Querflötentuning - Verlängerung




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Querflötentuning - Verlängerung

Beitragvon Altepic » 14.01.2022, 20:14

Hallo an alle Flötisten,

ich habe hier mal einen Link mit etwas, das ich noch nie gesehen habe..
https://youtu.be/nD9ZTZta6n0

Karl Heinz Schütz spielt das Beethoven Violinkonzert mit Flöte.

Vor der Kadenz - ab19.30 Min steckt er eine Verlängerung auf seine Flöte (ca. 10 cm)
Eigentlich wird sie dadurch ja nicht tiefer, weil die Klappen sich dadurch ja nicht verschieben.

Wer kennt das oder hat es evtl. schon mal ausprobiert.
Was bewirkt die Verlängerung des Rohrs?????
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 14.01.2022, 20:14

Anzeige
 

Re: Querflötentuning - Verlängerung

Beitragvon Sheepy_Hollow » 15.01.2022, 01:28

https://www.pinterest.de/pin/489696159461276729/

Sieht aus als wäre das eine extension zum tiefen a...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Querflötentuning - Verlängerung

Beitragvon Altepic » 21.01.2022, 23:05

Hallo Sheepy,

Danke - jetzt ist es mir klar geworden-
Natürlich, wenn ich das Rohr verlängere und dann ALLE Klappen schließe wird es ein a.
Da aber an der Verlängerung keine weitere Klappe ist, sondern nur Rohr, kann ich dann bei H-Fuss auch kein H mehr spielen, sondern es klingt das A.

Ist schon sehr speziell !!!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron