiert auch nix an eure "Schätze". :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon *klara* » 26.10.2009, 22:30

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe, bin schon ganz verzweifelt vor lauter Suchen! :( :D
Und zwar suche ich einen Querflötenständer von K&M der anscheinend oft als "Spinne" oder "All Round" bezeichnet wird/wurde. Das Model gibt es shcon sehr lange in blau und eine Zeit lang auch schon in schwarz.

http://www.klaus-dapper.de/artikel/soni ... aender.pdf

In diesem Bericht der zweite Ständer, der 6-beinige.
Kennt ihn irgendjemand von euch? Bzw. weiß irgendjemand wo es den gibt? Ich such jetzt schon die ganze Zeit!

Ich würd' mich über Antworten freuen!
lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon Christina » 27.10.2009, 07:45

Hey klara,

echt interessant, der Testbericht, vielen Dank für den Link. Den 6-beinigen Ständer habe ich aber leider auch nirgends gefunden ... noch nicht einmal auf der Seite des Herstellers. Selber verwende ich den Kleinen mit den 4 Beinen, der auch getestet wurde und bin damit auch seit Jahren völlig zufrieden. Sogar meine jüngsten Schüler, die teilweise noch ganz schön chaotisch sind, haben es noch nicht geschafft, die Flöte auf dem Teil umzuwerfen.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Notenständer
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Girasole
Antworten: 6

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron