Schallschutzkabine




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Schallschutzkabine

Beitragvon Rosewood » 18.09.2011, 20:17

Hallo zusammen
ich gedenke mir in nächster Zeit eine Schallschutzkabine zu bauen, da ich in absehbarer Zeit Probleme mit den vorgegebenen Ruhezeiten der Hausordnung bekommen werde. :?
Hat jemand von euch Erfahrungen mir solchen Kabinen? Wer hat ev. schon selber eine gebaut? Worauf müsste man beim bauen besonders achten? Welche Materialien eignen sich am besten?

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

von Anzeige » 18.09.2011, 20:17

Anzeige
 

Re: Schallschutzkabine

Beitragvon Larpist » 27.08.2017, 20:18

Hallo Rosewood,

Du könntest einen großen Holzschrank innen mit Schalldämmschaumstoff auskleiden. Auf das Licht nicht vergessen, auch eine Zwangslüftung (die durch einen Filter bläst) könnte nützlich sein.

Ich übe derzeit Piccolo hauptsächlich im Auto auf leeren Parkplätzen außerhalb der Öffnungszeiten, oder auf dem Land, z.b. bei Bushaltestellen.

Für die Blockflöte hab ich einen Trick: Man bläst durch ein Stofftuch. Offenbar bleibt die Geschwindigkeit des Luftstroms erhalten, aber er ist dünner und daher kann man damit auch prima überblasen. Der Klang ist dann jämmerlich, aber leise.

LG, Reinhard
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32

Re: Schallschutzkabine

Beitragvon La musicienne » 28.08.2017, 12:47

Larpist hat geschrieben:im Auto

Im Auto ist eine gute Idee, aber die Akkustik da drin ist erfahrungsgemäß so abartig trocken, dass es schon fast keinen Spaß macht zu üben. :P :wink:
Und unbequem ist es auch je nach Größe des Autos..
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schallschutzkabine

Beitragvon Larpist » 05.09.2017, 07:20

La musicienne hat geschrieben:
Larpist hat geschrieben:im Auto

Im Auto ist eine gute Idee, aber die Akkustik da drin ist erfahrungsgemäß so abartig trocken, dass es schon fast keinen Spaß macht zu üben. :P :wink:


Hat aber auch den Vorteil, daß man die kleinsten Fehler erbarmungslos von den Fensterscheiben direkt und sofort auf die Ohren reflektiert kriegt. ;-)

La musicienne hat geschrieben:Und unbequem ist es auch je nach Größe des Autos..


Daher ist die Piccoloflöte prädestiniert dafür, aber ich werde mir wohl einen Hörschutz aufsetzen und/oder gezielt piano üben.

...übrigens hab ich erst jetzt die Datumsangaben gelesen. Nach acht Jahren sollte der Originalposter wohl eine Lösung gefunden haben - wäre schon nett gewesen, sie hier zu posten...
Larpist
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 17:32


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron