Querflöte warm halten




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Querflöte warm halten

Beitragvon MichiLilli » 09.10.2014, 19:47

Hallöchen

ich spiele in einer kleinen Besetzung und habe immer wieder folgendes Problem:

Ich habe einige Lieder in denen ich zwischen der Piccolo-Flöte und der Querflöte hin und her wechsle. Leider sind die dann immer verstimmt, weil sie kalt sind.

Nun meine Frage:
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die Flöten warm zu halten? Vielleicht mit so Handwärmern oder so? Wir hatten schon diverse Ideen aber keine lässt sich nach meiner Ansicht wirklich umsetzen. Da das Wechseln relativ schnell geht, sollte es irgendwas sein, was entweder schnell gewechselt werden kann oder eben an der Flöte dran bleiben kann.

Vielen Dank schon mal für irgendwelche Vorschläge.

Liebe Grüße
MichiLilli
MichiLilli
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2013, 19:07

von Anzeige » 09.10.2014, 19:47

Anzeige
 

Re: Querflöte warm halten

Beitragvon E-Mechanik » 13.10.2014, 06:43

Also ich lege in so einer Situation das gerade nicht gebrauchte Instrument einfach auf den Schoß. Das bringt schon einiges.
E-Mechanik
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 12:20

Re: Querflöte warm halten

Beitragvon tityre » 16.10.2014, 06:36

Im Endeffekt geht es nicht darum die Flöte auf der richtigen Temperatur zu halten, sondern gut zu hören und die Stimmung zu korrigieren.
Will sagen, wenn ein Instrument länger Pause hatte, weiß ich ja, dass ich vermutlich jetzt erstmal zu tief bin. Also muss ich nach oben korrigieren. Sobald man anfängt hört man doch, wie man mit den Nachbarn passt.

Auch während des Spielbetriebs wird die Flöte ja wärmer und damit höher, das muss ich ja dann auch ausgleichen.
Die Flöte ist nun mal kein Instrument, dass ich stimmen kann und wenn mein "a" beim Einstimmen passt, heißt das noch lange nicht, dass auch der Rest stimmt. Das entscheidet sich bei jedem Ton neu und kann auch beim gleichen Ton, abhängig von seiner harmonischen Funktion, unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Warm - Ups..
Forum: Spieltechnik
Autor: roadtrip
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron