Polster für Querflöte




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Polster für Querflöte

Beitragvon Flötix » 21.12.2023, 14:39

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass die Polster einer Querflöte mit 2 lagiger Fischhaut überzogen ist. Als ich dazu im Netz recherchiert habe, bin ich auf "Goldschlägerhaut" gestoßen, die wohl aus dem Rinderdarm gewonnen wird und auch Fischhaut bezeichnet wird. Also ist Querflöte spielen schon mal nicht vegan :D

Aber zu meiner Frage: Was wird denn jetzt für die Polster der Querflöte verwendet. Echte Fischhaut oder doch diese Goldschlägerhaut?

Viele Grüße
Flötix
Flötix
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2023, 16:33

von Anzeige » 21.12.2023, 14:39

Anzeige
 

Re: Polster für Querflöte

Beitragvon Altepic » 26.12.2023, 00:08

Nein!!!!
Die Fischhaut hat nichts mit Fisch zu tun!!!!
Es ist Rinderdarm!!
Wer damit als Veganer Probleme hat, kann sich Kunststoffpolster einsetzen lassen.
Derzeit sind mir nur die Straubinger Polster bekannt - gibt aber sicher auch noch andere Hersteller -
Nur - die sind relativ teuer. Glaub so ca. das Doppelte.
Naja... das macht man dann wenn eh kompletter Postertausch notwendig ist. bei der nächsten Komplettüberholung!
ob 900,- oder 1050,-€ macht ja dann nicht mehr den großen Unterschied! :mrgreen:

Es ist aber auch unter Profis etwas eine Glaubensfrage, welche Polster besser sind.
Ich denke, inzwischen sind die meisten Profiflöten mit Straubinger ausgestattet.
Wer hat da Erfahrungen.

Liebe Grüße
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 399
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Polster für Querflöte

Beitragvon Flötix » 27.12.2023, 17:10

Hallo,
danke für die Antwort.
Mir ging es bei der Frage auch nicht darum, ob Querföte spielen vegan ist :-)
Mich hat nur interessiert, was es mit der Fischhaut auf sich hat.
Danke und Gruss
Flötix
Flötix
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2023, 16:33



Ähnliche Beiträge

Schmatzende Polster / ZP hilft nicht
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: maromaroo
Antworten: 5
Polster kaputt?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Hanna
Antworten: 8
Schmatzende Polster
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Pfiffi
Antworten: 25
Polster selber wechseln?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Rosewood
Antworten: 20
Polster austauschen
Forum: Umfragen
Autor: Altepic
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron