Thumbport




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 05.06.2012, 08:14

Also grundsätzlich wäre ich schon interessiert, aber ich würde es natürlich vorher gern ausprobieren...

Kannst Du denn wieder flöten, tityre? Dann könnten wir ja tatsächlich vielleicht mal ein allgemeines Probieren veranstalten :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 05.06.2012, 08:14

Anzeige
 

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 05.06.2012, 09:24

Altetröte hat geschrieben:Kannst Du denn wieder flöten, tityre?


Also von meinem normalen Übepensum bin ich natürlich noch weit entfernt. Ich muss mich vorher gut warm turnen (da habe ich in der Uniklinik ein Programm bekommen), häufig absetzen und auch zwischendurch immer mal ein kurzes Päuschen machen.

Richtig üben tue ich noch nicht. Ich muss ja auch die lange Abstinenz wett machen und beschäftige mich zur Zeit hauptsächlich mit Tonübungen und kleinen Studien und sowas.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon E-Mechanik » 05.06.2012, 12:45

Statt so einem Gummiteil würde ich eher eine andere Haltung der rechten Hand ausprobieren. Hintergrund: bei der konventionellen Haltung (rechter Daumen ist unter der Flöte) wird der rechte kleine Finger doppelt belastet: Flöte halten und Klappe betätigen. Kleines Experiment dazu: greife das leere Cis und nimm den rechten kleinen Finger weg. Ergebnis: die Flöte rollt davon.

Statt dessen sollte der rechte Daumen leicht nach außen gebogen werden und von der Seite etwa unter dem rechten Zeigefinger gegen das Rohr halten. Die genaue Position sollte jeder für sich selbst ausprobieren. Mit dieser Haltung ist die Flöte durch die drei Punkte - Unterkiefer, linker Zeigefinger und rechter Daumen - perfekt stabilisiert und beim Cis kann dann auch der rechte kleine Finger weggenommen werden.

Das Ergebnis von dieser Haltung ist, daß die gesamte rechte Hand wesentlich lockerer ist, weil jetzt alle vier Griffinger frei sind und auch der Daumen seine natürliche Haltung hat. Zumindest bei mir hat die Umstellung eine deutliche Verbesserung der Geläufigkeit bei schnellen Passagen gebracht. Möglicherweise können auch Schmerzen, die durch eine verkrampfte Haltung gemindert werden.
E-Mechanik
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 12:20

Re: Thumbport

Beitragvon maromaroo » 05.06.2012, 13:07

Zu Verspannungen/Schmerzen im vierten und fünften Finger (rechte Hand):

Nach max. 2h war es bei mir ganz normal dass ich mich total in den Fingern verkrampft habe, dachte mir aber weiter nichts dabei, bin eben ich. Zu verspannt. Punkt, aus. Dann hatte ich dieses Jahr ein paar Probestunden bei unterschiedlichen Lehrern weil ich gewechselt habe. Einer davon hat mir dann meine komplette Haltung korrigiert und einiges damit erklärt. Mit der linken Hand wird die Flöte nicht richtig gehalten, dadurch drückt man die Flöte mit der linken Hand zu fest an die Lippen was auch zu einem falschen Ansatz führen kann, und muss mit der rechten Hand ausgleichen, was dann eben v.a. auf den kleinen, und den direkt damit verbundenen Ringfinger.

Mein jetztiger Lehrer kritisiert davon übrigens garnichts mehr :p führt mich derzeit teilweise in Verzweiflung die ganzen verschiedenen Meinungen im Kopf, aber mich hat diese Komplettanalyse damals sehr fasziniert, also wollte ich es jetzt einfach mal teilen. Man muss nicht viel ändern "Erfolge" zu merken.
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 05.06.2012, 13:25

E-Mechanik hat geschrieben:Statt dessen sollte der rechte Daumen leicht nach außen gebogen werden und von der Seite etwa unter dem rechten Zeigefinger gegen das Rohr halten.


Vorausgesetzt ich verstehe dich richtig (Daumen "gegen" die Flöte, statt "unter" die Flöte), ist das genau die Haltung, die mir das "Gummiteil" ermöglicht. Es kommt halt bei jedem auf die persönliche Handform an und ohne diese Haltungshilfe war es bei mir nicht zufriedenstellend zu lösen.

Selbstverständlich wird es ganz viele Spieler geben, die es auch ohne Hilfen, einfach nur mit einer Haltungsänderung hinbekommen. Ich (und offensichtlich auch einige Profis) gehöre nicht dazu. Man muss eben für jeden individuell den besten Weg finden.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon E-Mechanik » 05.06.2012, 13:59

Hast Du mal ausprobiert, das Cis ohne den rechten kleinen Finger zu greifen? Wenn das geht, dann ist der Thumbport wirklich eine sinnvolle Hilfe. Im Film hat es aber eher so ausgeschaut, als ob der Daumen noch zu tief sitzt und die Flöte davonrollen würde.
E-Mechanik
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 12:20

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 05.06.2012, 17:12

Das geht mit Thumbport ganz einfach.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Christina » 06.06.2012, 07:22

Bei mir rollt da auch ohne Thumbport und mit der konventionellen Handhaltung nix ... oder hab ich was falsch verstanden?

Falls das mit der Sammelbestellung klappt, wäre ich unter Umständen aber auch interessiert. Ich selber habe zwar keinen Bedarf, aber es schadet nicht, so ein Hilfsmittel mal für Schüler in der Hinterhand zu haben.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 06.06.2012, 12:58

Also ich wäre auch dabei!
Möchte mal gerne dieses Teil ausprobieren, auch wenn ich mit dem Thomann-Ding absolut zufrieden bin.
Besser geht immer :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 10.06.2012, 09:53

Schubs ... weil Flutissimo wieder im Forumsland ist. :)

In der letzten Flöte aktuell war übrigens ein Bericht über Emily Beynon und auf einigen Aufnahmen konnte man schön sehen, dass sie mit einem - weißen - Thumbport spielt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 21.06.2012, 14:22

gibt es inzwischen Neuigkeiten von der Thumbport-Front?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 21.06.2012, 16:38

Du hast eine PN.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 10.07.2012, 12:55

Wie ist denn mittlerweile Stand der Dinge?
Leider kann ich den Link zu dem Musikladen, der diesen Thumbport anbietet, nicht mehr finden :cry:
Könnte man den bitte noch mal einstellen?
Ich würde das Ding gerne in meinem Urlaub ausprobieren.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 10.07.2012, 19:20

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es sie bei Flutissimo noch nicht. Dann hast du 2 Möglichkeiten:

Thumbport in schwarz/grau für 19,90 bei http://www.musikhaus-lange.de/index.php ... &op=search

oder eine große Auswahl an Farben und auch fingerports bei Emily Beynon selbst; geht allerdings nur per paypal. 20,00 Euro incl. Versand.
Sie hat auch die Version II, allerdings finde ich die andere besser. Irgendwie ist da die Daumenablage für mich bequemer.

Falls du den Fingerport für den linken Zeigefinger testen willst, musst du ein bisschen aufpassen. Ich habe ihn gerade einer Schülerin verpasst, die eine Yamaha spielt und da passt er so nicht drauf. Man kann ihn aber entsprechend bearbeiten und er sitzt anders herum. Bei meiner Muramatsu passt er ganz ideal. Muss man also testen.
Den für meine Schülerin habe ich mit einem scharfen Messer gestutzt und dann mit einem Dremel glatt geschliffen; ging auch.

Im Prinzip hätte ich hier auch einen thumbport rumliegen (allerdings in weiß/grau), aber mit Porto käme dich das dann ja eigentlich teurer, als ihn direkt selbst zu bestellen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 11.07.2012, 06:42

Danke dir!
Wenn, dann wollte ich den Port für den Daumen ausprobieren.
Das von Thomann ist zwar ganz gut, aber vielleicht ist der andere Thumbport besser, da ich doch noch immer etwas
verkrampft bin in der rechten Hand.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron