Thumbport




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 11.07.2012, 09:20

Ich glaube, beim thumbport kommt es darauf an, wie lang dein Daumen ist. Am Anfang ist es umso ungewohnter, je weiter du deinen Daumen normalerweise unter die Flöte schiebst, da du ihn mit thumport praktisch nur von hinten gegen die Flöte hältst. Für mich ist es genau richtig, aber man muss es ausprobieren und dem Teil und deinem Daumen ein bisschen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 11.07.2012, 09:20

Anzeige
 

Re: Thumbport

Beitragvon maromaroo » 15.10.2012, 19:08

Irgendwie kommen mir die beiden so unterschiedlich vor...

http://www.musikhaus-lange.de/product,116035.html
http://www.thomann.de/de/ton_kooiman_da ... floete.htm

Kommentare / Erfahrungen von jemanden dazu?
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 15.10.2012, 20:18

Das sind auch nicht die gleichen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 16.10.2012, 15:29

maromaroo hat geschrieben:Irgendwie kommen mir die beiden so unterschiedlich vor...

http://www.musikhaus-lange.de/product,116035.html
http://www.thomann.de/de/ton_kooiman_da ... floete.htm

Kommentare / Erfahrungen von jemanden dazu?


Ich habe mittlerweile beide :wink:
Und komme auch mit beiden wunderbar klar.
Der von Thomann ist etwas blöd zu befestigen. Da ist der von Lange besser.
Einfach dran klemmen und fertig.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 16.10.2012, 16:41

Den von Ton Kooiman habe ich auch, aber ich benutze ihn nicht. Er hat bei mir nicht den gleichen Effekt und er ist mir zu unpraktisch anzubringen; das ist irgenwie so Fisselsarbeit.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Flutissimo » 25.04.2014, 16:05

Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass und der häufigen Nachfrage und nach erfolgreichem Testen gibt es bei Flutissimo nun auch den Solexa Thumbport - in allen Farben und Formen für Piccolo, Flöte oder Altflöte, für die linke Hand (Pinkieport) oder eben den Daumen der rechten Hand (Thumbport).

Bei Interesse einfach melden und nachfragen oder in unseren Zubehör-Shop schauen.

Viele Grüße
Euer Flutissimo-Team
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 25.04.2014, 18:19

Gute Idee. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Sheepy_Hollow » 25.04.2014, 19:55

Endlich in Deutschland erhältlich, vielen Dank :D
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 26.05.2014, 13:21

*Threadausgrab*

Benutzt jemand den Pinkieport und kann mir dazu etwas sagen? Ich habe das Problem, dass ich ziemlich kleine Hände habe und mir gern mal die Balance verlorengeht, wenn ich die Finger der linken Hand einsetzen muss. Das ist fürs Tempo nicht gerade förderlich und deshalb überlege ich, ob ein Pinkieport die Lösung sein könnte. Um den Thumbport schleiche ich ja auch schon eine Weile herum, weiß vielleicht jemand, ob man die Teile irgendwo mal ausprobieren kann?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon Sheepy_Hollow » 26.05.2014, 13:35

Altetröte hat geschrieben:*Threadausgrab*

Benutzt jemand den Pinkieport und kann mir dazu etwas sagen? Ich habe das Problem, dass ich ziemlich kleine Hände habe und mir gern mal die Balance verlorengeht, wenn ich die Finger der linken Hand einsetzen muss. Das ist fürs Tempo nicht gerade förderlich und deshalb überlege ich, ob ein Pinkieport die Lösung sein könnte. Um den Thumbport schleiche ich ja auch schon eine Weile herum, weiß vielleicht jemand, ob man die Teile irgendwo mal ausprobieren kann?


Hallo Altetröte,

btw. Glückwunsch zur neuen Flöte :D . Ich benutze derzeit Pinkieport und Thumbport und zwar die Originalen, nicht die Bopep Dinger. Bestellen und ggf. ausprobieren kannst du sie bei Flutissimo. Der Thumbport verhindert bei mir, dass ich mit dem Daumen der rechten Hand zu viel herumrutsche (ich konnte ihn einfach nicht stillhalten). Außerdem stabilisiert sich die gesamte Flöte und rollt nicht mehr herum. Der Pinkieport macht es für mich angenehmer zu spielen; der Zeigefinger tut mir beim Spielen sonst weh, weil die Flöte unangenehm an den Finger drückt. Der Druck wird durch den Pinkieport verteilt. Zudem ist der Pinkieport natürlich weicher. Allerdings war es mehr Arbeit, die optimale Position des Pinkieports zu finden, als es beim Thumbport der Fall war.

Wenn du mehr Balance willst, würde ich dir den Thumbport empfehlen, weil die Flöte weniger stark mit der linken Hand gesichert werden muss (sollte sie ja eh nicht)...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 26.05.2014, 13:50

Danke Sheepy; ich denke, ich werde beide mal ausprobieren. Jetzt habe ich schon so viel Geld ausgegeben, da kommt es auf die paar Euro mehr oder weniger auch nicht an :mrgreen:

Ach ja, was ich Dir noch sagen wollte: Ich an Deiner Stelle würde die Powell Flöte nicht verkaufen, wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst. Ich bin weit davon entfernt, wirklich gut Flöte spielen zu können, trotzdem genieße ich das Gefühl, auf einem richtig tollen Instrument zu spielen. Wenn Du Dir jetzt wieder eine Schülerflöte kaufst, bestrafst Du Dich in gewisser Weise selbst und ich bin sicher, dass es Dich nicht glücklich machen wird und unter Umständen sogar das Ende für Deine flötistische Laufbahn, egal ob professionell oder als ambitionierter Laie bedeutet. Nur meine 5 cent :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 26.05.2014, 17:28

Ich habe beide Teile an der Flöte und fühle mich damit gut. Die Balance ist deutlich besser und es wird Spannung aus den Händen genommen. Besonders bei relativ kurzen Daumen ist der Thumbport eine Hilfe. Schöner wird die Flöte dadurch nicht; sieht schon merkwürdig aus.
Der Pinkieport passt nicht an jede Flöte, manchmal muss man ihn etwas modifizieren; ist aber nicht schwer.

Ach ja - man sollte die Teile regelmäßig waschen, sonst können anhaftende Staubkörner schwarze Ränder machen. Sind aber zu entfernen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 03.06.2014, 09:35

Ich habe mir jetzt den Thumbport und den Pinkieport bestellt und bin mal gespannt darauf. Ich denke, der Thumbport ist auf jeden Fall gut für mich, weil ich, wenn ich das c1 greife, regelmäßig den 4. Finger bewege und dann die Klappe nicht mehr geschlossen ist und die Folgen kennt Ihr. Alles Weitere muss ich ausprobieren. Muss man die Teile eigentlich immer wieder abmontieren, wenn man die Flöte in den Kasten legt?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 03.06.2014, 12:08

Ja, ist aber eine Sache von weniger als einer Sekunde.

Am Anfang muss man beim Montieren immer noch ein bisschen schauen, wo das Ding jetzt genau hinkommt, aber nach einiger Zeit geht's im Schlaf.

Bei mir passen sie mit in den Kasten, zwischen Kopf und Mittelstück.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 03.06.2014, 13:13

Na, ich lasse mich mal überraschen; ich denke, ich werde erst einmal mit dem Thumbport anfangen :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron