Notenständer/Querflötenständer




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Notenständer/Querflötenständer

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 15:27

Habt ihr auch das Problem, dass euer Noenständer bei schweren Ordnern oder starkem Wind am Umfallen ist?

Was für einen Notenständer habt ihr?

Habt ihr einen Querflötenständer oder den, den man auch für Klarinetten benutzen kann?
Ich finde nämlich diese Ständer mit dem Stoffüberzug sind nicht gut.
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 03.01.2007, 15:27

Anzeige
 

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 15:34

Hallo Jenny,

jaaah, das Problem mit dem Umfallen kenne ich nur all zu gut! Sobald ein schwerer Ordner auf dem Notenständer liegt muss man nurnoch gegenpusten damit er umfällt, nervig! Zum Glück kommt dies nur sehr selten vor.
Aber nur bei Wind fällt er nicht um, er ist in sich eigentlich sehr stabil gebaut.


Vieleicht hat ja jemand Tipps wie man den Notenständer (selbst bei schweren Ordnern) stabil halten kann.
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 03.01.2007, 16:13

Ich habe einen recht stabilen Notenständer, die im Orchester sind auch sehr standfest. Umfallen tun die nicht. Allerdings blättern sich die Noten immer von selber um. Deswegen hat jeder (oder sollte eigentlich haben) vier Wäscheklammern dabei, natürlich in Orchesterfarben :wink:

Einen Flötenständer habe ich auch. Und zwar den hier Der ist recht gut.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 16:28

oder anstatt den wäscheklammern, magnete benutzen..sehen profissioneller aus ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 03.01.2007, 16:32

Geht nicht mit Magneten. Wir haben so dicke Orchestermappen und die Magnete würden noch schneller verloren gehen...ich kenn doch unsere Pappenheimer, wenn die noch nicht mal vier Wäscheklammern beisammen halten können, was passiert dann erst mit Magneten :wink:
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 16:44

die magneten doch dann einfach mit in den koffer/tasche des instrumentes legen ;)

Schon klar das man die Magneten nicht zum festhalten der dicken Mappen verwendet werden könnenn. Ich meinte damit eher die dünnen Hefte o. einzelne Notenblätter
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 03.01.2007, 16:57

Für dünne Hefte gehen die bestimmt. Aber wir haben so dicke Ordner in denen die Noten in Folien drin sind. Da sind Wäschklammern am besten geeignet. Und frag mich nicht wo die immer landen. Ich habe meine mit in der Flötentasche.
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 23:39

Ich hab auch Magnete, die ich aber nur fürs Konzert nehme.
Bei anderen Auftritten nehmen wir immer Wäscheklammern (die hat unser Dirigent immer dabei *g*).
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Carry » 05.01.2007, 19:14

Tse ;) faules pack^^ bei uns muss jeder selbst dafür Sorge tragen
Carry
 

Beitragvon Q.B. » 07.01.2007, 17:16

Ich bin auch am Überlegen, mir einen Flötenständer zu kaufen.
Allerdings hört man immer wieder, dass dieser nicht recht stabil ist und die Flöten oft großen Schaden erleiden. Deswegen habe ich noch keinen. Aber es stört mich fürchterlich, wenn ich die Flöte auf den Sessel legen muß (wir haben bei den Konzerten die Metall-Notenständer, die haben natürlich keine Platte, wo man die Flöte drauflegen kann) - und die ist dort natürlich auch nicht gerade 'sicher'.

Bin neugierig auf Eure Erfahrungen damit.

Noch etwas: die Klaris haben bei uns auch solche Ständer in Verwendung. Sind diese stabiler als die Flötenständer (das ist nämlich mein Eindruck) - oder wirkt das nur so ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Miho » 07.01.2007, 17:23

Den den ich habe der ist schon recht stabil. Oben habe ich nen Link dazu gepostet. Der war glaub ich auch nicht soo teuer.

LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 07.01.2007, 22:33

Mir wurde meine Flöte von meinen Flötenständer schon mal umgeworfen.. Ist in der Tat nicht so toll...
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Flötenständer

Beitragvon Light » 07.01.2007, 23:44

Hi Ihr,

also ich hab auch so nen Flöten Ständer wie Miho!

ok - mir wurde meine Flöte auch schon mal umgeworfen...
im allgemeinen ist das aber schon sehr Praktisch!

Notenständer:
ich hab zusammen mit meinem Bruder mal einen zu Weihnachten bekommen.
Der ist richtig stabil. K&M glaub ich
So ungefähr wie der...
Also ich weiß nur das unsere verdammt schwer ist! ;-)
dafür halt auch Stabil!

Wobei ja so richtige Pulte aus Holz noch viel schöner sind :wink:

Leuchtende Grüße

Stefan[/url]
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon Q.B. » 08.01.2007, 00:12

ok - mir wurde meine Flöte auch schon mal umgeworfen...


Und was ist der Flöte passiert ?
Großer Schaden ?
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Umgeworfen

Beitragvon Light » 08.01.2007, 00:34

Hi Ihr,

ja also öhm- Auf Pflastersteinen
(liegen so bei uns in der Fußgängerzone im Altstadtkern)
kann man da einfach schon mit nen Paar Beulen oder Kratzern rechnen!
Beulen sind noch nicht drin.. aber Kratzer...

Es ist aber mit Sicherheit Sicherer auf einem Flötenständer
als irgendwo abgelegt und einer Passt nicht auf und Setzt sich vielleicht noch drauf
oder Stolpert drüber
oder Bleibt (wenn man sie auf den Notenständer legt
- ja ich kenne Leute die das machen -
auch bei den Normalen kleinen Metall Dingern...)
dran Hängen..

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Nächste


Ähnliche Beiträge

Notenständer
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Girasole
Antworten: 6

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron